1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 2800+ wird als 2200+ angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Oreba82, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oreba82

Oreba82 Byte

Hallo, habe das Problem, das ich kürzlich durch Zufall in den Systemeinstellungen war und dort hab ich dann festgestellt das mein Prozessor nur noch als 2200+ angezeigt wird.

Vorher wurde er definitiv als 2800+ erkannt.
    Wo kann das Problem liegen?
    Im Bios wird als FSB 133 statt 166 angezeigt (Einstellung Auto)
    Hab auf dem Mainboard keinen Jumper umgesteckt.

Kann ich einfach manuell im Bios den FSB auf 166 stellen, oder mache ich dann etwas kaputt?

Oder wird der Prozessor zu heiß, weil er etwas verstaubt ist und ich sollte ihn mal reinigen?

Womit kann man eigentlich den Staub aus dem Gehäuse entfernen? Druckluft?

:bitte:
    helft mir, bin ratlos, denn das ist ein Verlust von kanpp 400 Mhz.

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wenn die CPU früher definitiv als 2800+ erkannt wurde und Du Dir auch sicher bist dass es ein 2800+ ist, kannst du ruhigen Gewissens den FSB von 133MHz auf 166MHz erhöhen. Dann dürfte der 2800+ auch wieder so erkannt werden.

Das Gehäuse kannst Du evtl. mit einem Staubsauger vorsichtig aussaugen bzw. kannst Du auch wie erwähnt, es mit Druckluft reinigen, aber vorsichtig dass Du nicht zu nah an die kleinteile kommst, wie z.B. Jumper o.ä. und sie Dir wegfliegen.

Snake

3. @ndi

@ndi Megabyte

du kannst ja mal den FSB auf 166 stellen und dann schauen, ob er die richtige taktzahl anzeigt.
    oder was zeigt es eigentlich genau an: amd athlonXP 2200+ oder einfach nur "taktfrequenz: 2200mhz", denn der 2800+ taktet in wirklichkeit mit 2200 mhz...

4. Oreba82

Oreba82 Byte

Um genau zu sein taktet der 2800+ mit 2087 Mhz :cool:

Nein, also es wird "AMD Athlon(tm) XP 2200+ 1,67 Ghc, 1,00 GB Ram angezeigt"

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

hast Du den FSB auf 166 MHz erhöht? Und er erkennt den 2800+ doch nur als 2200+?:bahnhof: oder wie....
    denn der 2800+ hat ein Multi von 12,5 also 12,5*166=2087MHz, bei Dir 12,5*133=1667MHz, also den FSB rauf und es stimmt schon wieder, denn den 2800 gibt es nicht als 133 FSB version.

Snake

6. Oreba82

Oreba82 Byte

Also:
    Ich hab jetzt im Bios den FSB auf 166 gestellt und jetzt wird er mir auch als 2800+ angezeigt.
    Hab halt nur noch ein flaues Gefühl im Magen das es zu keinen Problemen kommt.

Danke aber für die Hilfe.

7. @ndi

@ndi Megabyte

ups hast ja recht ;)
    jetzt wo du's sagtst fällts mir auch wieder ein.

@TO: wenn der 2800+ jetzt richtigt taktet und als 2800+ angezeigt wird, dann brauchst du dir doch keine sorgen mehr zu machen?!

8. dichta

dichta Kbyte

du brauchst kein flaues gefühl haben das machen mainboards manchmal... entweder weil die baterie schwach wird
    oder einfach weil n pc numal manchmal seinen eigenen kopf hat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page