1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64...zahlt es sich aus?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RebelAngel, May 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nachdem ich mir eh auch eine S-Ata platte reinschrauben lasse, mach ich es vielleicht so...ich versuche das ganze mit meinem jetztigen win2k system halbwegs zum laufen zu kriegen und auf der s-ata platte setze ich mir ein frisches 64bit betriebssystem auf, das ich nach und nach komplettieren werde...bis es fertig ist, kann ich ja noch mit dem 2000er fahren...

2. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

wird es von win2k auch eine 64 bit version geben...?

3. Gast

Gast Guest

4. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

*auf den kopf hau* mein board ist glaub ich eh dual channel (asus a7n8x deluxe)...blöd, hätte ich wissen müssen...

aber wenn dem so ist...daß der unterschied noch nicht wirklich merkbar ist...könnte ich eigentlich bei dem board bleiben und einen normalen XP 3200+ nehmen oder? dann spar ich mir auch die sache mit dem neu-aufsetzen...

wie bald kann man denn damit rechnend, daß anwendungen im 64bit modus laufen...nicht, daß ich in 6 monaten wieder ne neue cpu kaufen muß...

5. Gast

Gast Guest

Jaja..magic du hast recht!! ;)

Das ich beider aufgefuehrt habe...naemlich
    C'n'Q und DualChannel, sollte dazu dienen, dass es diese Kombination so noch nicht gibt/gab!!

Wobei die FX Modelle (ergo.der von mir falsch verwendetet Sockel 940) bereits DualChannel faehig ist!!!

Bei einer Neuanschaffung sollte es aber dennoch ein 64er sein...wer will schon in naher Zukunft zum alten Eisen gehoeren!!

6. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

das board, daß ich im auge habe, hat einen 754er sockel...was ist denn C n Q, wenn ich fragen darf? dual channel hört sich wichtig an *g*

und der sledgehammer? ist das die neue prozessorgeneration von amd? *etwas rückständig*

und naja das war ja meine Anfangsfrage...zahlt sich 64 bit aus...?

7. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

bäh ich weiß nicht wie lange das dauern würde, ALLES neu zu installieren....ich hab ca. 100.000 programme drauf 3:- /....würd es nicht reichen, einfach die motherboard treiber, die soundtreiber (onboard) und die LAN-treiber (onboard) zu deinstallieren...?

8. Gast

Gast Guest

Sockel 939 ist der nachfolger von Sockel 940 (der aktuelle fuer den 64er). er unterstuezt dann DualChannel und C'n'Q und noch andre nette Features!!

Um eine komplett neuinstallation wirst du nur schewr umherkommen...Treiberleichen und andre Sachen sind nicht unbedingt Garanten fuer einen stabilen PC!!

Gruss

9. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

"auf basis des 939"...? so versiert bin ich nicht *g*

was darf ich darunter verstehen

übrigens...wenn ich dann das board und die cpu wechsle...bestehen chancen, daß ich die kiste NICHT neu aufsetzen muß...? 3:- /

10. Gast

Gast Guest

Also wenn du gar nicht warten kannst, dann hol dir ein 2,5er (ca.70Euro) schraub den FSB auf 200 (dann hast praktisch einen 3,2er), und hol dir spaeter trotzdem einen 64er auf Basis des 939!! :D :D

Gruss

11. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

ja, der 2400er hat einen FSB von 133...

naja ich würde alles bei "meinem" händler kaufen, der schraubt mir das auch gleich alles zusammen...

12. Gast

Gast Guest

Der 2,4er hat doch ein FSB von 133 oder??

Naja..da wirds schwer den auf 200 zu bekommen... :D :D

Dann wuerd ich eher auf den 939 warten...wobei...ein Kumpel verkauft grad seinen 2,5 Barton...und der laeuft 100pro auf 200 (sogar 214 :D)...interessiert??? ;)

gRUSS

13. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

es sind eben 400 MHZ RAMS...leider hat man mich damals nicht drauf hingewiesen, daß der 2400er nicht "unterstützt" mit seinem FSB und nun würde ich das gerne "beseitigen"...

Probleme habe ich nicht soooviele, aber ich hätte gerne, daß Neverwinter Nights im Multiplayer etwas flüssiger läuft 3:- )

14. Gast

Gast Guest

wenn ueberhaupt wuerde ich noch 2 Monate warten...da steht schon was in den Startloechern!!!

Aber von einem 2,4er auf ein 3,2er upgraden?? Was versprichst du dir davon??

Gruss

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als erstes müßte Windows 64bit-fähig werden, keine Ahnung, ob es schon ne Version für Heimanwender gibt, ich glaub aber eher nicht.

Bleib also erst mal bei Deinem Board, auch wenn ich wie schon erwähnt den 3000er nehmen würde - es sei denn Dir ist 1% mehr Rechenleistung den 50% höheren Preis wert...

16. magiceye04

Dann warte lieber auf den 939er Sockel.
    Cool and Quiet sorgt für ein runtertakten der CPU, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Spart Strom und macht den Rechner bei temperaturgeregelten Lüftern leiser.
    DualChannel sorgt für schnelleren Speicherdurchsatz bei Verwendung gleicher Speichermodule, gibts derzeit auch schon beim Athlon XP (einfach mal googlen).
    Sledgehammer ist der Serverprozessor, gibt jetzt schon, ist für den Privatanwender aber nicht sinnvoll.
    Und da es kaum 64bit-Anwendungen gibt bis jetzt, zahlt es sich eigentlich nicht unbedingt aus (wobei der A64 auch bei 32bit-Anwendungen recht schnell ist...)

17. magiceye04

Der 939 ist der Nachfolger des 754, der im übrigen auch schon C'n'Q beherrscht.
    940 ist der Sockel für den Sledgehammer.

@RebelAngel: Wenn Du Dich vor einer Neuinstallation scheust, dann bleib doch einfach beim SockelA.
    Ansonsten KANN es funktionieren, wenn Du vorher alle Mainboardtreiber deinstallierst, MUSS aber nicht sein...

18. magiceye04

Also der 3200er hat ein ziemlich mieses Preis-/Leistungsverhältnis, da würde ich doch eher den 3000er vorschlagen.

19. magiceye04

Hi!
    Wofür wird der PC denn verwendet, bzw. bei welchen Anwendungen ist die CPU zu langsam?
    Mit einem Athlon64-Baord würde ich wenigstens auf den neuen Sockel warten.
    Und was für Speicher hast Du derzeit drin? (wenn es kein PC400 ist, könnte er sich als Flaschenhals herausstellen...)
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page