1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon 64 3700+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by [KC-O]sOmebOdy, Mar 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    du musst die Spannung erhöhen,( in 0,25V Schritten). Ausserdem kannst du im Asus BIOS alles einstellen.

    Stell unter CPU Konfiguration den Hypertransport Multiplikator auf 3X

    Den Ram erstmal auf DDR 333

    dann unter Jumper Free Konfiguration den Referenztakt in 5er Schritten erhöhen. Du kannst aber gleich den AI Booster Wert übernhemen.
    Darüber hinaus in 5er schritten.

    Ab 2600Mhz musst du DDR 266 wählen.
    Testen tust du mit Prime 95. Am besten 12 Std lang.

    Alle 200 Mhz solltest du eine 32M Berechnung von Super PI durchführen lassen.

    Die Spanung deiner CPU solltest du nicht auf über 1,55V einstelln. Bzw. die gemessene Spannung von CPU Z oder Everest darf nicht über 1,55V liegen.

    Beim asus wären das so ca 1,475V im BIOS da das Board übervoldet.

    Wenn du Fragen hast nur raus damit ;) :)
     
  2. d3z

    d3z ROM

    danke, werd ich ausprobieren, wenn das wetter wieder kühler ist.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    wieso? was hast du denn für eine Kühlng? Ich habe im Sommer 4 Grad mehr, aber läuft immer noch alles rockstable
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Himmelarschundzwirn!
    Bitte nicht in so großen Schritten, 0.025V reicht völlig :rolleyes:
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    oh sorry, natürlich sollten das 0,025V heißen, null verschluckt und übersehen.

    aber dane dir, nun weiß ich wie dieses Lustige wort ( siehe oben) geschrieben wird :D
     
  6. norbiB2k

    norbiB2k Byte

    Ich habe Zwar keine spezifischen fragen gerade dazu , aber wa sich unbedingt loswerden will das ich den Flip Flop 2005
    gerne mal loben möchte!
    echt super wie du dich darum kümmerst das alles glatt geht bei den leuten die den 3700+ übetakten wollen!
    ich bin selber mod eines Car-Hifi forums und weis manchmal wie anstrengend es sein kann! hut ab vor deiner kompetenz!:)

    ich habe zwar die letzten 2jahre nichts verfolgt da ich mich anderswietig wo interessierte aber nun will ich auch wieder in die hardware welt einsteigen mit einem amd 64 3700+ einem Asus A8n SLI und einer X850Xt ...( mehr ist finanziell nicht drinne).

    hoffe dann ebenfalls auf so kompetente fachberatung zum übertakten.da ich gerade bei diesem thread leider nur die hälfte verstand :P bis es aber soweit ist , weiter so ! *daumenhoch*
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    danke schön :)

    also das ist eine sehr solide Hardware zum Übertakten, ich selber habe das Asus A8N SLI Deluxe. Einzier Nachteil beim dem Board, es übervoldet, d.h. du stellst im BIOS z.Bsp 1,475V ein, aber heraus kommmen ~1,504V.

    Bevor du übertaktest, solltest du dir aber diesen Artikel durchlesen: http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=8844
    danach evtl. noch den http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

    Wenn du ihn verstanden hast ( oder auch nicht, oder Fragen sind/bleiben), dann melde dich am besten noch mal. Probiere ruhig ein bisschen rum. Probleme und Fragen lösen wir dann hier.

    PS: es wäre noch interessant welche Kühlung dein Prozessor hat, denn eine gute Kühlung ist beim Übertakten sehr nützlich.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Prost!
    Wieso Nachteil? Besser als zu wenig Spannung.
    Woher willst Du wissen, daß die Sensoren so genau sind, wie sie es vorgeben?
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Weiß er auch nicht und ist lediglich falsch nachgeplappertes Halbwissen aus einem Asus A8n-SLI Infothread. Das sog. "Overvolten" ist eine gewollte Funktion und keinesfalls von Nachteil. Richtiges lesen, will gelernt sein..:rolleyes:
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    für mich ist es ein Nachteil, und das ist auch ganz einfach zu erläutern:

    meine CPU ist noch nicht am Ende, und das Mainboard macht auch noch mit, trozdem kann ich nicht weiter übertakten, da beim nöchsten erhöhen der Spannung im BIOS auf 1,5V eine "reale" Vcore von ~1,6V anliegt

    Daher erachte ich persönlich dies als Nachteil
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, Du meinst, daß der Bereich zwischen 1,5 und 1,6V quasi komplett fehlt und 1,6V Dir zu viel ist? DAS ist wirklich ein kleiner Nachteil.
    Übervolten ist normalweise nur die Tatsache, daß die Spannung um einen bestimmten (festen) Wert höher ist.
    Kühl die CPU besser und jag sie auf 3GHz - :p (die kleinen A64 sind ja ohnehin kaum noch was wert...)
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja, fast, es ghet auf 1,504V und danach gleich auf 1,61xxV.
    Wakü kopmmt erst iom Sommer, da ich mir zu Weihnachten doppelten Ram hole, Graka aufrüste und ein Dual Core reinkommt. Aber auch dann sind 1,6V zu viel.
    Daher erachte ich das Overvolten des A8N als Nachteil
     
  13. Snyper

    Snyper Byte

    hallo,

    du sagtest das dein pc mit ca 45°C läuft.

    Ist das net bissel viel oder am bessten wie viel sollte er den haben?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es IST aber kein "Overvolten" (sowieso ein ziemliches Denglish..) - eher ein Bug im Spannungswandler, würde ich sagen :rolleyes:
     
  15. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    45 Grad sind unter Lukü bei der Spannung und dem Takt i.O. Zumal der Zalman nicht auf voller Leistung läuft, sondern im Moment bei ~ 1500Urpm.
    Ausserdem verträgt ein A64 65Grad, dann schaltet er sich ab, ist also noch Luft.

    @Magic: egal, er gibt zuviel Spannung, und das ist Murks ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page