1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu Sandboxie - Windows 10

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Oct 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, kurze Frage: Habe auf mehreren Rechnern (Vista / Win7) Sandboxie zu laufen, um etwas sicherer im I-Net zu surfen und wollte jetzt Sandboxie auch auf einem Win10 Home Laptop einrichten. Tue mich aber im Moment etwas schwer damit, bspw. den "Edge"-Browser (finde die exe nicht) mit Sandboxie laufen zu lassen. Würde die ganzen anderen zahlreichen netzbenötigenden Anwendungen wie Nachrichten, Wetter, Finanzen ... am liebsten auch in Sandboxie laufen lassen - aber wie in Sandboxie integrieren - wo findet man die App-exe? Oder gibt es eine Alternative zu Sandboxie, die einem das etwas leichter macht und unter Win10 läuft? (Ich habe mir schon Uralt-SW wie SafeSpace angeschaut - bricht jedoch aufgrund eines nicht signierten Treibers die Installation ab und schaue mir gerade Bufferzone Pro an - auch uralt). Gibt es, wie gesagt, neuere Alternativen zu Sandboxie, die die Integration etwas einfacher machen - keine großen virtuellen Maschinen, die eingebaute SSD hat nur minimale Größe. Oder irgendwo ein Win10 Tutorial zur Integration der genannten Apps in Sandboxie?

    Danke.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 hat schon genug Probleme mit sicher selber. Und sicherer ist eine Sandbox auch nicht. Die macht das System nur komplizierter und noch fehleranfälliger.
    Eine Sandbox kann löchrig sein, womit es noch mehr Sicherheitslücken gibt, als ohne und das kriegt der Anwender nicht mit, verhält sich aber sorglos und spielt damit Angreifern in die Hände.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hm, vielleicht. Ich nutze Sandboxie seit Jahren und bilde mir ein, damit sicherer gefahren zu sein. (Vielleicht nur ein Gefühl.) Allerdings ist die Integration dieser ganzen "neumodischen" Apps, die ständig in's Netz wollen, in Sandboxie ziemlich schwierig - bei anderen Programmen scheint das einfacher zu sein. (Bin inzwischen u.a. auf Shade Sandbox und Evalaze gestoßen - aber alles durchzugucken / auszuprobieren dauert seine Zeit.) Vielleicht ist es auch gar nicht sinnvoll.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, ich danke Dir. Bis dahin war ich noch nicht durchgedrungen. Da müssen wir wohl den nächsten Versionssprung abwarten.

    Thx.
     
    Last edited: Oct 23, 2016
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wenn eine Inkompatibilität beseitigt wurde, drohen weitere mit jedem neuen kumulativen Windows Update, die es alle 2 Wochen neu geben kann.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Stimmt allerdings auch wieder.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich habe auch zwei bezgl. des W10 Läppis: wovor willst Du Dich denn eigentlich schützen?

    > Anwendungen wie Nachrichten, Wetter, Finanzen ...

    nutzt Du die überhaupt oder willst Du deren Verbindungen zu Microsoft unterbinden?
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich habe bisher Sandboxie bzw. die dann darin integrierten Browser zum Surfen im Internet genutzt. Das wollte ich bei W10 auch so handhaben. Gelegentlich wollte ich auch mal "Nachrichten", "Wetter" etc. nutzen. Da die ja auch in's Netz gehen und potentiell Malware oder was auch immer laden könnten, hatte ich überlegt, die auch in einer Sandbox laufen zu lassen, was bei Sandboxie aber im Moment nicht möglich scheint.

    Unerwünschte Verbindungen zu Microsoft habe ich, so hoffe ich, so weit wie möglich, in allen möglichen Einstellungen eingeschränkt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page