1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD oder Intel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Disco Stue, Mar 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Disco Stue

    Disco Stue Byte

    Hallo Leute,

    ich weiß das es lauter Seiten im Internet gibt, die dieses Thema ausführlich durchgehen, aber ich kenn mich in diesem Bereich nur bedingt (GARNICHT) aus.
    Ich steh vor der Entscheidung einen Intel Core i5-750 oder einen AMD Phenom X4 965 Black Edition zu kaufen (würd mit dem PC nur zocken).

    Danke schon mal im Vorraus!!!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hm, und warum liest Du sie dann nicht?
     
  3. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wähle nach Platform. Die sind beide in etwa gleichschnell, da merkst DU bei keinem einen Vorteil gegenüber dem anderen.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Mit einem 955BE + günstigem Board von ASUS, MSI oder Gigabyte mit 770er-Chipsatz macht man wenig falsch. Der i5-750 hat den Hauptvorteil darin, dass er weniger Energie benötigt. Dafür sind CPU + Board aber auch teurer.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nimm AMD, die sind wenigstens zum Großteil "Made in Germany" :cool:
     
  6. Disco Stue

    Disco Stue Byte

    Und kommt bei AMD mal wieder in Absehbarer Zeit eine neue Serie herraus, für die sich das Warten lohnen würde????
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wer wartet kauft nie.
     
  8. Alberto777

    Alberto777 Byte

    Ich habe galub ihrgendwann mal gehört es soll bald ne AMD CPU mit 6 Kernen rauskommen:).
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Braucht ein Gamer allerdings nicht..
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Die meisten aktuellen Spiele nutzen grade mal 2 Kerne sinnvoll aus. 4-Kern optimierte Spiele sind eher die Seltenheit. Auch ist die Grafikkarte viel wichtiger. Die meisten Spiele sind nicht CPU-Lastig sondern fordern die Grafikkarte.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, Selbst diverse mehr oder weniger sinnvolle Berechnungen mathematischer Natur laufen ja auf meiner vergleichsweise lahmen 9600GT noch mehr als doppelt so schnell wie mit allen 4 PhenomII-Kernen. Mit einer richtig schnellen Karte geht das sogar um den Faktor 10-20 schneller :o

    Die PhenomII X4 sind doch eigentlich schnell genug für alle verfügbaren Grafikkarten und wer unbedingt noch mehr Geld ausgeben will, steckt es halt in einen i7 oder eine gute Kühlung zwecks Übertaktung des X4 ;)

    Auf die 6Kerner braucht man nicht warten, wenn die Zeit reif ist, kann man damit vielleicht auch was anfangen.
     
  12. Disco Stue

    Disco Stue Byte

    Braucht man zum übertakten eine Software????
     
  13. jonnesen

    jonnesen Byte

    hi,

    1. nein braucht man nicht das geht eigentlich fast immer im bios:)aber wenn du einen pc von aldi oder so hast dann kann ich dir nicht versprechen das die nötigen einstellungsmöglichkeiten im bios vorhanden sind

    2. braucht man aber ein System/cpu welches dafür geeignet ist z.B. durch einen freie einstellbaren multiplikator des cpus oder die möglichkeit den fsb zu erhöhen und diebezüglich alle andern davon betroffenen komponenten fest einzustellen zu können.

    GRUß Jonas
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so, mit Software ist das Übertakten einfacher und wenn man es übertreibt, ist nach dem nächsten Reset wieder alles auf Standard, wenn Du im Bios zu viel einstellst, startet der Rechner womöglich nicht mehr und ein Bios-Reset ist fällig, sprich alle Einstellungen im Bios sind wieder auf Standard.
     
  15. Disco Stue

    Disco Stue Byte

    Ist das selber übertakten für einen Leien sehr riskant???
     
  16. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Man sollte schon wiseen was man da macht. Vorher in die Materie einlesen und How-To's/Anleitungen studieren.
     
  17. nosti89

    nosti89 Megabyte

    ...Übertakten ist erst sinnvoll wenn die Hardware nichtmehr schnell genug für die anwendungen ist, die man so nutzt. Vorher ist es nur ein Risiko durch Unwissen den PC zu schrotten. Wichtig ist, das man weis was man tut und nicht auf iwelche merkwürdigen "Empfehlungen" im Netz hört. Oft liest man dann so sachen, den bekommst du mindestens auf 3,5GHz....pauschal kann man das aber nicht sagen. Jede CPU und jede Hardwarekombination ist einzigartig.

    Grüße
     
  18. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Bei einer Neuanschaffung steht eine Übertakung ohnehin erstmal hinten an. Zum einen ist in diesem Fall die Leistung bereits mehr als ausreichend, zum anderen ist besonders bei einem Anfänger die Gefahr gegeben, das die Garantie erlischt, wenn etwas schief geht.
    Wenn es denn wirklich soweit sein sollte, kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und dir ausgiebige Recherchen empfehlen.
     
  19. Disco Stue

    Disco Stue Byte

    Und es wird nur die Taktfrequenz erhöt oder???
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Daran sieht man, dass du die Anleitungen nicht gelesen hast. Du musst schließlich wissen woraus sich die Taktfrequenz zusammensetzt, z.B. Multiplikator + FSB. Lass es lieber erstmal bleiben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page