1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Motherboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tras, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tras

Tras ROM

Hallo
    ich hab nunmal keine ahnung von AMD Motherboards will mir aber ein neues board zulegen und eine neue CPU(AMD Athlon 64 X2 6400+ BE). Hab allerdings DDR2 1066 und finde kein board dazu. auserdem weiß ich nicht welcher chipsatz am besten geeignet wäre. da ich leider nicht so viel geld hab kann ich mir nur ein board bis 70€ leisten-.-
    Dank schon im voraus:)

2. molido

molido Megabyte

Wie viel kannst du für CPU + Motherboard maximal ausgeben?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der X2/6400+ ist nicht nur überteuert, sondern auch langsam und energiehungrig. ;)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich habe in 5 Sekunden genau 100 Stück gefunden:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=319_DDR2-1066
    :rolleyes:

Spare lieber an der CPU statt beim Board.
    Der X2 5400+ 65nm Black Edition kostet deutlich weniger, braucht im Normalbetrieb nur die Hälfte des Stromes, die der 6400+ verbrät und läßt sich in der Regel auch noch um ca. 400MHz übertakten, ohne daß man gleich Unsummen in Kühlung oder Stromversorgung stecken muß.

Mein X2 5000+BE rennt z.B. mit 3,2GHz bei moderaten 1,35V.

5. Tras

Tras ROM

Nun Ich wollte eigentlich erst den E8400 aber da ich eine Radeon 4780 hollen möchte, soll ich eine CPU von amd haben weil sonst die karte nicht optimal ausgenutzt wird. Ich wollte schon meinen Pc so aufrüstren das ich crysis mal auf voller einstellung zocken kann ohne das es hackt(min 30 fbs).
    Ich hatte mir so vorgestellt das Das motherboart ca. 70€ kosten soll. da ich sicher keine zweite grafikk. einbauen werde, müsse es gehen. nun suche ich eine CPU die meinen anforderungen entspricht. aber mehr als 150 € will ich nicht ausgeben. und da ich mir so dachte das 2*3,0 ghz reichen müssten. für quad hab ich nicht das geld.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Falsch. Es ist der Grafikkarte total egal ob Du die in einem AMD oder Intel System einsetzt, das weiß die Karte nicht und ist immer gleich schnell.
    Weder in AMD Systemen schneller, noch in Intelsystemen langsamer, solange nur 16 PCIe 2.0 Lanes bereitstehen.

7. magiceye04

So isses.

AMD ist bei DualCores nur bis zum 6000+(EE bzw. 65nm) wirklich brauchbar. Und die ca. 75€, die 3GHz von AMD kosten, sind ein fairer Preis. Der 6400+ kostet über 100€, bietet gerade mal 200MHz mehr, schluckt aber auch 30W mehr - also völlig unwirtschaftlich.

Wenn Du mehr als 80€ für eine CPU anlegen willst, bist Du bei Intel besser dran.

8. molido

molido Megabyte

1. Wie groß ist dein Monitor?
    2. Wieso sollte eine HD4870 bei einem Intel schlechter laufen bei auf einem AMD?
    3. Es geht nicht nur um die GHZ, sondern auch um die Architektur und um den Cache. Daher ist auch ein 2x2,2GHZ Intel Core2 Duo schneller als ein 2x3GHZ Intel Pentium D.

9. Tras

Tras ROM

Ok, ich danke euch! damit hab ich alles was ich brauche.
    Ich werd jetzt einfach mal ein core 2 duo E8400 kaufen und noch ein passendes board dazu;)

10. fl000

fl000 Guest

Was für ein Netzteil hast du denn? (bezüglich der HD4870, welche du dir kaufen möchtest)

11. molido

molido Megabyte

Wieso ein E8400? Hol dir lieber einen Intel Core2 Quad Q6600 und dazu ein MSI P45 Neo-f oder das Asus P5Q P45.

PS: Sorry für die Fehler in meinem letzten Beitrag. :D

12. magiceye04

Würde ich nur empfehlen, wenn mindestens 50% aller Anwendungen damit auch was anfangen können. Bei Spielen dürften es deutlich unter 10% sein...

13. molido

molido Megabyte

Bei den zukünftigen Spielen könnten es über 90% werden. ;)

14. magiceye04

Das ist ja schön für die Zukunft. Aber in der Gegenwart gibt es immer noch Spiele, die gerade mal einen Kern nutzen.
    Dann lieber statt eines langsamen Quad erstmal einen schnellen Dual nehmen und in 1-2 Jahren, wenn es sich mit den Spielen gebessert hat, kann ja ein schneller und trotzdem billiger Quad rein (wenn die 6 oder 8 Kerner auf den Markt kommen...)

15. Tras

Tras ROM

nun ich denke das der E 8400 etwa gleichstark ist und etwas biliger noch dazu, ich nehme mir auserdem noch ein asus P5 Q SE board dazu. denke das es reicht. und wenn ich in 2 jahren wieder nachrüste dann werde dann schaff ich mir ein quad an.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page