1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom X4 oder Intel® Core 2 Quad

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Flo_91, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flo_91

Flo_91 Byte

Hallo,

Sind Intel's Core 2 Quad wirklich so viel besser als AMDs Phenom X4?! :confused:

Ich habe die Produkte mit einander verglichen und dabei ist mir aufgefallen,
    dass Intel einen höheren Cache angibt.
    Und AMD einfach günstiger ist. :cool:

Macht "the" Cache viel aus? Was macht "the" Cache überhaupt? :confused:
    Sind deshalb die Intel Quadcores teurer?
    Wenn ja, ist der Preis gegenüber den AMDs gerecht fertigt?

Wieso würdet ihr euch für einen Intel
    oder
    wieso würdet ihr euch für einen AMD
    entscheiden?

Danke im Vorraus,
    und noch ein schönes Wochenende :jump:,
    Grüße,
    Florian

2. Eric51

Eric51 Megabyte

3. Flo_91

Flo_91 Byte

Danke für die schnelle Antwort und die Bekanntgabe der
    informativen Quelle ;)

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

the? Cache bei Prozessoren dient der Datenvoratshaltung. Die CPU muss die Daten vor dem Verarbeiten ja auch irgendwie abspeichern, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Man unterscheidet zwischen L1 (L steht für Level), L2 und jetzt neu L3 Cache.
    L1 wird nochmal unterschieden: Mein Core2Quad hat 32KB für Daten und 32KB für Instructions (also ANweisungen). L2 Cache ist vor allem bei Intel jetzigen FSB Modell wichtig, da die Anbindung des Rams nicht sehr schnell ist. Dank des großen Caches können da ordentlich Daten auf Vorrat geschaufelt werden.
    Grundsätzlich gillt: L1 Cache ist schneller als L2 Cache, und dieser ist schneller als L3 Cache. Im gegensatz zum Ram ist Cache auch sehr schnell.

Cache belegt Auf dem Wafer fläche, deswegen sind CPUs die nicht so viel cache haben etwas günstiger in der Produktion. AMDs Brisbane hat z.B. nurnoch 2x 512KB L2 cache. Bei Intel hat der Allendale 1024 mit 1MB shared Cache, bzw. der für Celerons verwendete Allendale 512 den kleinsten Cache.

Cache wirkt sich nicht 1 zu 1 so auf die Geschwindigkeit aus, es ist nur eines der vielen dafür wichigen Merkmale.

Grundsätzlich verichten die Core2 Prozessoren mehr Arbeit pro Takt als der Phenom. Die Phenoms gibt es nicht mit so hohen Taktraten, also ein doppelter Nachteil.
    Der Stromverbrauch der Phenoms ist hoch, wobei die modernen Chipsätze bei AMD sehr sparsam sind. Bei Intel sitzt im Chipsatz noch der Speicherkontroller, aber der P45 ist trotzdem ein sehr sparsamer chipsatz...imho ist Intel in der Energiebilanz da besser.
    Viel spricht (lieder leider) nicht für den Phenom, bis auf sehr gute und sparsame Chipsätze, und Mainboards die nicht viel kosten.

Der aktuelle Kuma Dualcore von AMD (in Europa nicht erhältlich) verliert aufgrund des niedrigen Taktes gegen einen AMD 6000+ auf Athlon64 BAsis...traurig. Hoffentlich bringen die Shanghai Cores besserung...bzw. die Umstellung von SOI auf High K.

Gruß DarkRhinon

5. Flo_91

Flo_91 Byte

wusste nicht, ob der/die/das Cache :rolleyes:

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag.
    Dann wird es wohl ein Intel werden - da freut sich auch meine Mutter bezüglich der Sromrechnung :cool:

Lg,
    Flo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page