1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Am Verzweifeln mit CD-Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alterkerl, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alterkerl

alterkerl ROM

Hallo Zusammen,

als Neuer hier gilt zunächst mal ein herzliche Hallo an alle.

Nun das Problem:
    Nach einem Absturz meines XP Home Rechners und Wiederherstellung mittels Acronis kann mein CD-Brenner keine CDs mehr lesen und logischerweise auch nicht brennen.

Rechneraufbau:
    IDE1 = Platte 1 (Master) - Platte 2 (Slave)
    IDE2 = CD-Brenner (Master) - DVD-Laufwerk (Slave)
    BS: WIN XP Home
    HW: Medion 8000 , Intel P4 2,66 ; 1GB RAM

Alle Geräte werden im BIOS erkannt, alle Geräte werden im WIN Gerätemanager erkannt.

Habe schon alles mögliche probiert (LW umgesteckt, im Gerätemanager deinstalliert, usw.) aber Brenner liest nichts.
    Vor dem Absturz lief alles Bestens.

Habe auch kein Any-DVD o.ä. und alle virtuellen LW deinstalliert. Treiberupdate des Brenners auch schon durchgeführt.

Weiss jemand Rat ????

2. -humi-

-humi- Joker

3. alterkerl

alterkerl ROM

Habe ich auch schon probiert. IDE-Kanäle im Gerätemanager deinstalliert und dann neu gestartet. Er erkennt dann auch beide Geräte. Laufen beide unter "UDMA wenn verfügbar".

4. syntoh

syntoh Kbyte

Such mal im Forum nach upper filter und lower filter.

syntoh

5. Jpw

Jpw Megabyte

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}
    Upper und lower Filter löschen

Wenn bei Eigenschaften des Laufwerks der Reiter Aufnahme fehlt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CD Burning\Drives

http://support.microsoft.com/kb/316529/de

7. Doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich des Registrierungseditors auf Drive Type.
    8. Im Feld Wert geben Sie abhängig vom Laufwerkstyp 1 oder 2 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

Der Laufwerkstyp sollte 1 sein, wenn es sich um ein CD-R-Laufwerk handelt, und 2, wenn es sich um ein CD-RW-Laufwerk handelt.
    9. Beenden Sie den Registrierungseditor.
    10. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
    11. Klicken Sie unter Geräte mit Wechselmedien mit der rechten Maustaste auf das CD-R- oder CD-RW-Laufwerk. Klicken Sie anschließend im angezeigten Kontextmenü auf Eigenschaften.
    12. Wenn die Registerkarte Aufnahme angezeigt wird, erkennt Windows das Laufwerk als Aufnahmegerät.

Gruss Jpw

6. alterkerl

alterkerl ROM

@jpw

Habe die Filter in der registry gelöscht, brachte allerdings keinen Erfolg.
    Der Reiter Aufnahme war allerdings schon vorhanden.

Hab in der registry mal noch weiter geforscht. Die beiden Laufwerke sind auch bei SCSI eingetragen, allerdings im Gerätemanager findet sich kein SCSI.

Habe allerdings alles an den IDE Anschlüssen (wie im 1. Thread beschrieben).

Hat jemand noch ne Idee, oder sollte wirklich der Brenner hinüber sein?

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...XP-Home ist installiert, Service-Pack auch?
    Brenn-Software bitte auflisten!
    Virtuelle Laufwerke sind präsent?
    Nur informativ!

8. alterkerl

alterkerl ROM

Hallo an Alle,

habe jetzt den Brenner ausgetauscht und alles funktioniert wieder, d.h. Brenner war tatsächlich defekt.

Nochmals Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page