1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom II 920 - AMD Phenom II 925 - AMD Athlon II 640 - AMD Phenom II 550

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Mar 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

ich überlege grade mein System auf AM3 umzustellen und suche deswegen erstmal eine annähernd gleichschnelle!!! CPU als Ersatz für meinen Phenom II 920 (AM2+).

Jetzt habe ich mal geguckt wie schnell die drei anderen Prozessoren im Vergleich sind, allerdings habe ich bei diesen CPUs gar keine direkten Vergleiche gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Eine "neue" CPU würde ich nur gebraucht kaufen. Daher interessieren mich die Preise grade nicht so - such mir dann schon was raus.

Habe grade im Angebot:
    Phenom II X2 550 (gibt Leute die können den auf nen 4 Kerner freischalten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mit einem ASUS M4A87TD EVO zu schaffen)c
    Athlon II X4 640
    Phenom II X3 720 und 740BE (Ebenfalls dann mit dem Asus Board zum 4. Kern freischalten - Wahrscheinlichkeit?)

Wie stehen die ganzen CPUs da Leistungsmäßig im Vergleich? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Athlon II und Phenom II durch den fehlden L3 Cache?

Hintergrund:

Ich will mein aktuelles System verkaufen (AMD Phenom II 920, 4GB OCZ DDR2 RAM und Biostar TA790GX A2+).

Für das System bekomme ich noch ungefähr 65 für die CPU, bis zu 80 für den Ram und bis zu 50 für das Board.

Zu der Frage nach der Leistung oben würde ich hier gerne wissen, welche CPU sich zu folgenden Komponenten die ich mir kaufen will gut eignet (Preislich gesehen).
    Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
    tr3c00l

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum willst du jetzt auf AM3 umstellen?

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Weil ich meine Hardware grade noch 1:1 umtauschen könnte her vom Preis. Ende des Jahres werd ich für meine aktuelle Hardware wahrs. nix mehr bekommen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Alles, was Du jetzt schon kaufst, wird dann aber auch billiger sein.
    Und auf AM3 würde ich dann auch nicht mehr setzen, sondern gleich auf AM3+

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vor allem verstehe ich nicht wieso du von einem schnellen 920 auf eine langsamere Am3-CPU downgraden möchtest ..

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich würde gerne wissen ob es eine CPU gibt, die ne ähnliche Leistung hat und die ich für das bekomme, was meine jetzige einbringt.

Meint ihr denn ich kann realistisch gesehen meine Hardware 1:1 gegen AM3+ Hardware tauschen?

Oder sollte ich am besten damit warten, bis ich mir den Bulldozer ende des Jahres hole? Würde ich jetzt das ganze 1:1 tauschen, müsste ich ja Ende des Jahres nur ne CPU kaufen und nicht das ganze brimborum drumherum. Oder meint ihr, dass ein AM3+ Board und DDR3 Speicher Ende des Jahres noch billiger sein wird?

Hoffe ihr versteht jetzt wieso ich jetzt tauschen will - die Leistungseinbußen kann ich ja evtl. durch OC reinbekommen. (wobei mein 920 grad auf 3,4 Ghz läuft)

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das sollte noch 1 1/2 Jahre reichen. Würde da eher erstmal ne neuere Grafikkarte in Erwägung ziehen.

8. magiceye04

Seh ich auch so.

DDR2 wird im Preis nicht weiter sinken, DDR3 vermutlich Dank Japan auch nicht. Wenn Dir die 4GB derzeit reichen, dann gibts eigentlich keinen Grund, schon jetzt zu wechseln.
    Deutlich schneller werden die Bulldozer auch nicht sein. Von daher wäre es eigentlich Geldverschwendung, wegen vielleicht 20% mehr CPU-Leistung alles zu erneuern, da die Spieleperformance doch an der Grafikkarte festgemacht wird.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich glaube, die Bulldozer werden mehr Mehrleistung als 20% haben. :D

Neue Graka hab ich mir grad angeschafft. Kommt Ende des Jahres mit Bulldozer ne ganz neue rein vermute ich.

10. magiceye04

Ich hoffe das ja auch, aber eigentlich liegen die aktuellen CPUs ziemlich dicht beieinander, vor allem, wenn man auch noch den Preis einbezieht.
    Wunder erwarte ich da allenfalls im Verhältnis von elektrischer zu Rechen-Leistung ;)

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jo da bin ich auch ma gespannt. Aber ich denke in meinen Grafikwendungen werden sich die 8 Kerne von nem Bulldozer schon recht bemerkbar machen (Renderzeiten). NAja, ich werde mal abwarten.

Aaah,...gibt ja schon AM3+ Mobos...von Gigabyte für ca. 80.

12. magiceye04

Sagen wir mal lieber, es gibt AM3-Boards, die offiziell die AM3+CPUs unterstützen werden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page