1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alten router bei neuem anbieter?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by pfingstspatz, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eine kleine anfängerfrage: habe gerade von freenet zu alice gewechselt und dort nun leider kein wlan mehr. dies zu beantragen würde inkl. versand des neuen router 40€ kosten. ich habe aber inzwischen sogar zwei wlan-fähige router anderer anbieter (eben freenet und t-com).

2 Fragen:
    1.) erst die doofe: ich nehme an, dass nicht aber frage trotzdem: kann ich nicht einfach das adsl-modem von alice durch ein wlanmodem ersetzen? Oder muss dort am signal was umgestellt werden, was nur über den anbieter laufen kann?

2.) oder kann ich, wenn ich mich für 30€ für alice wlan angemeldet habe, doch immerhin den versand des neuen, wlan-tauglichen alice-routers sparen und einfach einen der beiden alten verwenden, oder?

besten dank!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welche? :aua:

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

@pfingstspatz,
    du kannst wlan auch bei mir anmelden, da bekommst du es 10 euro billiger.
    Du musst mir nur noch sagen, welchen Router du von freenet und welchen du von der telekom bekommen hast.

Nein, mal Spass beiseite, logisch kannst du einen der beiden Router verwenden, ich denke der von Freenet ist da der bessere, weil du da evtl. die erforderlichen Parameter VCI und VPI einstellen kannst, beim Telekom-Router kannst du das nicht.
    Steht übrigens auf der Hilfe-Seite von Alice

grüsse
    traebbe

4. Maverick79

Maverick79 Byte

Hallo,

Alice ist es egal was du für einen Router benutzt. Du musst da auch nix extra anmelden.
    Woher sollten die auch wissen ob du per LAN oder WLAN ins Net gehst.

Ich denke mal du hast von Freenet die FritzBox WLAN? Die kannst du natürlich weiter benutzen. Einfach deine neuen Zugangsdaten von Alice im Router eintragen und fertig :jump:

5. hallo,

danke für die Hilfe, es hat jetzt beinahe geklappt. Internet läuft schon mal per WLAN über den alten freenet router.

Aber ich habe noch ein Problem:
    Ich kann nun nicht mehr gleichzeitig telefonieren und im internet sein. habe mich schon an der alice-hotline versucht, aber dort sagte man etwas von alice-modem vor den router schalten, dann ginge es - war nicht so.
    Ich glaube nicht, dass ich das modem vorschalten muss, da ich das Fritz Box Fon WLAN 7170 SL habe, wo m.E. ein integriertes Modem drin ist.
    habe alle möglichen steckvarianten zwischen telefonbuchse, splitter, (alice-)modem und (Fritz-)router versucht, auch ohne splitter und modem, was m.E. ja auch gehen sollte, ***** aber nicht. Denke, dass es also irgendwo in der Software steckt, das Problem...
    FRAGE: Wie muss ich was konfigurieren, damit es *****??!!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dir doch einfach die Installationsanleitung für deinen Router (Fritz!Box) an und schließe alles entsprechend dieser an. In die Fritzbox schreibst du deine Zugangsdaten und fertig.

7. Maverick79

Maverick79 Byte

Wenn du die FritzBox benutzt brauchst du das Alice Modem nicht.

Das einfachste ist du benutzt den Einrichtungsassistenten der FritzBox. Der geht die einstellungen für Fon und Internet Schritt für Schritt durch.

Anschluss: Telefonbuchse (Mitte)->Splitter->vom Splitter einmal mit dem DSL Kabel in die DSL-Buchse vom Router. Dann vom Telefonanschluss in der Mitte mit dem Adapter (kabel) auch in den Router. Das wars eigentlich schon.

8. mhmhh, vielen Dank, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Dampfer war. genau so hatte ich mir das ja auch gedacht... geht aber nicht, auch nicht mit dem einrichtungassistenten. warte nun auf den vorschlag von avm (dem fritzbox-hersteller)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page