1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alternativen Adobe Acrobat DC Pro?

Discussion in 'Software allgemein' started by Der Unbeugsame, May 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    gibt es Adäquates zu o. g.?

    Mit den Alternativen muss man

    Schwärzungen vornehmen können
    Seiten vewalten können (löschen, hinzufügen, verschieben von Seiten mehrsetiiger pdfs)
    jpgs, docs in pdfs konvertieren können und andersrum
    Aus mehreren pdfs eine pdf machen können

    Gibt es Freeware, die all das kann, oder ein Programm, das deutlich günstiger ist, als o. g.?

    Schöne Grüße

    DU
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du solltest mal genau die Funktionen der verschiedenen Acrobat Versionen vergleichen. Insbesondere wenn man nicht das neueste Acrobat braucht. Ich habe für bestimmte Funktionen noch ein altes Acrobat pro 5 in einer VM herumliegen, weil diese in den neueren Versionen unverhältnismäßig teuer erkauft sind. Sonst reicht mir ein Acrobat 9 Standard für die tägliche Arbeit locker. So was kostet dann auch nicht mehr die Welt und man muss nervig mit verschiedenen Tools herum frickeln.
     
  4. DAS ist natürlich eine Maßnahme. Wie und wo kann ich gucken, vergleichen ..., welche Versionen o. g. haben und welche nicht?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt keine brauchbaren Übersichten. Zu einzelnen Versionensnummern findet man gelegentlich was -> z.B. für 10 http://www.win-seminar.de/adobe/acrobat/acrobat-professional-standard.php - das hilft aber nur bedingt, da frühere Versionsnummern meist besser ausgestattet waren und sich auch die Programmvarianten über die Jahre verändert haben. Man muss zudem bedenken, dass alte Versionen keine Updates mehr bekommen und man sie so nur zum Bearbeiten von vertrauenswürdigen Dokumenten verwenden sollte. Die ganz alten Acrobat laufen zudem nicht mehr mit einem aktuellen Windows (d.h. man muss auf eine VM ausweichen). Man muss leider selbst sehr genau wissen, welche Funktionen man benötigt (Formulare, extrahieren von Objekten, Verändern von Text/Bildern, Größenkomprimierung ohne Verlust von Lesezeichen und Kommentaren usw´) - z.T. sehr speziell und man merkt erst hinterher was einem fehlt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page