1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

altes dos programm unter xp starten

Discussion in 'Programmieren' started by Pacii, Jul 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pacii

    Pacii ROM

    habe seidne woche neues motherboard und mein dos programm will nicht starten

    System: mikrosoft windows xp
    professional
    version 2002
    service pack 3

    Computer: intel pentium
    cpu g620 @ 2,60 ghz
    2,68 ghz, 3,43 gb ram
    motherboard P8H 61-M LE series usb 3


    vor dem umbau hatte ich ein : gigabyt GA-8S649MF


    Eshandelt sich dabei um ein rechnungs programm für glass preise
    vor 4 jahren hatte ich schonmal dieses problem
    wollte das programm starten kamm das hier
    [​IMG]
    damals hatte ich irgend etwas im registry verändert und es lief danach 4 jahre lang ohne probleme
    nach dem umbau und neuinstalation von windows will es nicht mehr
    der hersteller kann mir auch nicht helfen da er dieses programm nicht mehr weiter entwickelt und ein neuen programm mir zu teuer ist mus ich den zum laufen bringen und da sind jede menge kunden daten drinne die ich retten muss

    der hersteller sagt mir das programm braucht 602 k speicher zum laufen
    bin seid 1 wochen in foren unter wegs und habe alles an pcfreacks in meine umgebung gefragt , keiner konnte mir helfen.

    meine frage ist also
    wie kann ich mehr speicher frei geben für dieses programm????




    [​IMG]
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wech damit
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  3. Pacii

    Pacii ROM

    benutze nicht den onbord grafikkarte
    habe ein NVIDIA GeForce 6200 LE
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    tolle Wurst - aber da Dich config.nt und default.pif nicht interessieren, isses auch egal ... :rolleyes:
     
  5. Pacii

    Pacii ROM

    du meinst die letzte antwort wa

    hab kp was ich da machen muss bin kein pc experte und am ende steht

    So lautet die richtige Sequenz unter Win 2K/XP:
    CONFIG.NT
    =========
    EMM=RAM B=4000 A=64
    dos=high, umb
    device=%SystemRoot%\system32\himem.sys /INT15=64 /SHADOWRAM:ON
    files=30
    fcbs=4
    stacks=9,256
    country=049,850,%SystemRoot%\system32\country.sys

    Dann die "_default.pif" anpassen und EMS aktivieren. Bringt ein Programm eine eigene PIF-Datei mit, bitte DIESE anpassen. "_default.pif" ist nur für die Programme, die keine mitbringen und jene unter Windows, die auf die Command-Ebene gehen.

    Die hier beschriebene Lösung ist NICHT richtig.
    keine ahnung was ich da machen muss


    http://www.administrator.de/forum/Wie-kann-man-den-Expansionsspeicher-unter-Windows-XP-aktivieren-63226.html#comment-766967
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    lass das Glas-Ding in einer DOS-Box oder VM laufen.
     
  7. Pacii

    Pacii ROM

    ist eine . BAT datei daher geht es auf dosbox nicht
    zumindest habe ich es nihct hinbekommen
     
  8. Pacii

    Pacii ROM

    so hab das gemacht was dort stand hat nichts gebracht

    das war zu sehen dan

    [​IMG]

    und so ein piepen
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde nicht lange herum munktieren und wie bereits vorgeschlagen, eine virtuelle Maschine mit einem richtigen DOS aufsetzten.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das ist schon mal merkwürdig. natürlich kann man .bat dateien in dosbox laufen lassen.

    vergiss das mit dem bat->exe wandler, das läuft in 99% der fälle nicht richtig.

    was genau funktioniert denn nicht? hast du den ordner von dem glass-programm in der dosbox gemountet?
     
  11. Pacii

    Pacii ROM

    ja hab ich
    und wenn ich DIR eingegeben habe hat es die ganzen datein aufgelistet
    hab dan versucht den start datei zum laufen zu bringen
    kamen warn töne
    und das letzte bild da was ich gepostet habe

    habe nochmal mit den hersteller tele****iert der meinte könnte an mein usb ausgängen liegen weil ich jetz mehr habe asl bei mein alten motherbord
    und der neue hat usb3.0
    könnte es wirklich daran liegen???
     
  12. Pacii

    Pacii ROM

    bevor ich mir die ganze arbeit mache mit den virtual maschine würd ichgern eins wisse
    hab ja jetz xp asl betriebsystem
    und in die vm mus ich ja auch wieder xp machen waswürde mir das bringen????????
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du hast was falsch verstanden. Nur XP (als Hostsystem) ist vorhanden, in einer virtuellen Maschine(VM) ist als guestsystem in deinem Fall DOS oder Win95/98 zu installieren, Win95/98 kann z.B. im DOS-Modus gestartet werden.
    Weitere Option wäre, falls du ein Floppy-Lw. hast, mit DOS-Floppy zu starten und deine "Glas-ware" im noch zu installierenden DOS auf einer FAT-Partition zu starten.
     
    Last edited: Jul 28, 2012
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn du bock hast probier das :
    http://www.drwindows.de/betriebssys...-grafische-steueroberflaeche-fuer-dosbox.html

    Ist zwar "Dos Box" aber die Einstellungen erfolgen automatisch .
    Ist einfach genial .
    Hab selbst wieder alte DOS Programme erweckt , die sich damals unter einem richtigen DOS problematisch starten ließen .

    Und bei Spielen , stellt es auch alles passig ein.
    Bin kein Spieler , aber seit dem siel ich ab und zu doch mal wieder.
    Und geil : kann man auch auf nem Stick installieren , und hat so immer Unterhaltung mit dabei , selbst mein Lieblingsprogramm IMAGINE 3D Render (eigendlich vom AMIGA) , läuft sehr gut.

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page