1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Outlook?

Discussion in 'Mail-Programme' started by miken, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miken

miken Byte

Hallo,

ich habe ein altes dienstliches Notebook, welches jetzt den Geist aufgegeben hat. Der Bildschirm funktioniert nicht mehr und ich habe einen externen angeschlossen. Auf dem Notebook ist Office 2000 mit Outlook installiert.

Jetzt habe ich mir privat ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft.

Ich möchte meine Outlook-Daten gerne auf das Notebook übernehmen und bin auf der Suche nach einer Open-Source Software in die ich die Daten aus Outlook übernehmen kann.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und folgende Programme gefunden:
    - Thunderbird
    - Spicebird

Ich möchte vor allem die Funktionen

- Mail (Abruf von Emails von meinem EWEtel-Postfach)
    - Kontakte und
    - Kalender

nutzen und (wichtig) die Daten aus dem vorhandenen Outlook übernehmen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Programm für meine Zwecke sinnvoll ist.

Vielen Dank.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Thunderbird, für Kalender Sunbird Addon Installieren.
    Thunderbird ubernimmt dann alles.

3. miken

miken Byte

Vielen Dank für die Antwort.

Und ich kann dann auch alle Daten (Postein-/ausgang, Kontakte, Kalender) aus Outlook 2000 ohne Verluste importieren?

Last edited: Jan 28, 2009
  4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Nicht alle Daten, keine Einstellungen (Regeln), keinen Kalender.
    Vorsichtshalber das Adressbuch als *.csv (Kommas als Trennzeichen) in OL exportieren.

5. nikifa

nikifa Byte

Generell ist Thunderbird eigentlich der beste E-Mail Manager den ich kenne. Der kann eigentlich alles, kann ich dir nur empfehlen. Das wichtigste haben mir meine Vorredner allerdings schon aus dem Mund genommen. ;)

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, dann kennst Du nicht viel...

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Vielleicht möchtest du uns an deinem geballten Wissen noch teilhaben lassen? ;)
    Ich benutze schon seit Ewigkeiten Thunderbird. Habe mal daran gedacht auf Pegasus umzuschwenken aber bisher nie so wirklich Lust dazu gehabt! ;)

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Welchen von den beiden genannten Clients kannst Du mit mobilen Geräten Synchronisieren?

Für mich persönlich ein KO-Kriterium.

Und Thunderbird als "besten" eMail Manager darzustellen ist schon recht gewagt.
    TB ist sicher für die meisten normalen Benutzen ausreichend, aber sicher nicht der Beste.
    Windows Mail ist auch für die meisten User ausreichend und ist bereits in Vista direkt integriert. Mit Kalenderschnittstelle...
    So what?
    Warum eine durchschnittlich gute Lösung durch eine andere durchschnittlich gute ersetzen?

Selbst Revolvermail kann da noch Einiges mehr, als die beiden genannten Lösungen und ist für bis zu 10 User auch kostenlos...
    http://www.revolver.info/de/mail/index.php

Und wenn man eine kleine und schnelle Lösung will, die vielleicht auch noch portable ist, dann ist Opera mit integriertem Mailprogramm für Windows sicher auch eine Alternative.

9. mr.b.

mr.b. Megabyte

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und das ganze jetzt noch, ohne das man separat ein Plugin für einen Kalender installieren muß, ohne ein Plugin für die Syncronisation an sich, ohne separaten SyncML-Server, wenn man andere Geräte,als die genannten verwenden will und mit einer Lösung für Windows Mobile Geräte.
    Wahlweise auch noch ohne zusätzlichen Einsatz von kostenpflichtigen Programmen wie z.B. Mobile Master.
    Dann hätte ich auch gern noch eine Mailsyncronisation, den kompletten Inhalt aller Adressdaten und einen Sync der Notizen.

Und das Ganze so, daß es jeder User auch mal eben so funktionsfähig einrichten kann.
    Ohne Frickelei.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page