1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter Rechner - neuer Server?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by oakland-8, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Hey,

eine nicht dringende, aber für mich interessante Frage:

Kann ich aus meinem nun mehr alten Rechner einen Server bauen?
    Wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Dank für jede hilfreiche Meinung vorab...

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Mal ne frage, warum?

Wenn du üben willst kannst du bigapche oder xaamp nehmen

3. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Ich möchte den alten Rechner einfach noch einer Verwendung zuführen. Vielleicht ist es jedoch sinnvoller, die Festpaltten auszubauen und die als externe Speicher zu nutzen...

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Dann überleg dir wozu du den Server nutzen würdest....

Als Mediabibliothek die auf den TV und an die Anlage Stream, Hardware Firewall, Dateiserver, oder eben um mit Kumpels nen kleines Netzwerk aufzubauen.

Einfach mal so nen Server aufsetzen ist nicht unbedingt sinnvoll...also überleg dir wozu du den verwenden willst.

MfG

5. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

was übrigens auch gut zu wissen währe wenn du wirklich irgendeinen server mashcen willst um was für einen rechner es sich handelt und wads für ein system druf ist

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja

Nicht das ich wüsste, da ja nichts umzubaut wird, sondern einfach nur die Software für die gewünschten Dienste zu installieren ist. Eine grundsätzliche Überlegung solltest du aber anstellen: a) brauche ich das wirklich und b) was verschlingt das an Strom. Bei einem Rechner, der 24h am Tag läuft, läppert sich das gewaltig. Mit einem Standard P4-Rechner verheizt du z.B. locker 250+ Euro im Jahr - je nach Ausstattung gern auch das Doppelte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page