1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes System overclocken

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by kuro niji, Apr 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuro niji

    kuro niji Byte

    Hey. Ich habe einen schon etwas älteren PC von HP, nämlich den Pavillion Slimline S5140.

    Nur Grafikkarte ist jetzt eine Sapphire Radeon 7750 Low Profile und der Kühler ein Arctic Cooling Freezer 7. Die Karte konnte ich mittels MSI Afterburner schon ein bisschen übertakten, jetzt würde ich es gerne mit der CPU (Q9300) versuchen bevor der PC endgültig wegkommt. :D Laut Berichten soll er sogar auf 3.5 Ghz rauf kommen, mein erstes Ziel jedoch sind erst ein mal 3 :)

    Kann mir wer eine Anleitung dafür posten?

    Danke im Voraus
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    glaubst Du ernsthaft, TO kann irgendeine oc-Anleitung für sein genanntes System gebrauchen? ich nicht! :rip:
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ups, nicht aufgepasst.:sorry:
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mit dem Kühler würde ich die Schraube nicht zu hoch drehen.

    Fraglich, ob es mit dem Dell-Board überhaupt machbar ist...?

    Gruß kingjon
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    OEM-Board = kein OC möglich außer per Softwarelösungen wie SetFSB oder Clockgen zB. Da muss man dann aber den Taktgeber (PLL) kennen (viel Spaß beim googeln) und es in den Autostart einbinden - runtertakten im Idle ist dann aber nicht mehr drin. Geht zwar gut (selber schon oft benutzt), aber muss jeder selber wissen, ob sich die Mühe lohnt.
    Die Gehäusebelüftung wird nicht für OC ausgelegt sein, auch das NT wohl eher nicht für großartigen Mehrverbrauch. Aber einen übertakteten Core 2 Quad im Zaum zu halten ist für den CPU-Küler wahrscheinlich auch nicht einfach, daher lass sie Spannung auf jeden Fall in Ruhe. Der Multi der CPU ist 7.5, was bei FSB400 (viel mehr wird der G43 Chipsatz auch nicht packen) 3,0 GHz bedeutet. Wenn du das stabil erreichst freu dich und sei zufrieden. Viel mehr wirst du bei dem System nicht rausholen können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page