1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

alternatives Verkäuferportal

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by sabmaxch, Oct 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sabmaxch

    sabmaxch ROM

    Guten Morgen
    Ich suche nach einem Verkäuferportal (online), in dem Verkäufer mögliche Kunden finden können. Ein möglicher Ablauf eines Kaufes wäre wie folgt: Ein Kunde will ein bestimmtes Produkt erwerben und wählt dieses aus einer Datenbank von Produkten aus. Damit zeigt er an diesem Produkt interesse. Nun können verschiedene Verkäufer/Händler den Kunden kontaktieren und zum Beispiel Preisvorschläge machen.
    Gibt es sowas? Ich wende mich an euch, da ich selber nicht ein solches Portal kenne und auch nicht wirklich weiss wie ich danach in Google suchen soll...
    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüsse
    sabmaxch
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dass wäre viel zu viel Arbeit für die Händler.
    Sowas lohnt sich vielleicht für sehr teure Dinge. Aber dann ist es so selten, dass sich keine die Mühe machen wird, eine riesige Datenbank aufzubauen.

    Es gibt doch mehr als genug Preisvergleichsportale*.
    Dort haben die meisten Händler bereits die meisten Produkte mit knapp kalkulierten Preisen reingestellt.
    Was spricht dagegen, dort zu suchen?

    )*Da ich nicht weiß, was Du kaufen willst, kann ich Dir auch kein Konkretes nennen.
     
  3. sabmaxch

    sabmaxch ROM

    Ja, ich sehe ebenfalls die Nachteile dieses Systems (Schnelligkeit, Aufwand für Händler etc), aber ich suche das im Auftrag eines Händlers, der mehr in Kontakt mit seinen möglichen Kunden kommen will. Das heisst, gibt es kein solches Portal im Internet?

    Vielen Dank
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Ich habe mir nur Gedanken über Aufwand und Nutzen gemacht. Und der Aufwand wäre riesig.
    Wenn überhaupt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Kunde einen Freitext schreibt und ein paar Suchbegriffe vorgibt, nach denen die Händler dann automatisch per Mail informiert werden und ggf. ein Angebot abgeben.

    Vielleicht kann man Myhammer dafür nutzen.

    Ansonsten wird der Händler doch wohl einfach seine Angebote in die Preisvergleichsportale reinstellen müssen, in der Hoffnung, dass niemand billiger ist.
     
  5. sabmaxch

    sabmaxch ROM

    Ok vielen Dank. Wobei sich ja Myhammer nur an Handwerker richtet.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der typische Internetkunde kauft im Internet, gerade weil er den persönlichen Kontakt zum Händler scheut oder einfach nur den billigsten Anbieter will. Beide Gruppen sind für KMUs der Tod. In sofern dürfte der Markt für ein solches Portal schlicht zu klein sein.

    Das Internet ersetzt nicht die klassische Kaltakquise. Und nein, es gibt keine Alternative dazu.
     
  7. Wiggo79

    Wiggo79 Byte

    Klingt für mich wie ebay Kleinanzeigen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page