1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternate gibt Hersteller nicht preis

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by sternwaechter, Dec 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe im Juli 2011 eine externe Festplatte bei neckermann.de gekauft.
    Die lässt sich nun nicht nehr ansprechen.
    Von neckermann (insolvent) wurde ich zwecks Garantieabwicklung an die Alternate GmbH verwiesen.
    Die erklärten mir sie seien nicht der Hersteller, gaben aber auch auf mehrmaliges nachfragen den Hersteller nicht preis.
    (Das Gehäuse ist von sharkoon, die Platte von Western Digital.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten ?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sind keine Aufkleber mit irgendwelchen Seriennummern auf dem Gehäuse? Verpackung auch nicht mehr vorhanden?
     
  3. Auf dem Gehäuse ist nichts außer einem Siegel auf einer Gehäuseschraube mit der Aufschrift void if broken.
    Verpackung ist von sharkoon, die aber nur das Gehäuse liefern.
    WD schliesst Garantie für Festplatten, die in Gehäuse eingebaut werden, kategorisch aus.
    Meiner Meinung nach ist Alternate der "Hersteller" der "Externen Festplatte", da sie sie zusammenbauen. Sie bestreiten aber, Hersteller zu sein.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Nach dem Gesetzt ist Alternate nicht verpflichtet dir eine Gewährleistung oder Garantieleistung zu erbringen. Da ja eine Vertrag mit neckermann bestanden hat.

    Man kann jetzt nur noch eruieren obs die Platte selbst ist. Zuvor aber erst mal auf der WD Seite nachsehen ob die Platte noch Garantie hat bzw, obs leider ne sog. OEM Platte ist. Hat diese Garantie, dann in einem PC testen.
    Sollte es das Gehäuse sein, so kann man versuch obs von Sharkon noch was gibt.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  6. Ich kann die Platte leider nicht in einem PC testen, da ich dafür das Garantiesiegel brechen müsste.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was kümmert dich ein Siegel, für das niemand mehr garantiert.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ahhh, haben's eine Vorschaltseite davor gebastelt. Ich hatte neulich den Direktlink nicht und über die Links auf der Seite bin ich immer wiede zur Registrierung gekommen.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn du sie ausgebaut hast, ist sie ja nicht mehr in einem Gehäuse.
    Ich wüsste auch nicht warum das für deine zutreffen sollte, Alternate hat sie doch in ein Gehäuse gebaut - nicht Western Digital!
    Schlechte Karten hast du allerdings wenn der USB-Controller direkt verbaut ist, dann war's das...

    Gruß kingjon
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Siegel ist in der Tat nichts mehr wert.
    Also Gehäuse auf und die Seriennummer eintippen.
    Ich befürchte aber, dass Du da nur die Nachricht bekommst, dass es eine OEM-Platte mit beschränkter Garantie ist (vermutlich 1 Jahr).
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grad noch ein wenig gegrübelt.
    Wie kommt Alternate da eigentlich ins Spiel?
    War Neckermann nur ala Amazon der Marktplatzanbieter?
    Dann wäre die Ware ja direkt von Alternate gekommen, ggf. sogar incl. Rechnung.
    In so einem Fall kann Dir der Hersteller eigentlich wurscht sein, dann sollte der Händler so kulant sein und das regeln. Alternate kenn ich jetzt nicht unbedingt als Händler, der nach exakt 6 Monaten knallhart die Beweislastumkehr nutzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page