1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter Hase sucht gebrauchte GraKa für Nicht-Spiele PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VTEC Power, May 22, 2018 at 11:52 AM.

  1. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Hallo liebe Leute,

    ich bräuchte heute mal Rat bei der Suche einer gebrauchten GraKa.

    Meine aktive und intensive Computer Zeit liegt gut 20 Jahre zurück, damals war man gerade von ISA auf AGP umgestiegen und die angesagten Karten hießen Elsa Erazor, Matrix Millennium, Creative 3D Blaster und Diamond Viper :D

    Seitdem haben sich meine Interessen allerdings gewandelt und ich nutze PCs mittlerweile nur noch als Nutzgeräte. Wenn was kaputt ging, wurde irgendwas eingebaut was man gerade da hatte oder das gleiche wieder.

    Nun ist es aber so, das meine GraKa sich langsam verabschiedet, ich diese aber nicht unbedingt wieder verbauen möchte. Daher benötige ich nun Ersatz. Und zwar vorwiegend gebraucht.
    Wie oben erwähnt, bin ich nicht mehr im Bilde, was es aktuell an Karten gibt und für welche Einsatzzwecke sie bestimmt sind, geschweige denn, welche Daten aktuell etwas über die eigentliche Leistung aussagen.

    Vielleicht könnt ihr mir anhand meines Nutzverhaltens ein paar Modelle empfehlen.

    Ich spiele absolut gar nicht. Ich mache aber sehr viel mit Videos. BluRay rippen, HD Videos, 1920x1080 Kram, x264, xvid etc...allerdings kein UHD oder 4K.
    Youtube streaming. Monitor ist ein 22" Standard Modell.

    Wichtig ist, das sie neben einem DVI Ausgang auch noch einen zweiten DVI oder HDMI Ausgang besizt, da ich parallel den Rechner an meinem TV angeschlossen habe. Möglichst mit unkomplizierter Nutzung...also einfach HDMI Kabel dran, TV einschalten -> Bild vom PC da. ;)...ohne grossartig iregndwas in den Einstellungen der Karte jedes mal umstellen oder aktivieren zu müssen.

    Es sollte eine PCIe sein und nicht unbedingt ein extremer Warmblüter. Das stört mich an meiner aktuellen Karte. Sie wird sogar im Leerlauf recht heiss..unabhängig von der Gehäusebelüftung.

    Meine aktuelle Karte ist eine Sapphire HD4870 VaporX (ATI) Toxic Edition 1024MB, GDDR5

    Meine Systemdaten:
    - Windows7 Pro 64 bit
    - Gigabyte GA-870A-UD3 (PCIe x16, AMD SB850)
    - AMD Phenom II X6 1090T
    - 8GB Corsair XMS3-12800 DDR3-1600
    - Netzteil BeQuiet L7

    Das Risiko bei gebrauchten GraKarten ist mir bewusst :)

    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Ben
     

    Attached Files:

    Last edited: May 22, 2018 at 12:05 PM
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst diese Gigabyte-Karte nehmen. Sie braucht wesentlich weniger Energie als die alte Karte.
    https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=at&hloc=de

    Sofern zu teuer, kannst du auch etwas aus der letzten Generation nehmen.
    https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-silent-bulk-90yv0al3-m0na00-a1731471.html?hloc=at&hloc=de

    Du kannst mal schauen, ob du Karten mit diesem Chip gebraucht günstiger bekommst. Ältere Chips würde ich nicht verbauen. Die brauchen dann wieder mehr Energie.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Alter Falter....so aktuelle Grafikkarten sind echt wieder passiv gekühlt? Wenn ich überlege das meine aktuelle, alte karte eine Lüftereinheit drauf hat, die alleine schon zwei Slots beansprucht :D
    Sind die etwa so effizient geworden, das das passiv alles hinhaut?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 3D-Leistung ist natürlich niedriger, abgesehen von der GT1030. Aber da sie keine Spiele mehr bewältigen muss, macht das nichts aus.
    DirectX11 wird dafür unterstützt und es gibt aktuelle Treiber.
     
    Last edited: May 22, 2018 at 3:06 PM
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt und gab sogar wesentlich stärkere Karten, die passiv gekühlt sind/waren.
    Zugegebenermaßen nicht sehr viele Modelle, nur immer eine Hand voll, aber immerhin.

    So eine kleine 1030 habe ich auch im Büro-Rechner. Ca. 5W im Leerlauf und 25W bei Vollast sind schon eine echte Kampfansage hinsichtlich der Sparsamkeit.
    Sie hat halt nur 2 Monitoranschlüsse, das ist ein wenig ärgerlich.

    Heute wie damals gilt: passiv gekühlte Karten benötigen ein gut belüftetes Gehäuse und man sollte sie nicht unbedingt die ganze Zeit mit Vollast quälen - aber Letzteres kann man bei Dir als Nichtspieler ja ausschließen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die mobile Version der GT1030 heißt übrigens MX150.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Leistung ist doch für die Aufgabenstellung völlig Latte... - wenn kein Windows 10 mit der Karte laufen soll, dann einfach die billigste passive Karte mit den gewünschten Anschlüssen nehmen und fertig.
     
  10. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Ich danke Euch :)
    Die 1030 ist bestellt und unterwegs. Hatte ehrlich gesagt mit schlimmeren gerechnet. Ich hätte gedacht, das die ganzen Experten einem sagen, das alles unter 500 EUR Kernschrott ist und man da gar nicht anfangen braucht :D

    Im Vergleich oben war die 4850. Ich glaube meine 4870 in der Toxic Edition hat nochmal andere Daten

    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

    Grüsse
    Ben
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die 4850 war schön heiß, so um die 80°C im Leerlauf, der Lüfter war ein Witz.
    Mit BIOS-Mod kbekam man sie um die 60°C "kalt".

    Die GT 1030 hört man nicht und sie paßt auch besser zum Restsystem mit wenigstens ein bißchen 3D-Leistung. ;)
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dabei hat die toxische Karte doch gerade mal eine TDP von 157W gehabt.
    So in etwa liegt meine GTX970 auch - und die ist selbst unter Vollast flüsterleise, sprich aus meinem ohnehin sehr leisen Rechner höre ich sie nicht raus.
    Entweder hat Sapphire beim Kühler mächtig versagt oder der ist voller Staub.
     
  13. VTEC Power

    VTEC Power Kbyte

    Der Kühler ist auf jeden Fall sehr sauber...ich reinige die Teile öfters mal, da ich dies systembedingt relativ häufig machen muss. Sie ist einfach wirklich nen Heissblüter :D Es ist auch schon meine zweite 4870 gewesen. Die andere wurde entsprechend genau so warm. Sie sitzt im BTX Gehäuse ganz oben, da merkt man das recht deutlich an der oberen Abdeckung, das sie eine enorme Wärme abstrahlt.

    Die 1030 ist heute auch angekommen, sie läuft problemlos, hat aber auch noch einen aktiven Lüfter drauf und Temperatur ist wirklich richtig super. Der Rechner läuft gerade schon ein paar Stunden und sonst war oben das Gehäuse immer schon sehr warm...jetzt ist es absolut kühl.

    Bin zufrieden. Vielen Dank euch nochmal :)
     

Share This Page