1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 3200+ läuft nicht mit FSB 200

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Barton Simpson, Apr 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Glaub ich eher nicht. CPUs sind normalerweise entweder 100% defekt oder funktionieren, dazwischen ist wenig Spielraum.

    Mit welcher Geschwindigkeit läuft denn eigentlich der Speicher? 1:1 mit dem CPU-FSB oder immer fest auf 200MHz?
    1:1 wäre auf jeden Fall die bessere Wahl bei diesem Chipsatz.
    Und wenn man im Bios die Timings ändern kann, könntest Du ja auch mal probieren, ob es mit höheren Timings besser/stabiler läuft. Alternativ mal mit www.memtest.org den RAM checken, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
     
  2. Hab den Speicher auf "Auto" gestellt.
    Wenn ich ihn auf "By Spd" stelle, ändert er die Timings.
    Dann steht dort eben 200MHZ.
    Kann die Werte auch per Hand verändern, dann geht aber auch der FSB von der CPU hoch.
    Meinst Du, es könnte mit dem Speicher zusammenhängen?

    Was mich so wundert ist, dass er im abgesicherten Modus erkannt wird und läuft.
    Kannst Du Dir das erklären?

    Jemand meinte, es könnte auch daran liegen, dass der Lüfter um 180° falsch montiert ist und der Rechner dann ausschaltet.
    Aber dann wäre die CPU doch nicht auf 40°, oder?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde den RAM auf 1:1 oder 100% stellen, sofern möglich.
    Und die Timings auf 3-3-3-8.

    Das mit dem abgesicherten Modus wundert mich auch etwas. Darum der Vorschlag, mal Linux o.ä. mit FSB200 zu booten.

    Wenn der Lüfter falsch drauf wäre, sollte die CPU entweder recht warm werden oder längst hinüber sein. Aber Kontrolle kann nicht schaden.
     
  4. Alinho

    Alinho Kbyte

    Hab den Thread eben gelesen und das erste, was mir einfiel, war auch der speicher ...
     
  5. Vielleicht mag der CPU ja auch keine G.Skill, aber das wirds wahrscheinlich nicht sein.

    Hatte es ja auch mit meinen alten 2x256MB Infineon versucht und es ging nicht.
     
  6. Also langsam wirds exotisch!

    Habe die von Dir, Magiceye, empfohlenen RAM-Einstellungen exakt übernommen und siehe da, ich komme sogar bei nem FSB 200 auf den Desktop!

    DOCH: Starte ich auch nur 1 Anwendung, schmiert er wieder mit den Warntönen ab.

    Ich glaube, wir kommen des Rätsels Lösung immer näher ;-)
    Hoffe ich zumindest!

    Langsam habe auch ich das Gefühl, dass mit der CPU vielleicht etwas nicht stimmt, ich mein, wie ist das, glaubst Du, dass kurz bevor er den Rechner ausschaltet die Auslastung auf 100% ist?

    Dann könnte es doch sein, dass diese integrierte Warnmeldung der CPU das Problem ist, oder doch das Mainboard (Bios) ?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie läuft der PC denn mit FSB166, RAM166 und 3-3-3-8 ?
     
  8. Versuch ich gleich mal!
     
  9. Scheint stabil zu laufen, auch bei mehreren Anwendungen gleichzeitig!

    Aber ich muss mal anmerken, dass ich irgendwie überhaupt keinen Performanceschub merke, selbst jetzt, wo es quasi ein 2500+ ist...
    Da kam mir mein 1500+ genau so schnell vor.

    Hmmm......

    Oder kann es sein, dass hier irgendwas im Rechner das Andere arg ausbremst?

    Es liegt nich zufällig daran, dass ich momentan keine Auslagerungsdatei habe :huh:
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lass mal einen Benchmark laufen.

    Auslagerungsdatei sollte man schon haben, das deaktivieren kann Probleme verursachen.
     
  11. Was für einen?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. So, der Benchmark lief und bei ca. 5000 Pkt. schmierte der Rechner mal wieder ab...Ich hör hier nur noch Sirenen :(

    Es ist ja schon seltsam...
    Wenn ich ihn normal belaste mit diversen gleichzeitig laufenden Programmen, läuft er stabil.

    Mach ich hingegen ein Mal so 'nen (Benchmark)test, dann isser weg.

    Klar, bei diesen Benchmark-Tests wird der Rechner wahrscheinlich wesentlich stärker belastet, als bei popeligen Programmen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Anzeige der Temperaturen und Spannungen hast Du dabei nicht zufällig nebenbei laufen gehabt?
    Hast Du den Kühler schon mal angeschaut, ob er nun richtig herum drauf ist?
     
  15. Ich wollte den nicht einfach umdrehen.
    Nachher brennt mir die CPU durch, wenn ich den Recner hochfahre, weil der Lüfter dann wirklich falsch herum draufsitzt.

    Es sei denn, Du gibst mir volle Entwarnung, dass ich den ruhig mal drehen und dann hochfahren kann und die CPU keinen Schaden bekommt, sollte sie nicht richtig gekühlt werden.
     
  16. Also, die CPU-Temperatur bleibt auch während des Benchmarks normal auf 40°. Das sagt zumindest das Programm MBM5.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sieht man eigentlich: Sockel-A-Kühler haben eine "Treppenstufe", weil der Sockel auf der einen Seite einen breiten Rand (da wo Sockel462 drauf steht) hat. Diese Treppe muß dort sein, wo der breite Rand ist.

    In diesem Bild gehört die linke Seite des Kühlers z.B. nach unten:
    [​IMG]
     
  18. Also wirklich mal drehen den Lüfter?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, aber nachsehen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page