1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64 3200+ mit X1950Pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by brumm@baer, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Hi!
    Da ich verschiedene Meinungen gehört habe, würd ich hier gern noch mal die Experten fragen, also was sagt ihr: Ist es sinnvoll in ein System mit AMD 64 3200+ und 1,5gb Ram ne X1950Pro zu packen, oder würde der Prozessor die Grafikkarte (deutlich) bremsen? Muss mir leider ne neue Graka kaufen, da die alte kaputt gegangen ist (AGP) und das sollte dann schon eine sein, die gut ins System passt und nicht total überdimensioniert ist.
    Danke, brummi

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Genau dieselbe Frage hatte ich vor einem Jahr auch gestellt. Mit dem Unterschied das mein Athlon mit 2400MHz läuft dafür aber nur 256kb L2 Cache hat. Mir wurde gesagt das der Prozessor die Graka schon auslasten kann. Ich habe mich aber damals für die 1650XT entschieden und bin damit auch zufrieden. Meiner Meinung nach kommt es auch immer darauf an was du für Spiele spielst,da nicht jedes Spiel glecih CPU oder GPU lastig ist. Als Beispiel könnte ich dir geben:
    Crysis 1024x768 kein AA alles auf High ~15-20fps inkl. Laderuckler wegen nur einem Gig RAM.
    Und das obwohl Crysis an sich sehr CPU lastig ist wegen der Physik.
    Da es im AGP Segment aber keine bessere Karte als die 1950 gibt (oder belehrt mich eines besseren) würde ich dir zum Kauf raten. Die 1650XT gibts nicht mehr davon sind nur rund 200 im Umlauf gewesen. Auf jeden Fall rate ich dir ab eine HD zu kaufen da deren DX9 Leistung unter der der x1xxx Serie liegt.

mfg quiSHADgho

3. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Aber im Großen und Ganzen kommst du bei aktuellen Spielen schon noch gut mit oder?

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ich bin super zufrieden. Dachte schon ich müsste mir ein neues System kaufen bei den Angaben der Hersteller.
    Wie gesagt ich rate dir ab eine HD zu kaufen oder auf ein schwächeres 1600 pro Modell oder so umzusteigen. Allerdings musst du dir im klaren sein das du natürlich auf längere Zeit mit deinem System insgesamt nicht weit kommen wirst. Aber wenn es für dich nicht immer die beste Qualität sein muss denke ich das du kommende Spiele nicht auf Low zocken musst. Versprechen kann ich es natürlich nicht. Aber du solltest schauen ob dein Netzteil die Karte tragen kann. Ich hab mir nach einiger Zeit nämlich dann noch ein 450Watt NT nachgekauft da mein 350 nicht mehr gereicht hat. Musst du aber vllt. auch ausprobieren.
    Mir bringt das jetz eher weniger da ich mir doch n neues System kaufen muss. Northbridge abgeraucht :D

Musste mich ein bisschen umschauen und werd mir jetzt vermutlich für 600 ein neues kaufen. Nur so als Vergleich.

Hoffe das hat dich nicht zu sehr verwirrt.

5. mseehuber

mseehuber Byte

Wie wärs mit der X1950GT ? Preislich viel interessanter und passt besser zum Prozessor.

Ich habe die Sapphire X1950GT mit einem AMD 64 3500 und reicht völlig aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page