1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD PC Aufrüsten für 400 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by CVietz, Jul 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CVietz

    CVietz ROM

    Moin,

    ich hätte insgesamt 400 Euro zu Verfügung zum Aufrüsten meines Computers. Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mein PC etwas aufrüste. Ich spiele Hauptsächlich mit dem PC z.B. CSGO, Minecraft, Path of Exile, Hearthstone.

    Mein System:

    CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965
    Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)
    Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
    CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
    Gehäuse: Cooltek K3 Evolution 3.0 - Midi Tower

    Also Festplatte, Laufwerk, CPU Kühler, Arbeitsspeicher kann man behalten? und den Rest bin ich mir unsicher. Meint ihr der AMD Phenom 965 ist noch ausreichend? der ist auch nicht übertaktet.

    Was würdet ihr aufrüsten?

    Ich danke euch!
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Was für eine Grafikkarte ist vorhanden?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine 250GB große SSD für das Betriebssystem und Programme kann man ein bauen.
     
  4. CVietz

    CVietz ROM

    Grafikkarte ist eine GTX 660
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann wirds doch mal Zeit! :)

    Wo ruckelt es denn besonders?

    Man könnte einen FX-6350 einbauen, wenn die CPU limitieren sollte (aber nur, wenn die Spiele auch von 2 zusätzlichen CPU-Kernen profitieren, bei älteren Sachen ist das eher selten der Fall) oder eine schnellere Grafikkarte, z.B. ne gebrauchte GTX970.

    Die SSD wäre aber für mich auch das Erste, was unbedingt reingehört.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. CVietz

    CVietz ROM

    Ja über eine SSD habe ich auch schon Gedanken gemacht! Wie wäre es mit dieser SSD http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-V-NAND-TLC-Toggle--MZ-7_1031083.html und dann meint ihr die Grafikkarte wäre zu wechseln zu einer GTX 960 oder R9 380?

    Für mich Persönlich habe ich keine Probleme mit dem Phenom, ich wollte einfach mal mein System aktualisieren, ich würde sowieso noch bisschen warten bis AMD die Zen CPUs raus bringt.

    Was meint ihr über das Netzteil und Ram? austauschen oder lassen? Gehäuse möchte ich sowieso wechseln weil da nicht so viel Platz ist.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Als SSD die 850 Evo nehmen. Die 750 ist deshalb günstiger, weil sie nicht so langlebig ist.

    Bei den Grafikkarten auf die neuen Modelle von AMD warten. In einem Monat wissen wir mehr.
    https://www.computerbase.de/2016-07/radeon-rx-470-460-angekuendigt/

    Netzteil und RAM bleiben drin. Netzteil ist zwar nicht der Hit, aber die neuen Grafikkarten brauchen ja vermutlich nicht viel Energie. Wenn du Zen kaufst, brauchst du DANN DDR4. Heute daher nichts kaufen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Tower-Kühler ist praktisch ungeeignet, um die Spannungswandler des Mainboard mit zu kühlen.
    siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=CPU
    Das gilt für alle FX-CPUs, ohne Ausnahme, womit sich Asrock nicht mit Rum bekleckert hat. Da haben sie bei dem Mainboard auf ganzer Linie versagt. Das muss man so deutlich sagen.
    Asrock wird in diesem Forum nicht für AM3+ empfohlen.

    siehe auch hier:
    http://www.mindfactory.de/product_i...l-Channel-DDR3-ATX-Retail_841881.html#reviews
     
    Last edited: Jul 31, 2016
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da musst du noch länger warten. Zuerst wird es einen 8 Kerner mit 16 Threads geben und das wird (was alle hoffen) eine echte High-End-CPU, die mit einem Intel i7 mithält und da sollte man sich kein Illusionen machen, dass man die CPU zu einem Spottpreis, wie den FX-8350 bekommt. Ich rechne mit einem Anfangspreis von um die 300€.
    Später kommt ein 4 Kerner mit 8 Threads und der wird interessanter sein, wenn man eine hohe Single Thread Leistung braucht.

    Würde ich nicht aufrüsten, weil im neuen Mainboard sicher DDR4-RAM angesagt ist.
    Neues Netzteil erst, wenn das Thermaltake nicht mehr stabile Spannung liefern kann.
     
    Last edited: Jul 31, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page