1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 5000+ Black Edition übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Skuller, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

    Skuller Kbyte

    Hi,

    Der AMD Athlon 5000+ Black Edition ist ja dafür bekannt, dass er durch den offenen Multiplikator leicht zu übertakten ist.
    Dies wollte ich auch mal machen und habe mir ein paar Guides dafür im Internet angeguckt.
    Als ich dann im BIOS (Mainboard: Gigabyte GA-MA770DS3) war, musste ich feststellen, dass die Beschriftungen nicht ähnlich, sondern komplett anders sind als in den Beschreibungen.
    Ich habe mal ein bisschen im BIOS rumgesucht und ich glaube, ich habe den Multiplikator gefunden, ich wollte nochmal nachfragen, ob das auch das richtige ist, nicht dass der PC nach 3 Tagen schon kaputt geht ;)

    Also erst bin ich auf MB Intelligent Tweaker gegangen und dann auf "CPU Clock Ratio", da gibt es halt eine Liste mit 0,5x ; 1x ; 1,5x ; 2x usw bis 20 oder so. Ist das der Multiplikator? Erstmal wollte ich die CPU auf 2,8GHz takten, also 14x Multiplikator. Was meint ihr ist mit einem Freezer 64, einem 140mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten auch noch mehr drin z.B. 3GHz (15x) ?
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    :schieb: ,,,,,,,,,,,,,
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!

    Ich kann mit der Standardspannung von 1,35V bis zu 3,2GHz rausholen, in der Regel sind 3GHz für einen Großteil der CPUs möglich.

    zum Herausfinden der optimalen Takt- und Spannungseinstellung würde ich crystalcpuid empfehlen. Damit kann man einfach im Windows alles einstellen und wenn man es übertreibt und der Rechner abschmiert, ist beim nächsten Start einfach alles wieder auf Standard.
    Wenn Du dann mittels stundenlanger Stresstests Dein Optimimum herausgefunden hast, kannst Du im Bios die Einstellungen festnageln und/oder crystalcpuid so einstellen, daß der Takt ja nach CPU-Last automatisch eingestellt wird oder mittels Mausklick je nach Wetterlage mal die eine oder andere Einstellung manuell gesetzt wird.
     
  4. Skuller

    Skuller Kbyte

    Ich hab mir das Programm mal geladen, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das benutzen soll?
    Ich habe unter Multiplieer Management Settings den Multiplieer überall auf 14x gesetzt, aber die Leistung ist nicht gestiegen.

    Kann du mir vllt erklären, wie ich das Programm benutzen kann?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MultiplierManagement ist schon die hohe Schule, da wird dann alles automatisch getaktet, das wird dann unter Function->MultiplierManagement aktiviert.
    Da würde ich aber erstmal die Finger von lassen.

    Das manuelle Einstellen geht 3 Menupunkte weiter unten bei Function->AMD K6/K7/K8/LX Multiplier.
     
  6. Skuller

    Skuller Kbyte

    Hab darauf geklickt und dann gebe ich bei "New Multiplieer" 14x (also 2,8GHz), aber wenn ich dann auf "Real Time Clock" gehe, zeigt er immer noch 2,6GHz an!?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, seltsam.
    Und wenn Du auf 12x stellst?
     
  8. Skuller

    Skuller Kbyte

    Im Anhang gibts ne Grafik von dem Programm, oben rechts siehst du den Multiplikator von 14x, unten rechts steht aber nur 2,6GHz und links bei den CPU Angaben auch nur 2,6GHz. Muss man die 14x vllt noch irgendwie aktivieren oder so?
     

    Attached Files:

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich habe nix aktiveren müssen.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß Dein Board nicht unterstützt wird.
     
  10. Skuller

    Skuller Kbyte

    Warscheinlich geht das auch über das BIOS, aber ich wollte mal fragen, ob ich da auch das richtige einstelle und nicht irgendwas anderes erhöhe:

    Im BIOS: (Gigabyte GA-MA770DS3)

    MB Intelligent Tweaker > CPU Clock Ratio > [und da gibt es einen Multiplikator, aber ist das der richtige?]
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers doch einfach aus. Im Zweifel erstmal nach unten.
     
  12. Skuller

    Skuller Kbyte

    Das wollte ich jetzt versuchen und hab den PC neugestartet, beim Booten habe ich Entf gedrückt, wenn es verlangt wurde. Nichts. Beim 2. mal wieder NICHTS. Dann hab ich den PC runtergefahren und neugestartet ... wieder Nichts :aua:

    Wo liegt denn das Problem?
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Hast Du ne alte USb Tastatur oder eine alte Wirelesstastatur? Dann kann es sein das die nur unter Windows arbeiten. Wenn dem so ist schließe mal ne gute alte PS/2 Tastatur an, dann kommst Du rein^^
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht ist es ja eine andere Taste.
    Steht normalerweise mal kurz da: "press xxx to enter Bios"
    Bei mir ist es z.B. derzeit F2.
     
  15. Skuller

    Skuller Kbyte

    Jo es lag an meiner alten Wireless Tastatur, ich hab eine Tastatur mit richtigem Anschluss genommen und dann ging das auch.
    Ich habe die CPU über den Multiplikator erstmal von 2,6GHz auf 2,8GHz übertaktet.
    Jetzt frage ich mich, woher kann ich wissen, ob auch noch 3GHz gehen würden?
    Ich habe bei Everest im Desktop eine CPU Temperatur von 39°C. Aber das bringt ja bestimmt nicht viel, da die Temperatur bei Auslastung viel mehr zählt.
    Wie/mit welchem Programm kann ich das messen?
    PS. Als CPU Kühler hab ich einen Arctic Freezer 64.

    @ MagicEye und DarkRhinon Danke für die Hilfe:bet:
     
  16. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    Du kannst ja mal mit prime 95 die CPU voll auslastenund die temratur mit speedfan oder ähnlichem überwachen
     
  17. Skuller

    Skuller Kbyte

    Jo ich hab Prime95 mal 2 Minuten laufen lassen und es gab keine Warnungen oder Fehlermeldungen, laut Everest war die Temeratur bei etwa 44°.
    Danach wurde der PC 3x mit blauem Bildschirm abgeschaltet, deswegen habe ich das Programm wieder gelöscht. :mad:
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also 20-30 Minuten sollte Prime mindestens fehlerfrei laufen. Erst nach einer Nacht kann man dann behaupten, daß die CPU wirklich stabil ist.

    Für die blauen Bildschirme war sicher auch nicht Prime an sich verantwortlich, sondern vielleicht die Tatsache, daß die CPU schon nicht mehr ganz im stabilen Bereich arbeitet.
     
  19. knallbum

    knallbum Byte

    Hallo Skuller

    In Everest gibt es eine Funktion Werkzeug / Systemstabilitätstest
    Vorher unter Computer / Sensoren öffnen
    Dann Werkzeug / Systemstabilitätstest
    Dies hat mir beim Systemtunen sher geholfen.
    Habe auch amd X2 5000 Black edition und gleichen Kühler läuft mit 3,1 GHZ und 1,45V einwandfrei
     
  20. Skuller

    Skuller Kbyte

    Schön zu wissen, dann kann ich ja noch deutlich mehr als 2,8GHz aus der CPU rausholen. :rolleyes:
    Ist 1,45Volt noch die "originale" Kernspannung?

    EDIT: So hab den Test mal 20 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme. Die Temperatur ging nie über 49°. Achja der 2. Kern war etwa 8° wärmer!? Warum sind nicht beide gleich warm?

    Ich glaube der BlueScreen lag an meinem WLAN Stick, jedes mal wenn ich die Inet Verbindung getrennt oder hergestellt gabe, passierte das. Jetzt mit dem neuesten Treiber ist das noch nicht wieder vorgekommen.
     
    Last edited: Jun 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page