1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD FX 8320E - Probleme beim Übertakten!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ikaruseco, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der Takt fällt, wird es der CPU oder den Spannungswandlern womöglich zu warm.
    Geh doch erstmal in kleinen Schritten weiter.
    Also erst nur die Spannung erhöhen, z.B. auf 1,3V bei 3,5GHz. Wenn das läuft, 3,6GHz probieren usw. , immer in 100MHz-Schritten.
    Wenn Du gleich so hoch springst, weißt Du ja nie, woran es liegt, wenn es nicht klappt.
     
  2. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Ich habe die Spannung unter AMD OverDrive auf 1,25 Volt erhöht und jetzt läuft alles stabil bei 4000MHz. Das Problem ist aber: Ich klicke auf "Übernehmen" beim OverDrive und beim nächsten mal einschalten, ist wieder alles beim alten von den Einstellungen her. Wie kann ich das umstellen?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du die Übertaktung dauerhaft haben willst, mußt Du das im Bios fest eintragen.
     
  4. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Genau da liegt das Problem unter dem Reiter "CPU OVER VOLTAGE" kann ich nur + oder - drücken. Drücke ich +, dann steht im Feld 0,8..V wenn ich nochmal + drücke dann wird die Zahl minimal größer. Muss ich dort meine endgültige Spannung eingeben oder muss ich dort eine Wert eingeben, der zu meiner Grundspannung addiert wird?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was gibt es denn sonst noch alles für Einstellungen?
    Steht an der Seite keine Erläuterung dazu?
    Wenn möglich, erstelle ein paar Screenshots auf einen USB-Stick.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In das Feld + kommt die Spannungserhöhung rein.
    Da kannst du auch mal 0,1 mit der Tastatur eingeben und speichern und noch mal gucken, was er nach dem Neustart im BIOS anzeigt.
     
  7. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Hat sich erledigt, hab jetzt einfach 1,25v eingegeben und den Multiplikator auf 20 gestellt! Läuft jetzt stabil mit 4 GHz
     
  8. ikaruseco

    ikaruseco Kbyte

    Jetzt habe ich im BIOS die LoadLineCalibration auf 0% gestellt, laut CPUZ habe ich jetzt eine Spannung von 1,31v und somit läuft er bei 4,3 Ghz stabil! Temperaturen bleiben unter 60°C.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page