1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom 9950 Motherboard??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bananchen, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bananchen

Bananchen Kbyte

Hallochen,

ich bastel mir grad einen PC und brächte dazu mal den einen oder anderen Tipp von euch.

Fest steht die CPU mit AMD Phenom x4 9950 (4x2,6GHz) und die Grafikkarte Gainward 9800GTX 512MB (nVidia). Der Rest steht noch in der Planung. Es sollen 8GB RAM verbastelt werden und ein SATA-RAID mit 2x1500GB und einigen anderen Festplatten(SATA+IDE), wozu ich nötigenfalls aber noch Controller habe.

Die Suche nach einem geeigneten Board für den Phenom gestaltet sich schwieriger als erwartet. Bisher habe ich nur das Asus Crosshair II Formula gefunden. Nun suche ich dazu Alternativen, welche auch ein wenig kostengünstiger ein dürfen. Ich suche eigentlich nix Späktakuläres.
    Das Board muss eigentlich nur folgendes unterstützen:
    • Full-ATX
    • SLI
    • 1066 FSB
    • Phenom 9950 - kompatibel
    • 8GB RAM

Über den einen oder anderen Vorschlag wäre ich dankbar.

Nur eins vorweg. Ich mag jetzt ned über Intel und AMD diskutieren. Das der Q6600 bissle besser ist, weiss ich... :-)

Grüße Banane

Last edited: Feb 6, 2009
  2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Naja es gäbe da schon schon 10-20 Boards.
    Wie hoch ist dein Budget für den gesammten PC?
    Einsatzzweck?
    Übertaktest du?
    Würde eher zu Pnehom 2 gehen,a ber beantworte mal die Fragen bitte.

3. fredi94

fredi94 Byte

Ich würde eher zum Phenom ll 920 greifen, der ist nicht viel teurer aber Leistungsstärker

4. Bananchen

Bananchen Kbyte

Der Prozessor und die Grafikkarte sind bei mir schon vor Ort und sind diskussionslos.

Bei den folgenden Mainboardherstellern habe ich schon gesucht...
    • ASUS
    • GigaByte GA-M750SLI-DS4
    • Albatron (gibt nix)
    • Epox (gibt auch nix)
    • Shuttle (das die aus dem Segment irgendwann ausgestiegen sind, wusste ich, aber es hätte ja sein können)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. AuroraX

AuroraX Kbyte

Ich kann von SLI auch nur abraten. Da das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Denn wenn du 2 Grakas im SLI laufen hast bedeutet das nicht gleich doppelte Leistung. Das einsigste was sich verdoppelt ist der Stromverbrauch und der Preis.

Auserdem gehe ich davon aus das du erst später 2 Grakas im SLI laufen lassen willst, also praktisch als aufrüstung. Aber wenn es soweit ist, ist die Grafikkarte schon wieder veraltet und deshalb lohnt es sich mehr eine neue Grafikkarte.

7. Bananchen

Bananchen Kbyte

Jo ...versteh schon.
    Nur die GraKa ist auch schon bei mir. Mir gehts hier vielmehr um ein passendes Board für SLI+Phenom...

Danke soweit

8. Eric51

Eric51 Megabyte

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page