1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternative zur ATI Radeon 9800 Pro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Börkel, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Börkel

Börkel ROM

Hallo zusammen,
    die 9800 Pro mit 256 bit und 128 MB Speicher war damals eine der Besten, die man in mein System einbauen konnte, nachdem meine erste nun aber keine 2 Jahre hielt und die zweite nichtmal eine Woche möchte ich lieber eine andere. Spiel jetzt keine großartigen Actionspiele mit sonstwas für Effekten, nur Adventures, die aber mittlerweile ja auch schon mal in 3D sein können. Die liefen jedenfalls einigermaßen flüssig und das würde mir schon reichen. Welche Alternative gibt es da noch für mein schon relativ altes System?

Motherboard: Asus A7N8X-X (AGP 8x)
    CPU: AMD Athlon XP 2400+, 2000 MHz (15 x 133)
    RAM: 767 MB
    Netzteil: 330 Watt

Wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar :)
    Viele Grüße
    Börkel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Börkel

Börkel ROM

Sie kann so um die 80 Euro kosten.
    Hab das mal getestet, mit der alten Karte würde der Verbrauch bei 189.7 Watt liegen, hab auch nur eine W-Lan Karte eingebaut sonst nichts.
    Welche andere Karte, die mit der 9800 Pro mithalten kann, könnte da passen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

80€? Hd3650.

5. Börkel

Börkel ROM

Aber da hält meine CPU doch gar nich mit und die is ja auch PCI-E ich brauch aber ne AGP.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gibs auch als AGP.
    Fürs selbe Geld gibs natürlich auch ältere Modelle. Das macht dann aber keinen Sinn. Laß ruhig bissl Leistung brachliegen. Is egal.

7. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Die HD 3650 gibts auch als AGP.
    Aber eigentlich sollte die HD 3450 reichen.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde die Grafikkarte gar nicht mehr tauschen, da die CPU einfach limitiert. Meiner Meinung nach sollte lieber auf eine günstige und sparsame AM2-Plattform gespart werden.

9. Börkel

Börkel ROM

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mir eine Sapphire HD 2600 Pro geholt, die hatten beim Media Markt nicht wirklich viel Auswahl und da ich keine Lust und Zeit mehr hatte mir nochmal eine aus dem Internet zu bestellen hab ich sie mitgenommen. Hatten zwar auch die 3650 da, aber die war mir mit 130 doch zu teuer. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 2600.

@Boss im Block: Ich hoffe einfach das der PC noch ein paar Jahre macht, irgendwann werd ich mir dann mal einen neuen kaufen. Da ich den PC aber überwiegend für's Studium brauche und eh kaum Zeit hab um zu spielen reicht er noch völlig aus.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Börkel

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und hast du einen deutlichen Leistungsschub bemerkt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page