1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter Arbeitspeicher raus oder nicht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by backbraker, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. backbraker

backbraker Byte

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens 2gb arbeitsspeicher zugelegt. In meinem Computer sind bereits 2x 256mb vorhanden. Soll ich diese drinn lassen oder nur den 2 Gb einsetzten?

Danke im voraus :-)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die alten raus.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sind es gleiche Module, dann kannst Du die alten hinterhalb den neuen 2x1GB reinmonieren, und sehen wie sie laufen, grundsätzlich ist es so, dass bei asynchron Stückelung die RAM nicht so schnell laufen, doch dies merkt man nicht. Es kommt erst zum Vorschein, wenn man einen Benchmark mit den RAM macht. Probiere es aus.
    Ich selber habe 2x1GB und 2x512MB drin und bin zufrieden wie die laufen.

4. backbraker

backbraker Byte

ist das nen Unterschied ob man 1x 2 Gb oder 2x 1 Gb hat? habe 1x 2gb^^

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, das ist ein erheblicher Unterschied. 1. muss Dein Mainboard auf einem Steckplatz überhaupt einen 2GB Riegel unterstützen können und
    2. mit 1x 2GB Riegel kann der PC nur im Single Modus takten, anstatt im Dual Channel (ist doppelt so schnell als Single Channel)

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Kommt auf das Mainboard drauf an, ob es z.B. DualChanel unterstützt, da bräuchtest Du aber 2x1GB (identische Module), merken tust Du den Unterschied bei normalem Gebrauch aber nicht, evtl. bei Benchmarks und Speicherintensiven Anwendungen wie z.B. Spiele usw. (da könnte sich ein Unterschied bemerkbar machen).

Snake

7. backbraker

backbraker Byte

Wenn ich in den 1. Steckplatz den 2Gb riegel rein mache und in den 2. steckplatz einen 256 riegler würds auch nich besser laufen oder??

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist auf jeden Fall im Single Modus
    dabei ist jeder (etwas übertrieben gesagt) MB besonderst wichtig
    daher wenn das System stabil läuft den 256 Riegel auch noch rein

9. backbraker

backbraker Byte

ok danke für eure hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page