1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zum Dell XPS 13?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zooooz, Feb 22, 2018.

  1. zooooz

    zooooz ROM

    Ich bin gerade absolut frustriert. Hatte 6 Jahre lang ein Asus Zenbook UX31A und damit NIE Probleme. Immer zuverlässig gelaufen, immer super leise, es sei denn man hat mal Games gespielt, etc. und die Lüftung war aus nachvollziehbaren Gründen laut.

    Jetzt möchte ich aber mehr Leistung haben und habe heute das Dell XPS 13 9360 (i7-8550U, 16gb ram, Full HD, 500gb ssd) bekommen. Ab der ersten Sekunde an die totale Enttäuschung für mich, denn der Lüfter rattert unnormal, springt ständig unter geringster Last sehr laut an, wenn KEINE Tasks offen sind bzw. lediglich Youtube-Videos/o.ä. laufen. Wenn das der Normalzustand ist (habe Dell bereits Supportanfrage geschickt), dann kann ich das Notebook vergessen, weil es für Arbeit, Bibliothek, Uni, etc.etc.etc. einfach zu laut ist.

    Hier übrigens ein Video, das ich gerade für den SUpport hochgeladen habe. Dort hört man die Geräusche gut. Es läuft KEIN Task außer dem Taskmanager, der die Last anzeigt. Warum bei absolut keinen geöffneten Fenstern die CPU 25% ausgelastet ist, verstehe ich auch nicht.
    https://youtu.be/1fvMjGBsloY

    Lange Rede kurzer Sinn, hier kommt meine Kaufberatungs-Anfrage... Ich suche ein Ultrabook mit...

    - der Leistung siehe oben, also 16gb ram, neuer leistungsstarker Prozessor
    - FullHD-Auflösung reicht
    - 500gb ssd wären gut, weniger wäre kein Beinbruch
    - 13" Bildschirm
    - LEISER Lüfter, der von mir aus laut werden kann, wenn ich Spiele spiele, etc.; aber bei allen alltäglichen Beschäftigungen bin ich es von meinem Asus gewohnt, dass ich mein Laptop nicht höre
    - Möglichst klein und kompakt sollte er sein, das Design vom Dell ist schon super....
    /edit: Preis lasse ich erstmal außen vor. Bin für alle Vorschläge erstmal offen.

    Gibt es etwas in der Richtung oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau?
    Ist es vielleicht sogar NORMAL, dass bei den Spezifikationen, die ich suche, keine leise Lüfter gibt?!

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Last edited: Feb 22, 2018
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Nur eine Frage:
    Welches Argument hat den Ausschlag gegeben auf Dell zu wechseln?
     
  4. zooooz

    zooooz ROM

    Hi, danke für eure Antworten. Zunächst, auch wenn das eigentlich falsch hier im Kaufberatungs-Forum ist, trotzdem noch die Rückmeldung: Der Dell hat sich mittlerweile beruhigt. Ich habe ihn jetzt auf die Lüftereinstellung "Quiet" gesetzt und höre nur noch bei Gaming-Last den Lüfter. Der rattert zwar immernoch und pustet nicht nur, aber deswegen werde ich wohl mal Dell anfragen. Ich behalte ihn jetzt denke ich erstmal und gucke wie er mir im Alltag taugt.

    Zu euren beiden Vorschlägen/Nachfragen wegen Asus: Dass ich mir nicht einfach ein neues Zenbook gekauft hab war eine sehr persönliche Designentscheidung - der Look von Asus gefiel mir nach 6 Jahren nicht mehr. Ich wollte etwas matteres, kompakteres und weniger rundes und habe das eben im Dell gefunden. Aber die Alternative des Asus da oben, scheint ja wirklich die exakte ALTERNATIVE zu sein :) Danke dafür! Finde das leider nur sehr hässlich. Geschmackssache.

    /edit: Trotz falschem Forum.. Habt ihr euch mal das Video von mir oben angeschaut bzw. angehört? Wenn der Lüfter am Ende des Videos runterfährt kann man ganz gut hören, was ich mit Rattern meine. Irgendwie ein Geräusch was nicht nur Lüften ist. Bilde ich mir das ein? bzw. kann das auch normal sein?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar.
    Das Design ist ja auch wesentlich wichtiger, als die Leistung. :D
    Was soll denn außer dem Lüfter rattern?
    Die Festplatte scheint in Ruhe zu sein und das DVD-Laufwerk wird ja im Designlaptop gepflegt weggelassen.

    Welcher Prozeß erzeugt denn die 25% CPU-Last?
    Ist ein Antivirenprogramm installiert?
    Wenn ja, wie heißt es?
     
  6. zooooz

    zooooz ROM

    Nein, Design ist nicht wesentlich wichtiger als Leistung, aber wenn ich das Ding jahrelang jeden Tag anschauen muss, ist Design in jedem Fall auch ein Faktor. Für dich etwa nicht? Kann ich mir nicht vorstellen :)

    Ich meinte nicht, dass das "rattern" von einem anderen Bauteil als dem Lüfter erzeugt wird, sondern eher, dass das nicht das normale Geräusch eines Lüfters ist. Denke ich zumindest?
    Das mit der CPU-Auslastung hat sich irgendwie eingependelt. Wie gesagt: Mit Quiet-einstellung ist jetzt auch der Lüfter im normalen Betrieb nicht zuhören. Nur wenn ich ein Spiel starte dreht er logischerweise auf und dann frag ich mich: Ist das ein mechanisches Geräusch oder ist das normales Lüften.. Ich weiß, es ist kompliziert :)
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

Share This Page