1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes IPad mini oder neues Android?

Discussion in 'iOS-Geräte' started by lan-party-fan, Jan 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich würde mir gerne demnächst ein Tablet zulegen. Habe mir das Apple iPad mini 16GB angeschaut (auf dem markt bei geizhals seit ende 2012) für etwa 260€. Ist es ratsam dieses "Alte" modell zu kaufen oder sollte man doch besser zu einem Android in einer ähnlichen Preisklasse greifen? Brauche es eig nur zum lesen der Zeitung, musikhören und zum surfen auf der couch.
    War mir nicht sicher ob ich den Beitrag unter "Hardware - Kaufberatung" erstllen sollte, aber dort hab ich nur Beiträge für PC-Hardware und Konifguration gefunden... Denke unter "Tables" ist es besser aufgehoben.

    Danke für eure Hilfe ;)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei den Anforderungen kannst du einfach nach Preis und Haptik gehen - sprich: du solltest die gewünschten Geräte einmal ein paar Minuten länger in der Hand gehabt haben und dir selbst ein Urteil bilden.
     
  3. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    Für welches Gerät hast du dich entschieden?
    Ich selbe habe mir ein iPad air gekauft und bin sehr zufrieden. Surfen, Musikhören und auch Zeitunglesen klappt ohne Einschränkungen.
    Letztendlich ist und ggf. war es nur eine Entscheidung des eigenen Geschmackes und Geldbeutels.
     
  4. Timosch

    Timosch Byte

    Naja, um Zeitungen zu lesen würde ich vor allem darauf achten, dass der Bildschirm groß genug ist. Dafür reicht auch definitiv ein Android-Modell, da das Apple iPad meiner Meinung nach einfach überteuert ist.

    Grüße,

    Timo
     
  5. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    Mit Sicherheit ist das Apple iPad überteuert. Ich denke nur, dass Apple mittlerweile nicht nur Hardwarequalität, sondern auch zukunftsweisende Trends in einem gewissen Zeitraum kontinuierlich aufgewiesen hat. Damit meine ich, dass man sich im Regelfall auf sein Gerät verlassen kann - man durchaus weiß, was man hat und in welche Richtung es geht - Qualität. Kaufe ich ein anderes Produkt, so habe ich immer Zweifel, wie lange das Produkt meinen Anforderungen entspricht, geschweige denn, wie lange die Lebensdauer der einzelnen Komponenten ist. Mir ist durchaus bewusst, dass das einige anders beurteilen als ich.
     
  6. Hallo,

    ich denke i werde mich wohl für das Acer Ikonia A3-A10 entscheiden. Komme mit der Apple Software irgendwie nicht so klar, da ich vom Handy her schon Android gewöhnt bin. Trozdem Danke für eure antworten =)
     
  7. geekyy047

    geekyy047 ROM

    Ich würde mir höchstens das Samsung Galaxy Note 10.1 holen, wenn es kein iPad wäre... Ganz einfach aus dem Grund, weil das Note 10.1 einfach eine deutlichere Differenzierung ggü. des iPads aufweisen kann, da man mit einem Tablet wirklich produktiv sein kann, wenn es so etwas wie einen S-Pen gibt. Allgemein würde ich auf das Note 10.1 zurückgreifen, wenn ich mir ein Tablet für die Produktivität holen müsste, wie z.B. für die Uni...
    Hole ich mir ein Tablet nur wegen Entertainment, dann würde ich immer auf das iPad zurückgreifen, da es mobil, stylish und komfortabel ist. Zudem finde ich iOS deutlich stabiler als das Android Betriebssystem.
     
  8. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Also wenn du wirklich nur was zum Surfen suchst, zum Zeitunglesen und zum Musikhören, dann musst du kein iPad für teures Geld kaufen. Meiner Meinung nach kann dies alles auch schon ein günstiges Android-Tablet ala IdeaTab A1000 von Lenovo! Da braucht man keine High-End-Technik...
     
  9. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    Letztendlich auch eine gute Wahl. Viel Vergnügen!
     
  10. Flory

    Flory Byte

    Bei mir geht es derzeit um eine etwas höhere Preisklasse, ich nutze das Gerät aber sehr wahrscheinlich sehr viel öfter und dann auch nicht nur zum Zeitunglesen, sondern als PC-Ersatz. Mein Desktop-PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und da möchte ich ihn eben durch ein Tablet ersetzen. PC Spiele spiele ich nicht, daher ist auch ein Laufwerk auch nicht so wichtig. Ein hochwertiges Tablet sollte es aber dennoch sein. Es gibt ja nun einiges auf dem Tablet Markt und da fällt die Entscheidung nicht so leicht. Bei Android habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft buggt und das Betriebssystem sehr selten optimal an die Hardware angepasst ist, das sehe ich bei Apple dann doch anders. Ich hatte daher zunächst an ein älteres iPad Modell gedacht, aber wenn ich meinen PC ersetzen will, sollte das ja schon lange halten und auch die notwendigsten Funktionen beinhalten. Was haltet ihr von dem iPad Air? Kann man da eigentlich auch Tastaturen anschließen? Ich nutze meinen PC nur fürs Surfen und gelegentlich mal für Office Sachen. Das sollte damit machbar sein oder?
    Was haltet ihr überhapt vond er Idee den Desktop PC so zu ersetzen?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    An das iPad kann man Bluetooth-Tastaturen anschließen. Funktioniert problemlos. Von Bundles mit irgendwelchen Telefonverträgen sollte man aber Abstand nehmen. Da zahlt man am Ende immer drauf und wenn mal was kaputt geht, fühlt sich niemand zuständig.
     
  12. Flory

    Flory Byte

    Danke, für den schnellen Hinweis Kalweit.

    Hmmm und danke auch für den anderen Hinweis. Ich überlege noch ob ich es doch so im Laden kaufe. Es auf Raten abzubezahlen ist natürlich verlockend.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Konsumgüter auf Raten zu kaufen soll auch verlockend sein. Es ist für den Kunden aber eigentlich nie eine gute Idee... ;)
     
  14. Flory

    Flory Byte

    Da magst du sehr wohl Recht haben :)
     
  15. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Persönlich habe ich das iPad Air noch nicht in der Hand gehabt. Habe mir aber gerade mal die Tests dazu durchgelesen und muss sagen, dass es wirklich ein Spitzengerät ist. Naja wie bei Apple immer, würde ich den Preis kritisieren, es lässt sich nicht erweitern und auch die Auswahl an Anschlüssen ist nicht besonders üppig.

    Aber ansonsten findest du wohl aktuell kaum Besseres solange du mit dem iOS-System umgehen möchtest!
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Frage ist, was man erweitern will. Ich habe kürzlich erst jemanden im Bekanntenkreis gehabt, der unbedingt auf das iPad umsteigen wollte. Ich habe ihm dazu ein passendes Multifunktionsgerät mit integriertem Kartenleser, ein qnap NAS und einen USB-Adapter für seine Kamera empfohlen. Er vermisst nichts und ist happy.
     
  17. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Solange man mit dem Gebotenen zufrieden ist und die Möglichkeiten der Aufrüstung in Ordnung findet ist doch auch alles gut! ;)
     
  18. Grisu79

    Grisu79 ROM

    Hi,

    an Deiner Stelle würd ich mir gleich ein ganz anderes Modell zulegen - nämlich das Samsung Galaxy Tab Pro 12.2. Ein Mini-Tablet eignet sich nur bedingt - man kann Magazine, Zeitungen etc. total schlecht lesen, ist dauernd am zoomen. Es ist anstrengend und nervig. Außerdem tut man sich schwer mit der kleinen Tastatur. Das Tab Pro mit 12 Zoll ist ungefähr so gross wie A4 und wiegt dabei genauso viel wie ein 7-Zoll-Tablet ! Tolle Entwicklung ! Die Bedienung ist kinderleicht und das Gerät bringt sogar ein eigenes neues Office mit - somit eignet es sich sogar als Laptop-Ersatz.
    Also - spar nicht am falschen Ende - leg Dir gleich ein ordentliches Gerät zu :-) :PatPat:
     
  19. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Naja das Galaxy Tab Pro 12.2 ist mit Sicherheit ein Top Gerät, aber wenn man 900 Euro für ein Tablet ausgeben möchte, dann sollte man damit auch professionell arbeiten wollen... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier eher nicht der Fall. Da tun es deutlich günstigere Modelle auch!
     
  20. Hayvan

    Hayvan ROM

    Also ich für meinen Teil habe auch das iPad Mini und bin sehr zufrieden damit reicht vollkommen aus zum surfen auf der Couch :)
    Mein Vater hat das Galaxy Tab Pro 12.2 zum arbeiten und habe es deshalb auch mal getestet und das Gerät ist wirklich 1A aber nur zum surfen viel zu teuer !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page