1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alter pc kostengünstig aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nick1212, Feb 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick1212

Nick1212 Byte

hi

so jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Ich besitze einen alten Pc Duron mit 1200 Mhz und 512mb Ram Geforce 2 Gts. Dieser Rechner hat leider das Problem das er sehr oft abstürzt und besonders dann wenn er noch kalt ist. Je länger er läuft desto stabiler ist er. Mir wurde darauf gesagt dass höchstwahrscheinlich mein Mainboard so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Da mein System so alt ist dass ich (nach einem Händler) nicht übernehmen kann um es auf ein neueres System aufzurüsten und ich mir momentan kein komplett neues System leisten kann ist meine Frage an Euch wie weit kann ich dieses alte System aufrüsten. Sprich neues Mainboard neuer Chip und mehr Ram (Graka vielleicht auch) ohne jetzt viel auszugeben. Ziel ist es ältere Spiele wie wow dungeon siege ... flüssig zu spielen plus ein system zu bekommen dass ich wieder nutzen kann - zum beispiel zum fernsehen

Ich denke dass ich die ganzen komponente nur gebraucht kriegen werden oder?

Welches Mainboard / Cpu / Ram / Graphikkarte könnt ihr mir empfehlen

grüße Nic

2. fl000

fl000 Guest

wieviel willst du denn maximal ausgeben?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Nick1212

Nick1212 Byte

oje das weiss ich leider nicht. Ich weiss dass ich ein ATX gehäuse besitze. Woran kann ich denn den Unterschied erkennen

Naja sehr viel geld solls nicht wirklich sein denn dann könnte ich mir auch gleich ein neues System kaufen daher unter 100 euro für Cpu plus Mainboard.

Die investition will ich ja nur machen damit das ding nicht mehr nutzlos rumsteht

gruß

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was für ein Board hast du denn genau?
    Wenn du es nicht weißt lass es mit Everest auslesen.

6. Nick1212

Nick1212 Byte

spielt es eine rolle was für ein board ich habe wenn ich es eh austauschen will da es meiner meinung nach nicht mehr richtig funktioniert.

ich wollte einen AMD 2600XP reinsetzen sowas um den dreh oder gibt es besseres billiger und welches mainboard passt gut in diese geschwindigkeitsklasse

7. fl000

fl000 Guest

100 euro für CPU u MB:

AMD Athlon64 X2 4400+ (ATX)
    MSI K9N Neo-F V2

Dann benötigst du aber evtl immer noch NT, GPU, etc.

8. Nick1212

Nick1212 Byte

was ist denn NT und GPU ? NT = Netzteil?

Ziel ist es Netzteil Festplatte Arbeitsspeicher zu behalten daher auch nur der geringe Anschaffungspreis den ich mir wünsche ( unter 100 euro)

gruß Nic

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ein Board für Sockel A bekommt man teilweise noch vom Händler. Asus dürfte da noch gängig sein.
    Beim Prozessor selbst sieht es schwierig aus. Hier musst auf Ebay oder zurückgreifenn.
    http://geizhals.at/a81334.html
    Meiner Meinung zuviel so alte HArdware aber musst du ja wissen.

10. Nick1212

Nick1212 Byte

aber ich werf das ding doch nicht in den müll. ausserdem nutz ich ihn eh nur sporadisch da wär das geld für einen komplett neuen rechner auf rausgeworfenes geld. Hab mir ja erst letzten herbst einen neuen laptop gekauft

11. Boss im Block

Niemand hat etwas von wegwerfen gesagt. Poste erstmal die Amperewerte des Netzteils und sag uns, ob du ein ATX-Gehäuse hast oder einfach welches Board momentan verbaut ist. Die Amperewerte findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

12. Nick1212

Nick1212 Byte

13. Boss im Block

Damit kommst du nicht weit. Du wirst ein neues Netzteil benötigen. Ich schlage folgende Kombination mal vor:
    Athlon 64 X2/4400+
    Freezer 64 Pro
    Gigabyte GA-MA69G-S3H
    1x1024MB DDR2-800 Aeneon, MDT o.ä.
    Straight Power 350/ Seasonic S12II380

14. Nick1212

Nick1212 Byte

so erstmal ein großes dankeschön damit bringst mich doch ein ganzes schön weiter weitere solche vorschläge wären top.

nur ne frage ist das system nicht schon zuu gut ? da kann ich ja meinen ram nicht mehr benutzen und wie schauts mit meiner festplatte aus ist ja noch ide.

gruß Nic

15. Boss im Block

Dein alter Speicher dürfte sogar den XP 2600+ ausbremsen :D Die 15€ sind schon richtig investiert. ;)

Du kannst 2 IDE-Geräte anschließen.

16. Nick1212

Nick1212 Byte

ok der rechner wäre dann wieder einigermaßen aktuell wenn ich den prozessor so sehe

17. Nick1212

Nick1212 Byte

ok und was spricht gegen intel prozesoren. In der selben kategorie wie der athlon wäre doch der intel pentium E2160 oder komme ich da teurer mit dem mainboard?

was spricht gegen dieses mainboard MSI K9N Neo V3, nVidia nforce 560

18. Boss im Block

In dieser Preisklasse ist AMD einfach empfehlenswerter. Wie du schon gesagt hast würde auch das Board dann teurer werden.

Das K9N ist eine gute Wahl.

19. Nick1212

Nick1212 Byte

ok dann hätte ich es ja . nur noch einmal um sicher zu gehen das board geht mit meiner ide festplatte ? weil ein händler meinte dass wenn ich keine sata festplatte nehme ich geschwindigkeitsverluste hätte da (ich glaube) mein cdrom laufwerk meine festplatte ausbremst - irgendwie sowas

gruß Nic

20. Boss im Block

Der Händler erzählt Quatsch und will dir vermutlich nur eine neue Festplatte andrehen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page