1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative für Matrox Parhelia 128 MB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rira79, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rira79

Rira79 ROM

Hi,

ich besitze bis dato eine Matrox Parhelia mit 128mb. War über Jahre hinweg sehr zufrieden mit dieser Graka, was ja schon was heißen will. Gut, ich zocke nicht. Der Grund, warum es bisher keinen Grund gab, ein neue Karte zu kaufen, war der dass ich bisher keine vergleichbare Karte in Bezug auf die Quasi-Triple-Head-Funktion (2 Monitore im gesteckten Modus + Fernsehen (DVD-Max)) gefunden habe.

Jetzt möchte ich aber Vista installieren und das kann ich mit dieser Karte vergessen. Kennt jemand von Euch eine Karte, die meine Parhelia ablösen kann? ... es kann ruhig auch eine PCIe-Karte sein. Ach ja, noch etwas, sie muss sich auf eine Wasserkühlung umbauen lassen, aber das bekomme ich dann schon hin.

Gruß Rira

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gibt doch Treiber dafür. Wo liegt dann das Problem?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich denke es geht dem TO um das Aero Glass ;)
    Kann mir ned vorstellen das die Karte DirctX 9.0 unterstützt.
    Gruß Offelnotto

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da wäre dann noch der 3-Kopf-zum-Gehen-Adapter für Grafikkarten. Der sollte mit ATI/NV -Karten auch funktionieren.
    Da wir aber den Rest der Hardware nicht kennen, besteht die Möglichkeit, daß der Rechner garnicht Vistatauglich ist.

6. Rira79

Rira79 ROM

Danke erst mal für die bisherigen Tipps... Wie bereits weiter oben genannt, brauche ich eine neue Karte, weil die Parhelia kein DirectX 9.0 unterstützt. Was die übrige Hardware anbetrifft: Was net passt wird passend gemacht. Ich tausche die Komponenten, die nicht Vista-fähig sind, aus.

Die Triple-Head2Go-Box nützt mir leider nichts. Ich will nicht drei identische VGA-Monitore mit einer 1,2 Meter langen Startleiste :ironie: nutzen, sondern 2 DVI-Monitore und einen Fernseher. Vielleicht fällt Euch ja noch eine Karte ein, die eigentlich die Funktionälität von der Parhelia oder der Parhelia AVPe hat, und trotzdem entweder etwas mehr 3D-Leistung hat, oder einen Tick billiger ist. Ansonsten wird es die Parhelia AVPe...

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab noch nie nen Fernseher anne Rechner angeschlossen.
    Das is dann TVout?
    Bei den neueren Karten sind docht etliche mit 2xDVI und 1xTVout/ViVo.
    Da scheinen aber immer nur 2 Ausgabegeräte möglich zu sein.

Bleibt dann noch SLI oder Crossfire.

Da hab ich doch glatt die PCI-Karten vergessen. Da wären dann, in Kombination mit einer normalen PCIe-Karte(Du hast wohl so ein Board, sonst wäre dir nicht eine Parhelia AVPe in den Sinn gekommen) 4 Ausgabegeräte möglich?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page