1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes System neue Grafikkarte ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xnite, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xnite

xnite ROM

Hi,

ich hab nen Rechner bei dem das Verfallsdatum schon abgelaufen ist. Dachte mir aber das ne neue Grafikkarte meinem alten Rechner ein wenig Leben einhauchen würde.

Mein System:

AMD Athlon XP 3100+ (Barton 2,2ghz) FSB 400
    ASROCK K7NF2 (nforce 2) Socket-A
    1GB RAM 400FSB
    GeForce Ti 4600 128MB AGP
    Windows XP

Wie Ihr seht hab ich mir schon lange keine neuen Komponenten gekauft, und bin deshalb überhaupt nicht auf dem laufenden...
    Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen ? Bzw. welche lohnt sich für mein System - eine 7900 wäre wahrscheinlich schwachsinn? Hauptsächlich nutze ich den PC für Games.

Herzlichen Dank !!

2. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Das System ist doch noch ganz brauchbar. Und eine Grafikaufrüstung geht auf jeden Fall noch in Ordnung.

Eine Nvidia 6600 bzw. 6600GT (KEINE LE) sollte einen guten Sprung nach vorne bedeuten ohne das Du gleich ein neues Netzteil brauchst.
    Kostenpunkt ca. 80€-90€ für eine 6600 und ca. 90-110€ für eine 6600GT. Bei einer "normalen" 6600 solltest Du zudem darauf achten das Sie über DDR2 bzw. DDR3 RAM verfügt.
    Gutes Angebot zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016433?pid=hardwareschotte

Mri gerade noch aufgefallen. Auch die 7600GS gibt es ebenfalls relativ günstig als AGP-Version. ca. 105€-120€.
    Gibt es auch als lautlose Version:
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020135?pid=hardwareschotte

gruß

Trantor

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die TI 4600 verbraucht ca. 30 Watt unter Vollast.
    Damit kommt eine 9600XT auch aus.
    Die 6600GT zieht ca. 50 Watt.
    Allerdings sind damit keine spürbaren Leistungssprünge zu erwarten.
    Die TI war ja seinerzeit schon HighEnd.
    Da sollte es jetzt mindestens eine X850XT sein.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Ich schätz eine 4600TI schwächer ein, als eine 9600XT.
    2. Die 6600GT sollte schon 50% schneller sein, als eine 9600XT.
    3. Natürlich is die X850XT noch schneller, würde aber eher eine 7600GT nehmen, statt der 850XT.

MFG

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Es kommt halt wie gesagt ein bisserl auf sein Netzteil an.
    Daher habe ich auch die "normale" 6600 mitempfohlen, da diese in etwa die leistungsaufnahme einer 9600XT hat (und damit in etwa die einer TI 4600, aber mehr Leistung bietet und damit auf jeden Fall funktionieren wird.
    Die noch grösseren ATI Lösungen verbraten im Moment einfach zu viel Leistung. Da wäre mit Sicherheit ein neues Netzteil fällig.
    Daher bleibe ich bei der Empfehlung einer 6600 - wennmöglich als Silentlösung.
    Ich habe jetzt nicht die Leistungsaufnahme der 7600GS im Kopf, aber Sie dürfte nur knapp über der 6600er GT liegen und damit noch deutlich unter der X850.

Gruß

Trantor

6. xnite

xnite ROM

Vielen Dank erst mal,

jetzt weiss ich ungefähr was ich mir zulegen kann.
    Ich hab ein 450Watt NT (12V/16A). Wenns sein Muss kauf ich mir auch ein neues Netzteil, ist ja nicht ganz so teuer wie ne Grafikkarte, das ich bestimmt in nem neuerem System auch hernehmen kann. Das einzige was passieren kann ist dass mein NT abbrennt? Der neuen Grafikkarte wird hoffentlich nichts passieren :eek:
    Ich denk mal eine 7600GT ist ne gute Wahl.
    Silent oder nicht macht mir nichts aus.Ich hab 4 Lüfter in meinem Gehäuse die sich nach nem riesen Hurricane anhören, da macht mir ne laute Grafikkarte auch nichts mehr aus. Und mit Kopfhörer ist das alles halb so wild:)

Danke - Klasse Forum hier !

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

8. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Dann würde ich auch zur 7600 raten - NT würde ich erstmal nicht dazu kaufen. Deines könnte noch reichen. Passieren wird normalerweise nix. Allerhöchstens wirst Du feststellen das wenn du was 3D-lastiges startet dein PC abschmieren könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page