1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64 FX-62 stark ausgelastet!!! Hilfe!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zgts50, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zgts50

zgts50 Byte

Hi ich habe heute meinen neuen Pc zusammengebaut:

CPU: AMD Athlon 64 FX-62 Dual Core 2,8 Ghz
    GPU: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
    MB: Asus M2N MX
    2048 Mb Speicher
    Netzteil: 500 W Bequit
    Win XP

Das Problem ist, dass er schon bei einfachsten Sachen ruckelt und vom Spielen ganz zu schweigen. z.B bei Call of Duty 4 ruckelt es auch, wenn man sich nur schnell bewegt ... Was ist da los??? Muss ich da noch irgend nen Special Zeug installieren? Habe Win XP neu draufgespielt. :bahnhof:
    Helft mir bitte!

2. Was meinst du mit ,,schon bei einfachsten Sachen''?
    Call of Duty ist ein sehr anspruchsvolles Spiel da kann ich mir vorsltellen, dass es den ein oder anderen Ruckler gibt, falls du die höchsten Grafikeinstellungen eingestellt hast. Ansonsten: hast du neue Treiber installiert?

3. zgts50

zgts50 Byte

Es hängt ja auch wenn ich die Einstellungen ganz runter stelle. Ich habe bis jetzt nur die Treiber installiert, die auf den CDs dabei waren sind also nicht die neusten schätze ich. Aber es kann doch nicht sein, der er gleich so ausgelastet ist. Wenn ich mich nur ein bisschen durch die Ordner klicke hat er schon 25%. Werde gleich mal ein paar andere Spiele ausprobieren.

4. zgts50

zgts50 Byte

Welche Treiber müsste ich denn aktualisieren??? Kann es wirklich daran liegen?

5. @ndi

@ndi Megabyte

Hier bekommst erst einmal den neusten Treiber für deine Grafikkarte.

Wenn du auf einen Ordner klickst, wie lange ist die CPU dann zu 25% ausgelastet? Dass dies für ca. 1 Sekunde so ist, ist normal, habe es gerade extra noch bei mir ausprobiert.

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Hast Du die richtige Menge Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gegeben und gut verteilt? Dies sind nämlich häufig Ursachen für Ruckler, da die Temperatur zu hoch ist.

Poste einmal die Temperaturen der CPU und der Graka sowohl im normalen Betrieb als auch während dem Spielen. SpeedFan kann Temperaturen für einen gewissen Zeitraum aufzeichnen, wenn du es so einstellst. Somit kannst du nach dem Spielen die Temperaturkurve auswerten und somit die Höchsttemperatur während dem Spielen herausfinden.

Einen Treiber brauchst du für die CPU nicht, du könntest wenn schon noch den aktuellen Treiber deines Chipsatzes installieren, den gibt es auch auf der Seite von Nvidia (Du hast einen nForce 4 Chipsatz). Vielleicht könnte das etwas bringen, ich bezweifle es jedoch.

Ich tippe, wie oben schon genannt, eher auf ein Temperaturproblem.

6. zgts50

zgts50 Byte

Ich bins nochmal. Ich hoffe es redet jemand mal mit mir :eek:. Also,
    was mir eben aufgefallen ist:

Ich hatte den PC kurz aus (ca.10 min). Dannach habe ich nochmal versucht COD 4 zu spielen. Und man sehe und staune es lief reibungslos. Allerdings nur ca. 1 minute. Ich kann das nur mit den Temperaturen von GPU usw in Verbindung bringen. Oder wie seht ihr das. Hier mal die Werte wenn der Pc nur läuft, ich aber nicht drann arbeite:

GPU und HDD Temperatur erscheint mir etwas hoch vor allen die HDD war auch schon mal fast auf 70°

Motherboard 45 °C
    GPU 56 °C
    HDD 61 °C --- etwas hoch oder
    CPU 45°C

Liegt es eventuell daran. Ich bin kein Experte ist also nur eine Vermutung. Ist doch merkwürdig, dass es erst sauber läuft und dann abkackt.

Danke

7. @ndi

@ndi Megabyte

1.: Siehe Beitrag #5 von mir.

2.: Bei diesen Temperaturen würde die Festplatte glaube ich nicht lange überleben. Da Tippe ich auf einen defekten Sensor bzw. falsche Verarbeitung der Werte in der Software. Board ist auch etwas warm, aber noch in Ordnung. GPU und CPU sind völlig im grünen Bereich.
    Aber wie in Beitrag #5 schon beschrieben: Zeichne mal die Temperaturen während dem Spielen auf.

8. zgts50

zgts50 Byte

Also die Temperatur von der CPU und dem Motherboard liegt immer unter 50°C! GPU wie gesagt an die 60°C. An der Festplatte liegt es nicht, auch wenn die Temp hoch angezeigt wird. (Habe es mit einer anderen probiert). Treiber habe ich installiert. (Chipsatz Treiber und GPU). Ich könnte den Sitz des Kühlers und nach der Leitpaste gucken aber die Temp. ist ja in Ordnung. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr woran es liegen kann. Habt ihr noch ne Idee :confused:

Danke

Hat keiner mehr eine Idee???

Hat niemand mehr einen Tipp???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page