1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zu VLC-Player

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by hans10, Jan 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Der Windows-Mediaplayer sehr minimalistisch, was das abspielen von Videos betrifft
    und in der Bedienung auch nicht ganz so einfach.

    Deshalb hatte ich bisher immer den VLC-Player im Gebrauch.
    Leider wird seit einiger Zeit mit dieser Software auch unerwünschtes mit installiert,
    abwählen lässt sich da leider nichts.

    Welche Software ist eine gute Alternative zum VLC-Player.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... werde ich ausprobieren.

    Wenn dabei steht,

    Systemvoraussetzungen:
    Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8

    vermute ich , dass die Software nicht mehr aktualisiert wird.
    Vielleicht ist meine Vermutung auch falsch.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann geh halt mal auf die VLC-Homepage - ein totes Projekt sieht anders aus ...
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Inwiefern? Kommt der Installer auch sicher von der offiziellen Webseite (videolan.org)? Dass VLC von Dritten mit unerwünschten Beigaben verteilt wird, ist ja leider nichts Neues.
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... auch von der offiziellen Webseite.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der läuft auch unter Windows 10. Jedenfalls bei mir.
    Da läuft sogar noch das mittlerweile eingestellte TotalMedia Theatre von Arcsoft.
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Sowohl VLC als auch VLC Portable unterstützen offiziell WIndows 10 - Heise hat das nur nicht aktualisiert..
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Außerdem ist VLC ein Linux Projekt (Ok. Open Source )
    Ganz nebenbei wirds als "Dreingabe" für Windows , usw.. umgebastelt :PatPat:
    Und Beta's der kommenden 3.0 Version gibts auch schon (zumindest für Linux)
    MfG T-Liner
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Einen gleichwertigen Ersatz für die eierlegende Wollmilchsau VLC kenne ich nicht, aber man könnte sich evtl. den KMPlayer oder Media Player Classic - HomeCinema (MPC-HC) anschauen, sofern die Streaming-Funktionen des VLC ohnehin nicht benötigt werden.

    Das mit den unerwünschten Beigaben irritiert mich aber dennoch, derartiges kann ich im Installer von der offiziellen Seite nicht finden. Außer damit ist das VLC-Browserplugin gemeint, aber das ist schon seit gefühlten Ewigkeiten ein optionaler Teil des Installers und keine per se unerwünschte Beigabe von/für Dritte ohne Bezug zum Programm. :grübel:
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... genau das.
    Man weiß aber nicht, ob da nicht noch mehr dranhängt - was man nicht sieht.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Du spielst jetzt auf den grünen Teil deiner Signatur an?

    Das Browserplugin braucht man übrigens nicht zu installieren, habe ich auch nicht. Und ich kenne keine (wie schon erwähnt) eierlegende Wollmilchsau neben dem VLC.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Naja, der Quellcode ist öffentlich, die dahinterstehende Organisation "greifbar" und wenn man die Plugins nicht benötigt, installiert man sie halt nicht. Ich sehe da kein Problem.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der war mal gut, als der Realplayer dauern mit Werbung nervte, denn er konnte die Realplayerfiles aus einem großen Internetshop abspielen.
    Im Moment ist die Webseite aber schwer erreichbar und wohl auch länger nicht gepflegt.

    Ich benutze nebenbei noch den Winamp, aber der ist auch steinalt.
    Die Milkdrop-Visualisierung ist allerdings Weltklasse.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei mir ist die Seite vom MPCHC sofort erreichbar. (der originale MPC ist ja schon lange eingestellt)
    Dass die letzte Version von 2015 ist, kann man auch als gutes Zeichen ansehen. Für Windows10 ist sie jedenfalls explizit ausgewiesen.
    Der Minimalismus ist es, was mich an diesem Player so erfreut hatte.
    Jetzt nutze ich zwangsweise den VLC, weil MPCHC nicht so ganz für Linux verfügbar ist und der VLC bereits vorinstalliert war (ohne Zusatzkram)
     
  16. hans10

    hans10 CD-R 80

    ...zum Abwählen ist da nichts.
    Den VLC-Portable habe ich jetzt auf einem USB-Stick, schaut recht brauchbar aus.
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Installer des VLC besteht doch praktisch nur aus Häkchen. Darunter auch welche mit denen man sich für oder gegen die Browserplugins entscheiden kann (zu sehen in "Step 4").

    @chipchap: Wie magiceye schon anmerkte, meine ich den Media Player Classic Fork "Media Player Classic - HomeCinema (MPC-HC)" - der alte MPC wird ja schon seit ~10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    das würde ich auch gerne mal genauer wissen - willst Du uns ernsthaft erzählen, dass Du bei der VLC-Installation diese Auswahlmöglichkeiten nicht hast:

    VLC.jpg
     
  19. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Evtl. keine benutzerdefinierte Installation gewählt?
     
  20. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Muss man nicht, Scasis Screenshot zeigt den Normalzustand und der Installer hat keine Expressinstallation ohne Auswahlmöglichkeiten. Genau daher rührt meine Irritation.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page