1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD-CPU-Upgrade leicht gemacht

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by deoroller, Jul 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt AM3+ Mainboards, in denen DDR2 oder DDR3 RAM betrieben werden kann. Als Beispiel das Asrock N68C-GS FX
    Da muss man darauf achten, dass eine AM3+ CPU nur einen integrierten Speichercontroller für DDR3 RAM hat. Wenn man darin bisher DDR2-RAM hatte und zum Beispiel auf eine FX CPU aufrüstet, wird der PC nicht laufen, wenn man nicht auch auf DDR3 RAM umstellt.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ähnlich den Hybrid-Boards für DDR und DDR2 RAM - da gab es auch reichlich Probleme...
    Ich würde mir so etwas nicht kaufen, da hätte ich zu viele Bedenken bezüglich Kompatibilität!

    Gruß kingjon
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Preis ist für viele verlockend.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Inkompatibler Quark ist meist billig und fast vollbestückt mit Flüssigelektrolyt-Elkos:
    Asrock N68C-GS FX.
     
  5. LeoO

    LeoO Byte

    "Flüssigelektrolyt-Elkos" ?...
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. LeoO

    LeoO Byte

    Ich bin Elektroniker und kann dir hoch und heilig versichern, dass du auf einem Motherboard niemals einen Flüssigelektrolyt-Kondensator finden wirst.

    Auch deine Bezeichnung "Flüssigelektrolyt-Elkos" ist schon falsch - Elko ist die Abkürzung für Elektrolyt-Kondendsator. Dein verwendeter Begriff heißt also übersetzt "Flüssigelektrolyt-Elektrolyt-Kondensatoren"
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bauelementechnologie hattet Ihr nicht:
    Wichtig: Defekte Elektrolyt-Kondensatoren als mögliche Fehlerquelle?
    Sag niemals Nie.
    Deshalb halte ich zwei Kästen gutes Bier dagegen:
    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=30780&stc=1&d=1378574342.

    Übergabemodalitäten folgen per PN.
     

    Attached Files:

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jupp. Hatte ich in einem Rechner als Austausch, da es auf die Schnelle kein anderes Board gab. Fast ein Jahr diffuse Probleme - nicht mehr erkannte Fritzkarte, mit zusätzlicher Gigabit-Karte bei hohem Datentransfer automatischer Neustart, eine Festplatte sporadisch nicht ansprechbar mit angeblichen Schreibfehlern usw.... - der Gag: nach einem Komponententausch lief es wieder ein paar Wochen, dann kann das Nächste. Seit dem der Rotz raus ist, ist Ruhe - auch die alten Komponenten funktionieren wieder... :bse:
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die RAM Preise weiter stark anziehen, werden einige vorhandene DDR2 noch nutzen wollen. Für einfache Office PC sind die billigen Boards ok. Eine Fritzkarte ist da schon etwas exotisches. Man kann nicht verlangen, dass "Brot und Butter Hardware" auf so etwas geeicht wird. Das Ergebnis war schon vorher klar.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für mich ist das lediglich ein AM2+/3-Board, auf dem auch AM3+CPUs laufen.
    Von einem 6-7 Jahre alten Chipsatz kann man nicht erwarten, dass jede Hardware wirklich zufriedenstellend läuft.
    Ich will gar nicht wissen, was für Verrenkungen Asrock fabriziert hat, damit das Ganze überhaupt funktioniert.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich war mit meinem letzten Asrock-Board zufrieden, das läuft auch heute noch - aber das ist eins, das nach dem ganzen Müll produziert wurde.

    Gruß kingjon
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meins mit eben diesem Chipsatz läuft auch noch wunderbar. Aber es ist ein reines AM2-Board und stammt auch aus eben dieser Zeit, wo der Chipsatz aktuell war. Wahrscheinlich hat Asrock damals, als Nvidia aufgehört hat Chipsätze zu produzieren, noch ein Last-Time-Buy in exorbitanter Höhe getätigt und die müssen den riesen Berg an Chipsätzen nun irgendwie noch verwerten. ;)
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    . :grübel:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page