1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter PC raus -> Neuer Gaming PC rein

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kazeshini, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazeshini

Kazeshini Byte

Zu aller erst hier mal die Angaben des auszuschlachtenden (9 jährigen) Pcs:

Bildschirm: Röhrenmonitor von AOC; 40 cm Bildschirmdiagonale
    HardwareIDs: Monitor\AOCA770

Hersteller: Compaq
    Produktname: MS-6380
    2x Festplatten: 38,3 GB; 70 GB
    RAM: 512 MB

Hauptplatine: MSI
    Modell: MS-6380

CPU: AMD Athlon(tm) Processor/ Ein Kern/ 32 Bits
    CPU Sockel: Socket A (462)
    Prozessor Code Name: Thunderbird

Gesamtspeicher:
    Maximum Kapazität: 1536 MB
    Maximale Speicher Modulgröße: 512 MB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5500
    Grafik Speichergröße: 256 MB

(Den RAM und die Grafikkarte hab ich vor etwa 3-4 Jahren neu gekauft und erneuert, der Rest ist Original)

Geräte:
    Diskettenlaufwerk
    TEAC DV-W58G-A; Brenner; DVD (-RW,-R), CD (-RW,-R) (wurde dazugekauft)
    MATSHITA DVD-ROM SR-8586 (war Standartmäßig dabei)

So das wars!

Wie viel Euro kann ich da so minimal-maximal erwarten?

Jetzt zu meinem eigendlichen Thema:
    Ich würd mir gern einen Gaming PC basteln. Meine Budgetgrenze liegt bei etwa 600-700€. Der Monitor kann entweder im Preis inbegriffen sein oder extra angeführt werden (ca.18-24" es sollte passen, falls wer Einwände oder Vorschläge bei der größe des Bildschirms hat kann er diese vorbringen :P)! Falls das relevant sein sollte, ich wohne in Österreich)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Geburt eines neuen PCs helfen ;)

Mfg Lukasz

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Für welche Anwendungen wird der Pc gebraucht?
    Schraubst du den selber zusammen ?
    Ist ein Betriebssystem auch nötig ?

Last edited: Jan 5, 2010
  3. Kazeshini

Kazeshini Byte

Wie schon gesagt hauptsächlich für Games, mir ist auch das Betriebssystem relativ egal (außer Vista)
    ja ich schraub den alleine zusammen

edit: und ich bräuchte auch ein Gehäuse wo alles reinpasst und relativ gut aussieht

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-01-10-a.html
    CPU:AMD Phenom II X3 720 Black Edition
    Kühler:Xigmatek HDT-S963
    Board:MSI 770-C45
    Ram:G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
    Grafik:HD 4870 od. GF GTS 250 od.HD5770(DX11)
    HD:Samsung SpinPoint F3 500GB
    Laufwerk:LG Electronics GH22NS50
    Gehäuse:Xigmatek Asgard
    Netzteil:be quiet Pure Power 530W od.Corsair VX 450W od.be quiet Straight Power 450W E7
    Wenn du Betriebssystem kaufen musst dann Windows7 64 bit.
    Monitor:http://geizhals.at/a393507.html
    Du kannst ja alles zusammensammeln(Online bestellen und direkt abholen)
    In Österreich meine bevorzugten Läden sind Mylemon (online) ditech(Selbstabholung).

5. Kazeshini

Kazeshini Byte

danke sehr^^
    und was ist mit dem gameing pc um 650€? was kann der?

hast mir wirklich geholfen!!!

wie würde dieser pc den du zusammengestellt hast in relation zu dem um 650 € bzw 950€ stehen?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System von Hinti ist preisgünstiger als die Beispielzusammenstellung für 650€. Deshalb ist das System auch nicht ganz so gut. Die CPU ist langsamer und der Midgard ist natürlich besser als sein kleiner Bruder Asgard. Beide Systeme kann man aber so wie gepostet kaufen. Für den jeweils zu zahlenden Betrag bekommt man viel Hardware ;)

7. Kazeshini

Kazeshini Byte

so ist es also^^ tja paar tipps schaden nie :bet:

nur ich will halt (wie glaube ich jeder) das beste vom besten für die 700 € :P
    natürlich exclusive os ^-^

und die komponenten sollten wie ich mal gehört habe auch zu einander passen, was muss ich da beachten *think*

edit: ich hab mir mal den pc um 650€ angesehen und bemerkt das es einen relativ großen unterschied zwischen deutschen und österreichischen preisen gibt! mit der selben einzelteilen komme ich etwa auf 759€ demnach ca 100 € unterschied...
    ist das so oder suche ich einfach bei den falschen läden? (ditech, saturn, mediamarkt)

Last edited: Jan 6, 2010
  8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Saturn und Mediamarkt lässt mal bleiben völlig überteuert,
    Mylemon,e-tec,ditech.
    In Deutschland ist das ganze billiger da der Markt grösser ist und daher Kongurenz grösser ist ,ich glaub die Steuern sind auch ein bischen niedrieger (aber die 3 genannten halten bei den Preisen annähernd mit).
    Liste mal deine Zusammenstellung auf und auch den Händler dazu.
    OS brauchst schon dann würde das inklusive heissen ?

9. Kazeshini

Kazeshini Byte

ich meinte damit das der preis ohne dem os co um die 700 € betragen sollte ;) also exclusive dem os^^ ich rechne da noch ca 200-300 € für das os dazu also alles in allem ca 900-1000 €

da es mein fast aller erster kauf eines pc ist wollte ich mich hier schlau machen da ich noch nie was besseres hatte wie den in meinem anfangspost genannten compaq. und fast blind da ich die preis leistungs verhältnisse noch nicht richtig einschätzen kann wollte ich nicht einfach das teuerste kaufen und dann bemerken dass es vielleicht auch billiger gegangen wäre...

aber mit dem zusammenschrauben hab ich erfahrung >.< ich hatte genug zeit wärend den 9 jahren mich darin zu erproben

mfg

10. Boss im Block

11. Kazeshini

Kazeshini Byte

hm...home premium reicht v&#246;llig oder?
    bei saturn und co hab ich das um etwa 160&#8364; gesehn oO

edit: jetzt aber zur&#252;ck zur hardware, wenn das os nicht so viel kostet dann kann mein budget ca auf 750 bis 800 &#8364; ansteigen :P manchmal ist es wirklich besser mal nach zu fragen statt drauf los zu kaufen...
    ich kann mich blo&#223; nicht entscheiden welche komponenten ich kaufen soll, ich vertraue euch ;) (naja testberichte werd ich mir doch durchlesen :P)

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ditech: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit &#8364; 89,90
    Mylemon.at: Windows 7 Home Premium 64bit &#8364; 72,96
    e-tec.at: Windows 7 Home Premium 64bit 75.90 &#8364;
    Das ist die SB Version
    Bei Saturn hast du diese gesehen: Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64-bit (Retail-Version) die gibts woanders auch um 100-110 Euro (zb.mylemon &#8364; 108,55) und brauchen tust das auch nicht..
    Probier mal eine Zusammenstellung bei mylemon (online bestellen) die haben aber keine guten CPU-K&#252;hler den holst dir bei ditech (direkt abholen).

13. Kazeshini

Kazeshini Byte

ich soll jetzt die zusammenstellung die hier um 650€ aufgelistet ist bei mylemon und den kühler bei ditech bestellen?

noch eine frage so am rande: wie würdest du diesen (also den um 650€) einordnen? wie lange wird er "halten" bzw so lange aktuell bleiben bis er keine "neueren" spiele mehr spielen kann? so grob geschätzt

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gerade bei Mylemon zusammengestellt:

ANTEC Three Hundred &#8364; 47,49
    BE QUIET STRAIGHT POWER BQT E7-CM-480W &#8364; 73,44
    MSI P55-CD53 Socket1156 DDR3 ATX Raid Gigabit LAN &#8364; 108,55
    Intel i5-750 Quad Core Sockel 1156 8MB Cache boxed &#8364; 162,60
    2x KINGSTON 2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9 &#8364; 83,58
    SEAGATE Barracuda 500GB HDD 7200rpm 16MB &#8364; 40,35
    LG GH22NS &#8364; 22,18
    POWERCOLOR Radeon HD 5770 1024MB DDR5 &#8364; 136,47
    Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE) &#8364; 72,96

Gesamt:inkl. 20 &#37; MwSt. &#8364; 747,62
    CPU-K&#252;hler holst dir den von ditech
    COOLER MASTER Hyper 212 Plus &#8364; 29,90

zusammen &#8364; 777,52

Die HD 5770 ist bei Mylemon nicht sofort verf&#252;gbar,
    diese Alternative w&#228;re sofort verf&#252;gbar
    PowerColor Radeon HD 4890 1GB PCIe DDR5 &#8364; 148,83

Damit h&#228;ttest du ein top System was ein Weilchen reicht.

15. Kazeshini

Kazeshini Byte

vielen dank, für deine mühe^^

mfg

16. Kazeshini

Kazeshini Byte

ich hab da noch eine frage...
    kann ich mir auch ein x beliebiges gehäuse kaufen oder muss ich da was genaueres beachten?

17. Boss im Block

ATX-Formfaktor ist ein Muss und es sollte wegen des K&#252;hlers 20cm breit sein. Der Rest ist ein kann. Sag uns aber lieber vorher welches du m&#246;chtest..

18. Kazeshini

Kazeshini Byte

ich stelle mir einen an der seite offenen (und innen beleuchteten) vor, was genaueres hab ich leider nicht gefunden aber diese hier könnten schon dem was ich suche ziemlich näher kommen könnten

http://www.mylemon.at/artikel,nr,111827,APEVIA,CORP._APEVIA_Gehaeuse_X-Cruiser-BK_MiATX_schwarz.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,190559,PNL-TEC,GMBH_APEVIA_Gehaeuse_X-SUPRA_G_BK.htm

http://www.mylemon.at/artikel,nr,167820,THERMALTAKE,M5_Mi_Tower_schwarz_mit_Fenster.htm

aber je nach dem wie ich mich entscheiden sollte (kommt fast immer kurzfristig) den tower nicht frei stehen zu lassen sondern das nur die vorderfront zu sehen ist dann wäre der effekt eines fensters bei dem gehäuse stumpfsinnig...

deshalb würde es mich auch freuen wenn ihr mir relativ preisgünstige gehäuse vorstellen könntet deren vorderfront etwas mehr hergibt (vorzugsweise schwarz)
    ich habe auch von gehäusen gehört die passiv kühlen, sollte ich mir eher so einen kaufen?

mfg

19. Boss im Block

Ich w&#252;rd beim Three Hundred bleiben.

20. Kazeshini

Kazeshini Byte

>.< und welcher ist das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page