1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AM3 System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stahlsocke, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stahlsocke

Stahlsocke Byte

Hi
    Ich möchte mir demnächst einen Pc anschaffen.
    Ich tendiere hier zu einem Phenom II (am3), denn dann könnte ich beim nächsten Aufrüsten einfach einen neuen Prozessor kaufen und müsste nicht wie bei Am2 bzw 775 neues (am3/1366)Mainboard und (ddr3) Ram dazu kaufen.
    Nun steht aber beim Phenom II nur, dass er AM2 sockel unterstützt - ich dachte der sei ein AM3 prozessor, der eben abwärtskompatibel ist, aber anscheinend ist der ein reiner AM2 prozessor (er hat sogar 2 Pins zu viel, um überhaupt ins AM3 reinzupassen).
    Meine Fragen:
    a) Gibt´s überhaupt schon AM3 Prozessoren, wenn ja welche?
    b) Ergibt meine Überlegung von oben überhaupt sinn oder wär es besser einfach ein AM2 system zu kaufen?

MfG,
    Stahlsocke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt ganze 3 CPUs: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3

Da die AM3-CPUs auch alle auf AM2+ passen sollen, kannst Du im Moment eigentlich noch bedenkenlos ein AM2+Mainboard kaufen, DDR2-RAM ist auch noch deutlich billiger als DDR3 und schneller wird die CPU durch DDR3 auch nicht gerade.

Last edited: Feb 23, 2009
  3. Stahlsocke

Stahlsocke Byte

Klar kann ich das, aber auf lange Sicht wäre es doch klüger ein AM3 mainboar zu kaufen, weil ichs früher oder später sowieso brauche und ich auf lange Sicht so genau das Geld für AM2 mainboard + ddr2ram spare ?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wofür brauchst Du es denn?
    In 2 Jahren gibts dann bestimmt wieder den nächsten Sockel. Und die AM3-CPUs werden auch auf den alten Boards noch laufen.
    Sicher mag es auf lange Sicht klüger erscheinen, weil man das Board vielleicht länger behalten kann - billiger wirds deswegen aber nicht, denn die gerade mal 4 verfügbaren Mainboards mit AM3 gehen bei 115€ los, dazu kommt noch der teure RAM.
    Aktuell ist das Ganze einfach noch in den Kinderschuhen, in ein paar Monaten sieht es mit der Verfügbarkeit vielleicht besser aus.

Last edited: Feb 24, 2009
  5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

AM3 CPUs laufen auch auf AM2+ zum Teil sogar auf AM2 Boards.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page