1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternate - Einmal und nie wieder !!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by J0k3r, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J0k3r

    J0k3r Byte

    Hi Leute, hier schreibe ich mal meine Erfahrung (Leidensweg) mit Alternate.
    Mein alter PC war 6 Jahre alt und mein letztes Spiel war Call of Duty 2.
    Es wurde also längst Zeit für ein neuen richtig guten PC.
    Ich machte mich auf die Suche und hatte schon bald meine Wunschteile zusammen. Da ich extra dafür gespart hatte wollte ich das alles perfekt wird.
    Also noch einen neuen Monitor dazu , Einbau Service und Installationsservice mit Überprüfung.

    Ich bestellte mein neues Traumteil und war natürlich voller Vorfreude.
    Insgesamt waren es dann so ca. 1200€.
    Nach ca. 7-10 Tagen war es soweit, das Paket kam an.
    Nervös wie ein Kleinkind öffnete ich das Paket , welches so groß wie eine Waschmaschine war. Ich schloss alles an (Maus, Tastatur, Monitor, Lan etc.)
    Als ich den Power Button drückte war ich natürlich total gespannt......
    Und dann das > Seltsame Streifen über den gesamten Bildschirm, Windows Vista wollte nicht starten. Sofort zum Telefon. "Ja hallo haben einen neuen PC von euch bla bla bla ....."
    Das Ergebnis war: Ich habe mit dem freundlichen Alternate Mitarbeiter 1 Stunde lang an BIOS Einstellungen herumgeschraubt.
    Leider ohne Erfolg. Daraufhin entschloss er sich ich könne doch Vista nochmal neu aufspielen...... Ich wies ihn nochmals daraufhin, dass überall seltsame Streifen und Pixelfehler zu sehen sind. Er: "Hmmm dann isses wohl doch die Grafikkarte......" (ach was dachte ich mir).
    Also wurde der Rechner wieder verpackt, bei mir abgeholt und zur Reparatur zurück geschickt. Ca. 3 Wochen späte kam die Kiste wieder zurück (vorher wurde ich benachrichtigt, dass es wirklich die Grafikkarte war und gegen eine neue getauscht wurde). Wieder schloss ich alles an und siehe da es scheint alles zu funktionieren. Ich richtete Windows schnell ein und zack war ich auf dem Desktop. Danach machte ich mich an die Installation von Nero, Office, Browser etc. Plötzlich "frierte" der PC einfach ein. Ok dachte ich mir jetzt nicht in Panik geraten. Schauen wir doch mal was die Ereignisanzeige sagt > Nichts !! Vielleicht war es ja nur einmalig ........ Tja zu früh gefreut, es passierte mal 3mal pro Stunde oder nach 2 Stunden. Zum kotzen !! Friert einfach bei den verschiedensten Anwendungen ein ohne erkennbaren Grund. Ich machte mich also an die Arbeit, Temperaturen von Hardware überprüft > normal
    Arbeitsspeicher getestet > fehlerfrei
    Far Cry 2 auf höchster Einstellung > funktioniert
    Alle Programme deinstalliert > Fehler kommt trotzdem
    Treiber auf den allerneusten Stand > ohne Erfolg

    Nach ca. 1,5 Wochen rumtesten, googlen und ausprobieren gab ich genervt auf. Ich rief Alternate an. Der Techniker hatte null Ahnung, er fing selbst an zu googlen und riet mir mal das oder das..... Ohne Erfolg.
    Nächsten Tag wieder angerufen , der Techniker leitete mich ins BIOS und sagte ich solle den RAM von "auto" auf max. 2,2V stellen. Daran müsse es liegen !! Ich dachte juhuuuu , scheiße wars !!

    Also wieder eingepackt, wieder zurück schicken wieder 3-4 Wochen warten...... Am Montag wurde er abgeholt.
    heisst also 15.12.08 bestellt und am 01.03.2009 (ungefähr) habe ich mit ein bisschen viiiieeeel Glück endlich einen funktionierenden PC.

    Was ich nicht verstehe warum man nicht gleich bei der ersten Rücksendung 200%ig arbeitet und alles 1000%ig überprüft.
    (BIOS Einstellung war lt. Alternate Techniker beim ersten mal falsch und beim zweiten mal auch teilweise)............

    Ich werde euch mal berichten wie das Ganze ausgeht.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Tja, warum macht man das nicht? Weil mehr als 100% nicht geht!
     
  3. J0k3r

    J0k3r Byte

    naja sehe ich anders. wenn ich eine reklamation vom kunde habe (was natürlich passieren kann) , dann achte ich beim nächsten mal doppelt und dreifach , dass alles stimmt.
    alternate macht den eindruck als hätten die es nicht mehr nötig.
    warum bekomm ich zweimal gesagt das BIOS ist falsch oder nicht optimal eingestellt. da fängt es doch schon an. abgesehen von den defekten.
    wäre mein pc reibungslos gelaufen wäre ich nie auf das bios aufmerksam gemacht worden.
    bei den preisen + bezahlen für einen service , der nicht richtig ausgeführt wird.......
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du den PC so individuell zusammengestellt oder war der fix und fertig?
    Es soll schon Kunden gegeben haben, die sich nicht kompatible Hardware zusammenstellen...
    Die Händler wissen ungefähr was zusammenarbeitet - aber was alles nicht zusammen will, kann niemand sagen, dafür gibt es zu viele verschiedene Kombinationen.
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Irrtum! So ein modernes BIOS lässt viele Einstellungen zu, bei denen ein PC einwandfrei funktioniert. Dass am Telefon vom BIOS gesprochen wurde, hat also nicht zwingend damit zu tun, dass dort geschlampt wurde. Der Service-Mitarbeiter geht halt alle Möglichkeiten durch, wo Du per Telefonanweisung Einfluss nehmen kannst.

    Dass Du sauer bist, ist ja verständlich, aber Du warst es, der die Komponenten ausgesucht und bestellt hat. Ob die dann auch wirklich optimal miteinander harmonieren, kann ein einfacher Funktions-Test, wie er sicherlich gemacht wurde, kaum aufzeigen. Service hat auch Grenzen.
     
  6. J0k3r

    J0k3r Byte

    Habe Einzelteile ausgesucht , die zusammen gebaut wurden.
    Komisch nur, dass ich auf Nachfrage gesagt bekommen habe , sollte etwas nicht richtig zusammen passen oder optimal zusammen laufen werde ich vorher kontaktiert und bekomme alternative Empfehlungen !!
    Außerdem hat der Bruder meiner Freundin genau den gleichen PC.
    Genau die gleichen Teile , nur ein anderes Gehäuse.
    Bei ihm läuft alles ohne Probleme.
     
  7. J0k3r

    J0k3r Byte

    @Sele: Wenn Alternate nicht in der Lage ist dem Kunden zu sagen "das passt und das würden wir eher nicht empfehlen" dann sind se in der falschen Branche. Ich erwarte, dass Profis soetwas können.
    Sonst könnte ich auch einfach in Ebay die einzelen Teile so billig wie möglich einkaufen und drauf scheißen ob es zusammen passt oder nicht!!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Unter normalen Umständen (ein paar Tests) hat das System vielleicht auch funktioniert. Daß Jemand das Teil stundenlang testet, ist einfach zu viel verlangt, würde niemand bezahlen wollen.
    Dafür gibts ja im Zweifel den Support. Ansonsten fertige Systeme kaufen, die sind auf jeden Fall getestet (außer natürlich bei Ebay...)
     
  9. J0k3r

    J0k3r Byte

    Also die Fehler sind beim ersten Mal nach ca. 15 Minuten aufgetreten.
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Was haste denn zusammengestellt (also welche Komponenten wurden bestellt)?
     
  11. J0k3r

    J0k3r Byte

    -AMD x2 6400+
    -Asus deluxe Mainboard
    -Gainward HD 4850 (1024MB) Grafikkarte
    -2GB Kingston Hyper X Arbeitsspeicher
    -Seagate 250Gb Festplatte
    -Netzteil (weiß ich nicht mehr) glaub auch von Asus
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gerade das Netzteil ist am wichtigsten. Asus stellt meines Wissens schon mal keine Netzteile her.
    Am besten mal die ganzen Zahlen von der Seite abschreiben.
     
  13. J0k3r

    J0k3r Byte

    Leider ist mein PC unterwegs zu Alternate.....
    Aber wie gesagt Alternate hat mir versichert, sollte Netzteil oder irgendwas nicht optimal zusammen passen (Netzteil zu schwach) werde ich benachrichtigt und der PC muss(!) "umkonfiguriert" werden !
    Sprich ich hätte ein anderes Netzteil nehmen müssen!
     
  14. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Aber du hast doch wohl noch Unterlagen über den Kauf und die Zusammenstellung der Einzelteile. Einfach mal darein gucken und hier posten! :)
     
  15. J0k3r

    J0k3r Byte

    Hmm das ist alle nicht so einfach.... Die Firma vom Vater meines Kumpels hat das alles bestellt. Somit ist Orginal-Rechnung dort.
    Kopie habe ich , die ich bei der Rücksendung mit dazu legen musste.
    Bekomm ich also erst nach der Reperatur oder ich muss meinen Kumpel wieder nerven......
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da wird doch keine Steuerhinterziehung hinter stecken? :no::no:
    Ansonsten, Fehler passieren überall und immer wieder. Noch nie etwas von so genannten Montagsautos gehört? Wichtig ist, wie die Firma mit den Fehlern umgeht, wie der Kundenservice ist. Dauer der Reparatur, kostenlose Hotline, Abholservice, Freundlichkeit der Mitarbeiter und so weiter.
    Es soll Shops geben, die geben gar keine eigenen Fehler zu oder sie ignorieren einfach den Kunden. Auch dass Geräte zwar abgeholt, aber nicht zurückgeschickt werden, soll es schon gegeben haben. Wohlgemerkt, ich spreche von anderen Shops, mit Alternate habe ich keine Erfahrungen.
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich bestelle seit 10 jahren bei alternate.
    defekte geräte, eine tv-karte von hauppauge
    und eine festplatte von western digital
    wurden nach mehr als einem halben jahr
    ohne probleme umgetauscht.

    wenn ich bei einem discounter kaufe,
    dann kann ich nicht den service einer fachfirma verlangen.

    wenn ich einen mercedes bestelle,
    dann werde ich im nachhinein auch
    nicht angerufen und darauf aufmerksam gemacht,
    dass der reifen xy besser als der serienmäßiger reifen ist
    oder dass eine alufelge ruhiger läuft als eine stahlfelge.
     
  18. J0k3r

    J0k3r Byte

    Ich weiß hat mir auch jeder gesagt "tja hast wohl einen Montags PC"...

    Zu den Punkten:
    Dauer der Reperatur: ca. 3-4 Wochen > finde ich zuviel (2 Wochen)
    Hotline: Ich zahle für jede Minute und bin meistens erstmal 30 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife .....
    Abholservice: das einzige was perfekt klappt
    Mitarbeiter: Wirken eher gelangweilt oder genervt, jeder sagt mir was anderes, 5 Mitarbeiter = 5 verschiedene Probleme
    Habe nicht einmal gehört " tut uns leid oder wir bemühen uns natürlich"


    Das mit dem Mercedes ist ein schlechtes Beispiel , kannste leider nicht einfach mit Reifen vergleichen !!

    Weiteres Beispiel zu Alternate:

    Habe einen PC bestellt für den Bruder meiner Freundin. Ging alles auf mich privat. Ca. 1 Monat später sollte ich nochmals 2GB Ram nachbestellen. Wusste nicht mehr genau welchen Ram ich dem Bruder damals bestellte. Also rief ich an , gab meine KD Nummer an damit ich den RAM bestellen konnte. Mir wurde gesagt , ich sei kein Kunde, ich wäre nicht vorhanden bla bla. Ich gab Auftragsnummer, Bearbeitungsnummer , alles was ich hatte an. Trotzdem sei ich kein Kunde.
    Daraufhin fragte ich freundlich ob se noch ganz bei Trost sind. Ich hatte 1100€ dagelassen und bekomme gesagt ich sei kein Kunde.
    Irgendwann legte ich genervt auf.
    Den nächsten Tag genau das Gleiche, wieder gab ich genervt auf. Da ich aber nie die Hoffnung verliere habe ich es am dritten Tag geschafft. Plötzlich war ich im System als Kunde und wurde super freundlich behandelt.

    Ich arbeite als Kfm. Angestellter bei einem Mineralölvertrieb. Wir verkaufen auch zu 99% über das Telefon. Kenne mich also damit ein wenig aus. Würde ich einem Kunden sagen, sorry sie sind kein Kunde würde er woanders bestellen und wäre total beleidigt.
    Alternate ist da wohl anders.
     
  19. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Na Klasse, das stinkt doch ganz gewaltig! :eek: :bse:

    EBehrmann hat es schon richtig erkannt! :rolleyes:

    Da wird dann wohl der PC irgendwo in de Beukers von der "Kumpelfirma" auftauchen! Naja, sind ja nur Pienatts! Aber über Alternate beschweren, das geht schon in Ordnung!

    Weißt du, dass du dich auf ganz dünnem Eis bewegst? Bei der nächsten Betriebsprüfung bei Alternate fliegt die Sache auf: Die Lieferanschrift stimmt nicht mit der Anschrift des Rechnungsempfängers überein, es wird eine kleine Kontrollmitteilung geschrieben und zack gibt es Ärger.
    Und wenn der Betriebsprüfer bei der "Kumpelfirma" erst eine Kleinigkeit gefunden hat, dann leckt er Blut und findet dann sicher (hoffentlich) noch mehr. § 370 AO lässt grüßen! :mad:
     
    Last edited: Feb 4, 2009
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @EBehrmann
    @Babu1940

    Sorry Friends, eure Argumente haben aber überhaupt nichts mit den Fehlern des Rechners zu tun!
    Oder meint ihr, das dort ein automatisches Rechtsverstoßabschalthardwareprogramm am arbeiten ist?
    Der Hardware ist es egal wie sie gekauft wurde! Ausserdem, wie könnt ihr beurteilen das dieser Kauf nicht rechtlich einwandfrei ist - eure Argumente sind doch frei reininterpretiert.........

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page