1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AM2+ Motherboard µATX

Discussion in 'Kleinanzeigen: Suche' started by r0ck0mat, Jun 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r0ck0mat

    r0ck0mat ROM

    Hallo lieben Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Motherboard. Hatte einen Acer Aspire M5100 mit nem AMD Phenom 9600 Quad Core. In diesem Rechner war ein µATX Motherboard von Foxconn (da es sich um nen Rechner von der Stange handelt steht leider das Modell nicht auf dem Motherboard aufgedruckt.) Konfiguriert war es mit 4xRAM

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Board das ich hier Verbauen kann. Es sollte folgendes können:

    - Natürlich AM2+ Sockel sonst würd´s ja keinen Sinn machen ;D
    - 4 x DIMM RAM Steckplätze
    - µATX Formfaktor
    - min. 1x PCIeX16
    - min. 1x PCIex1
    - auf alle Fälle SATAII (am besten 4x)
    - falls Möglich natürlich SATAIII wobei ich mir hier nicht sicher bin ob´s bei AM2+ sowas überhaupt gab
    - sehr gerne (aber kein muss) ist ne eSATA Schnittstelle
    - Es sollte zudem über genügend interne USB Anschlüsse Verfügen da bei dem Acer Gehäuse noch 4 Front USB verbaut sind sowie ein Cardreader der auch einen USB Anschluss benötigt.
    - Mein altes Board hatte nen integrierten Grafikprozessor. Dieser hatte auch einen direkten HDMI Ausgang. Das wäre wieder sehr chic ;) Alternativ geht auch DVI oder DisplayPort. Falls der Preis stimmt geht auch ohne integrierten Grafikprozessor. Ich hab hier noch ne GeForce 8800GT. Die sollte für meine Anforderungen reichen.
    - Achja das IO Shield sollte auch dabei sein.

    Ich hoffe das reicht als Spezifikation aus. Bei weiteren Fragen einfach ne kurze PN.

    Angebote auch via PN oder per Mail (am besten mit Preis und Artikelbildern) an centrium"ÄT"gmx.de

    Vielen Dank schomal :D
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    70€ Sofortkauf bei Ebay.
    Oder günstiger zum ersteigern.

    Wenn du mit 2x DDR2-RAM hinkommst, ist das Biostar A780LB, 760G eine günstige Alternative.
     
  3. r0ck0mat

    r0ck0mat ROM

    Das bei Ebay habe ich auch schon gesehen. Hier fehlt der HDMI Anschluss. Hat nur VGA. Und für "so ein altes Teil" ist 70 Taler finde ich schon gewagt.

    Das Biostar A780LB, 750G habe ich mir auch schon angesehen. Ist echt günstig. Die 2 Riegel hätte ich bei dem Preis evtl verkraften können aber das Board hat leider keinen PCIex1. Dieser wäre schon relativ wichtig, da ich da ne USB 3.0 Erweiterungskarte habe. Und die macht nur über PCIe Sinn.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. r0ck0mat

    r0ck0mat ROM

    Das ist genau sowas, das ich suche. HDMI, µATX, 4xRAM-Bänke, SATAII und eSATA und PCIex1 für meine USB 3.0 Erweiterungskarte.

    Sind 2 Stück drin in der Bucht. Mal schauen laufen beide bis Sonntag.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann viel Erfolg. Du kannst ja mal 200€ setzen. Dann kriegst du bestimmt eins. :totlach:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page