1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 1400 Athlon

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by =(Odin1.)=, Apr 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. =(Odin1.)=

=(Odin1.)= Kbyte

Hab mal nachgeschaut:
    3.3V=14 A
    5V=21 A
    12V=7 A

In dem Rechner steckt: Geforce 2 Ultra,20 GB HD, Brenner, CDRom
    Dann wirds wohl nicht reichen..
    Schade.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

es kann auch mit nem schissnetzteil gehen wenn man glück hat:

hatte bis letztes jahr eine 1100er tbird mit radeon 8500+hdd+brenner+cdlw mit nem 200W netzteil drin was folgends leisteste:

14A bei 3.3V
    22A bei 5V
    8A bei 12V
    125W combined power

das ging auch..aber es muss nicht....auch wenns nach den vorgaben von dem NT nicht ausreichen sollte, kannst dus trotzdem ausprobieren;)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und gerade diese CPU ist ein richtiger Backofen:
    max. Verlustleistung ca. 72 Watt.

Als Vergleich kommt ein XP 3000+ Barton auf 74 Watt

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Aussage von '_gate_' würde ich nicht in meinen kühnsten Träumen unterschreiben ;) :D :(

AMD?s-Mindest Empfehlung für leistungsfähige Systemne (Prozi > 1GHz) lautet

20 A auf 3,3 V

30 A auf 5 V

15 A auf 12 V

Ob das dein 200 W Netzteil zu leisten vermag, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ansonsten eine gute Leküre zu NT-Fragen <-klick->

5. _gate_

_gate_ Kbyte

müsste reichen wenn du dir nicht gleic 1000 lüfter und eine 9800xt reinahust ;)

mfg _gate_

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

7. magiceye04

Der Artikel ist echt klasse.
    Bei der vielen Werbung auf der Seite ist bestimmt keiner sauer, wenn Du die hostest :D

8. magiceye04

Bei mir funzt der Link nicht.

@Odin:
    Empfhlenswert wären z.B.:
    350W-NT von Coba
    HEC HEC-300AR-PT
    Chieftec HPC360202
    kosten alle so um die 30...40Euro

9. magiceye04

@chrissg321:

Naja, ein solides 300W-Netzteil sollte eigentlich mit einem 72W-Athlon und einer 70W-GeForceFX klarkommen. Vor allem sollte es bei Überlast abschalten und nicht die Stecker zum Schmoren bringen.

10. magiceye04

@CChristian:

Der Test war in c't Heft 13/2002, Seite 192.
    War aber evtl. ein anderes NT als Deins (300XX).
    Reaktion von Codegen: Das sind Einzelfälle, es gab bisher kaum Reklamationen.

Ein Bekannter hatte so ein Netzteil in seinem Rechner und als er statt nem 700er Duron nen 1200er Athlon eingebaut hat ist der Rechner ziemlich instabil geworden, obwohl die Graka ne passive gekühlte Voodoo3 war. Außerdem gabs Störungen der Haushaltselektronik (summen im Lautsprecher), die auf das Netzteil zurückzuführen waren.

Aber wer betreibt schon ein 300W-Netzteil dauerhaft mit 80% Last, mach Dir also keine großen Sorgen, wenn alles stabil läuft.

Gruß, MagicEye

11. magiceye04

Das war in einem c't-Test vor 2 Jahren oder so. Die haben einfach bei Überlastung abgeschalten und sich nie wieder einschalten lassen. Ob auch weitere Kollateralschäden entstanden sind, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube eher nicht.

Als mein Netzteil überlastet war, ist der Rechner einfach nur abgestürzt und die Lüfter drehten sich hörbar langsamer durch den Spannungseinbruch, einer bleib sogar stehen :bse:
    Aber mit Reset und bissel runtertakten gings weiter.

12. magiceye04

Exakt das steht bei mir drauf, nur daß der Hersteller es als 235W gelabelt hat. Bei rosebowls Netzteil wurde halt 300W draufgeschrieben - da sieht man mal wieder, wie nichtssagend und teilweise übertrieben die Watt-Angaben sind.

@Poweraderrainer: Wenn das NT zu schwach ist und der Hersteller Codegen heißt, kann es aber auch sein Leben aushauchen... Aber in diesem Fall hätte es ja sowieso ersetzt werden müssen und der Marktwert für gebrauchte 2xxW-Netzteile liegt wohl bei 1Euro.

13. magiceye04

Hi!

Der 1.4er TBird schluckt bis 72W, zuzüglich Verlustleistung durch die Spannungswandler kommt da einiges zusammen. Zu 90% würde ich sagen, das wird nix. Wenn die 5V-Leitung des NT stark genug ist (mind. 25, besser 30A) hast Du vielleicht gute Chancen.

Ich hab meinen 1.4er @ 1.3GHz untertaktet und zusätzlich die VCore kräftig abgesenkt, damit läuft er an einem 235W-Netzteil erstaunlich stabil und kühl.

Schreib doch mal, was auf dem Netzteil steht und was sonst noch in dem Rechner steckt.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page