1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amd Athlon 2200+ / nur auf 1350 mhz ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ChaosWing, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChaosWing

ChaosWing ROM

Hallo erstmal an alle,
    hab heute meinen neuen CPU installiert.

Der sollte eig. auf 1800 mhz laufen,
    läuft aber nur auf 1350.

Ich weiß, hab schon sehr viel gegoogelt,
    ich muss den Fsb auf 133 machen,
    aber es geht nicht ?

Ich kann bei meinem BIOS Fsb nicht anklicken !?
    Da steht nur Fsb = 100,
    Hmmm ich gebe mal meine PC Daten nochmal,
    wenn ihr vielleicht dann wissen solltet woran es liegt.

Mainboard :
    Model : KT400-8235

Bios:
    Phoenix Technologies, LTD
    Version, 6.00 PG

Arbeitsspeicher:
    DDR
    768 Mb

Slot1:
    DDR
    512 Mb
    Max. Bandwidth: PC3200(200Mhz)

Slot2:
    DDR
    256Mb
    Max. Bandwidth: PC2700(166Mhz)

Timings:
    Dram Frequenzy: 169,1 Mhz
    FSB=DRAM : FSB+66Mhz

Bitte helft mir ! >.<

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

KT400-8235 ist der Chipsatz, nicht das MoBo! evt. geht es per Jumper (z:B. bei ASRock-Boards)

3. xgames

xgames ROM

Die erste Möglichkeit hat Dir eigentlich schon Scasi gegeben. Die Einstellung über Jumper auf dem Board selbst. Hierfür brauchst Du natürlich das Handbuch von dem Board. Falls nicht mehr vorhanden, im Internet runterladen.

Die Daten des Boards kannst Du z.B. mit einem Programm wie Everest auslesen. Wirst Du schon auf PC-Welt finden. Die anderen Möglichkeit wäre, die Daten aus dem Boot-Vorgang zu entnehmen. Da aber nicht jeder weiß, welche Daten eigentlich tatsächlich benötigt werden, würde ich doch ein Programm hierfür vorschlagen. Wie schon Scasi sagte: Die Bios-Firma bzw. Bios-Version sagt nichts über den Hersteller des Boards aus.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Bios-Update.

Hier einfach mal die Geschichte von dem Prozessor:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

Ich gehe mal davon aus, dass dein erster Prozessor auf dem Board aus der ersten Reihe stammt. Folglich müsste das Board bereits 4 Jahre oder älter sein. Dein jetziger Prozessor wurde ja von Dir nachgerüstet.

Es ist also ohne Probleme möglich, dass das Board mit der derzeiten Bios-Version nicht mit dem neuen Prozessor arbeiten kann. Dieses Problem habe ich vor ein paar Jahren selbst mal gehabt.

Dieses Thema ist aber mit Vorsicht zu genießen. Gerade hier ist es wichtig, alle Daten einschließlich der derzeitigen Bios-Version in Erfahrung zu bringen. Bei einem fehlerhaften Bios-Update verabschiedet sich das Board ansonsten in die ewigen Jagdgründe. Es gibt auch hierbei 1.0, 1a, 2.0 etc. Versionen. Diese Versionen können alle eine andere Sprache sprechen. Suchmaschinen helfen zu diesem Thema.

Ein Problem, was Du noch nicht kennst:

Du fährst verschiedene Taktfrequenzen bei deinem Arbeitsspeicher. Die 200 Mhz wirst Du somit niemals nutzen können. Die Gesamtleistung richtet sich immer nach dem niedrigsten Baustein. Folglich 166 Mhz. Dein Rechner arbeitet gegen sich selbst. Klingt zwar komisch, ist aber so. Aber keine Sorge, bei Büro-Arbeiten wirst Du dieses Thema nicht bemerken. Beim nächsten Kauf aber immer auf die Taktfrequenz achten.

Mein Vorschlag zur Güte: Kauf Dir einen neuen Rechner. Jeder Discount-PC bringt mehr Leistung, als ich oben gelesen habe. Die Dinger kosten doch nichts mehr. Selbst bei gebrauchten Rechnern bekommst Du mehr Leistung, bei weniger Ärger.

Ansonsten hoffe ich, dass ich Dir vielleicht ein wenig helfen konnte.

4. ChaosWing

ChaosWing ROM

ja das was jetzt sehr viel und sehr hilfreich :D

aber einen neuen rechner werde ich mir jetzt glaube ich net kaufen können hmm
    wie läuft das mim jumper ? xD

oder ganz einfache frage :
    wie kanne ich meinen fsb im bios umstellen ?
    muss ich i.was erst auf manual legen von auto
    wenn ja dann was ? -.-

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau ins Handbuch!

6. ChaosWing

ChaosWing ROM

Hey Leute, es tut mir leid wenn ich mich doof benommen habe.
    ich habe es halt zum 1 mal gemacht.
    aber jez weiß ich an was es liegt :D

ich wusste nicht was jumper sind, hab mich informiert.

hab mein rechner aufgemacht, und die jumper i.wie umgestellt xD

jez zeigt mein rechner an : Amd Athlon 2200+ XP
    alles perfekt :D

DANKE SCHÖN für alle die mir geholfen haben ! :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page