1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alter PC läuft nicht mehr - brauche dringend einen neuen!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr. Schmidt, Oct 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

folgendes Problem: seit gestern läuft mein alter PC nicht mehr! Mitten in der Arbeit hat einfach abgeschaltet. Da er sich 1 Sekunde nach dem Einschalten wieder abschaltet und ein anderes Netzteil auch keine Besserung brachte, befürchte ich, es ist das Mainboard. Aus meiner Sicht: Totalschaden (System war 6 Jahre alt: Athlon 1880+, ASUS A7V333).
    Jetzt brauche ich dringend(!) einen neuen. Es sollte ein solides System für Office und alte Spiele mit möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis sein. Budget liegt bei ca. 250 Euro. Seit meinem letzten PC-Kauf anno 2002 hab ich mich nicht mehr mit dem Markt beschäftigt. Bin also nicht auf dem Laufenden. Folgendes hab ich mir zusammengesucht (war etwas in Eile, deswegen gibt es da vielleicht noch Optimierungsbedarf):

AMD Athlon 64 X2 4800+
    Abit AN52S
    Asus EAH2400XT/HTP/256M
    Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Western Digital WD3200AAKS 320 GB
    CPU-Lüfter: Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler

(zusammen bei Alternate ca. 240Euro)

Ist es möglich mein altes 300W Enermax EG301AX-VE weiterzuverwenden (Ich fürchte, dass es nicht geht)?
    +3.3V 28A, +5V 30A, +12V 22A, -5V 1A, -12V 1A, +5Vsb 2.2A, +3.3V&5V 170W
    Was wäre denn eine günstige Alternative, die genügend Saft liefert (am besten auch bei Alternate.de, wegen Versandkosten)?

Gehäuse, Optische Laufwerke, alte HDD und WinXP würde ich weiternutzen wollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nimm den AMD Athlon64 X2 4850e, ist moderner und verbraucht weniger Strom.

Gruß kingjon

3. Wie groß ist denn der Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden CPUs? Der PC läuft vielleicht 2-3h pro Tag. Oder ist es ein Wärme-Problem? Würde mein altes Netzteil für beide Varianten ausreichen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. OK, danke. Bei der CPU muss ich also noch überlegen. Den 4850e gibt es bei Alternate nicht. Alternative wäre vielleicht hardwareversand.de:

Athlon 64 X2 4850e
    MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
    ASUS EAH3450/HTP/512M, 512MB; ATI HD 3450, PCI-Express
    2x Kingston 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800
    WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    (ca. 230 Euro)

Im Vergleich mit dem 1.Vorschlag wäre die Grafik wohl etwas besser. Was haltet ihr von den Mainboards?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page