1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon XP 1800 aufrüsten auf XP 2600

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by soldy, Jul 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soldy

soldy ROM

Hallo,
    ich nutze einen Rechner mit AMD-Athlon 1800-Prozessor zur Videobearbeitung, das demuxen eines ca. 1-stündigen Films dauert aber ca. 30 min. Würde ein Aufrüsten auf den AMD-Athlon 2600 (ebenfalls FSB266, aber 2133 Mhz Takt statt 1145) eine Beschleunigung bringen oder liegt es eher an der Grafikkarte? Ich erwarte keine Wunder, aber eine Halbierung der Zeit wäre ganz schön.

Hier meine Gerätekonfiguration:
    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1145 MHz (11.5 x 100)
    Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz SiS 735
    Arbeitsspeicher 768 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/29/02)
    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440SE

Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI IDE UDMA Controller
    Festplatte Maxtor 2F040L0 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)

Vielen Dank im Voraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zuerstmal solltest du den FSB der CPU wieder auf die üblichen 133 MHz stellen. Eine Aufrüstung auf den XP 2600+ macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Leistungszuwachs gering ist. Du könntest dir diese CPU höchstens zulegen, wenn du sie günstig bekommst. DIe Grafikkarte hat mit der Berechnung nichts zu tun.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die genannte CPU ist eh kaum zu bekommen und dann s**teuer (~ 80 ibäh-€umel)! ;)

4. soldy

soldy ROM

Vielen Dank für die Beratung, ich werde dann doch auf einen neuen PC mit Dual Core Prozessor sparen!
    Den FSB-Takt hatte ich übrigens nicht auf 266 MHz umgestellt, ich habe nur die Bezeichnung aus der Mainboard-Anleitung übernommen.

5. soldy

soldy ROM

Noch eine letzte Bemerkung, falls sich noch jemand für das Thema interessiert: ich habe mein Problem durch den Kauf eines usb-controllers (pci-Steckkarte) gelöst. Die lange Zeit beim Demuxen ergab sich nämlich dadurch, dass sich die Original-Datei auf einer externen Festplatte befand, die ich mit usb-Kabel an den pc angeschlossen hatte. Die Bremse war mein usb-1 Anschluß. Mit dem neuen usb-2 Anschluß dauert das Demuxen nur noch 5 min.!

Gruß Soldy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page