1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 4600X2 +EE und Thermaltake TMG A 3

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The_Beaker, Sep 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_Beaker

The_Beaker Byte

Hallo, ich habe diese beiden Komponenten im Rechner auf einem Asus Board M2N-MX. Das Asusboard bietet einen 4poligen Lüfteranschluss, aber das Thermal hat nur einen 3poligen. Dran ist er, nur läuft er durchgehend zwischen 2200 und 2300 Umdrehungen, und das ändert sich sekündlich. Klingt ein wenig wie ne Biene die in meinem rechner steckt :D

Ich habe den AMD Treiber für XP installiert und selbst wenn ich den Modus "Minimaler Energieverbauch" aktiviere, pendelt der Lüfter zwischen 2170 und 2250 rum, klingt also auch wie ne kleine Biene. Das beides passiert allerdings nur bei geschlossenem Gehäuse. Beim offen nicht, es sei denn ich halte die Hand nah über den Lüfter.

Kann ich den Lüfter irgendwie konstant bekommen? Weil das NERVT echt immer dieses hoch und runter innerhalb einer Sekunde...
    Hatte davor einen Boxed Lüfter der zwar lauter war, aber durchgehend derselbe Ton, das war angenehmer! :mad:

Speedfan zeigt mir bei Fan1-3 jeweils 0 an, der erkennt wohl das Board nicht :(

Im Bios ist SMART Q-Fan enabled
    Start Speed Temp 25°
    Full Speed Temp 55°

Und meine CPU Temperatur in Win pendelt sich so zwischen 36-39° ein.
    Wieso dreht der so auf? :(

Danke schonmal :) LG

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Der vierpolige Anschluß ist ja erst seit relativ kurzer Zeit Standard (dank Intel). Im Moment habe ich es noch nicht gefunden, aber mir ist, als hätte ich gelesen, wie man diesen Fan an die Lüftersteuerung bringt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page