1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative IP-Konfiguration - Timeout ändern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by shizo, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shizo

shizo Kbyte

Hallo zusammen!

Leider bin ich weder in diesem Forum, noch bei Google irgendwie fündig geworden.

Folgende Situation: Ich habe einen Laptop, den ich sowohl zuhause als auch unterwegs benutze.
    Zuhause habe ich bei meinem WLAN-Router DHCP aus Sicherheitsgründen deaktiviert und meinem Router eine statische IP verpasst.
    Unterwegs logge ich mich meistens in Netze mit DHCP ein.

Ich habe also für meine WLAN-Karte beide Konfigurationen eingestellt. Eine für DHCP, wo die IP automatisch bezogen wird und dann als alternative Konfiguration die Daten für meinen Router zuhause.

Problem: Wenn ich zuhause bin, sucht mein Laptop nach dem Booten über eine Minute nach einem DHCP-Server, bevor er auf die alternative Konfiguration umschaltet.

Kann ich das irgenwie beschleunigen, also diese "Wartezeit" durch nen Registry-Eintrag o.ä. verkürzen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Mike

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst zwei Profile anlegen und die je nach Nutzung wechseln.
    Das Tool kann dabei helfen
    http://www.itrain.ch/tools_ippm.asp
    Den DHCP-Client kann man mit net start DHCP-Client noch starten.

3. shizo

shizo Kbyte

Kleine Korrektur: "Meinem NOTEBOOK eine statische IP verpasst." ;)

Das Tool guck ich mir gleich ma an :)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Inwiefern das der Sicherheit dienen soll ist mir etwas unklar.
    Etwas wirkungsvoller ist der Einsatz des MAC-Filters, ansonsten hilft eine ordentliche Verschlüsselung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page