1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Sempron 2200+ nur 1,5 GHz?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by matthisen, Nov 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matthisen

matthisen ROM

Hallo!

Hätte da mal ne Frage: Ich hab einen AMD Sempron 2200+. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen in Windows gucke, sagt er mir ich hätte nur 1,51 GHz. Und HOT Cpu tester sagt auch ich hätte 1,5 GHz und 'n' paar zerquetschte. Wenn ich jetzt in BIOS auf 2,0 GHz übertakte (will mich ja erstmal vorsichtig rantasten), sagt Windows ich hätte einen AMD Sempron 2500+ und nur 1,8 GHz? Wenn ich in Bios die Taktrate vom Jumper einrichten lasse, sagt BIOS ich hätte 1,66 GHz. Wird das alles nur falsch angezeigt? Arbeite ich denn jetzt in Wirklichkeit mit 2,2 GHz oder mit 1,5?

Wenn ich mir jetzt einen Intel Pentium 4 HT mit 3,08 GHz hole und da ne Wasserkühlung draufmach, wie hoch könnte ich da wohl übertakten, sodass es aber noch keine Schäden am System gibt?

:brauchmehrleistung: , hab aber kein Geld.

Beste Grüße

matthisen

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Der AMD Sempron 2200+ hat original eine Taktfrequenz von 1500MHz. Dein langsames rantasten waren also mal eben 300MHz bzw. 20% übertaktet. :cool:

Moment..
    Du brauchst mehr Leistung, hast kein Geld, möchtest aber nen 3GHz Penti mit Wasserkühlung kaufen und übertakten?
    aha.. :D

3. der hetzer

der hetzer Kbyte

NAbend!

Logische Überlegung , dafür sollte es nen Preis geben.
    Als beste Überlegung überhaupt.

Gruß , Hetzer

4. hallodudu

hallodudu Kbyte

das mit den 2200+ ist nur nen Marketing Trick.
    Du kannst froh sein, dass du bei deinem forsichtigem herantasten net den Prozi gegrillt hast.
    Ich würde dir raten, bevor die irgend etwas am Takt veränderst, informiere dich erstmal ordentlich, denn wie es mir scheint ist das Neuland für dich.

5. matthisen

matthisen ROM

:spinner:

Hallooooo!

WENN ich mir den Prozessor irgendwann mal holen würde, könnte man das dann übertakten? Und wenn 2200 draufsteht, ist es doch wohl selbstverständlich, dass da eigentlich auch 2,2 GHz an Leistung rauskommen. Was ist denn wenn ich die Leistung im Vergleich zum Intel Pentium sehen würde?

Beste Grüße

matthisen

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ne Du schaust nicht richtig hin. Da steht nichts von 2200MHz sondern lediglich 2200+. Da ist ein feiner Unterschied und im Prinzip so gedacht, dass der User ne Vorstellung hat, wie die Leistung des Prozis mit der eines Pentiums zu vergleichen wäre.
    Mein 3000+ hat original auch nur 1800MHz.

Wenn Du Dir irgendwann den Prozi holen möchtest, kannst Du ihn übertakten. Ob das allerdings sinnvoll ist und sich ein AMD dafür nicht besser eignet..

7. hallodudu

hallodudu Kbyte

Hast dich bestimmt vermacht. Der Sempron ist von AMD :)
    Meinst bestimmt Athlon.

@ matthisen
    Dieses 2200+ gibt in etwa an, mit welchem Intel man es vergleichen kann. Und man kann JEDEN CPU Übertakten, wenn man es will. Nur der Sempron ist dafür net gerade der geeignetste.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Wer, wie, was, wo? Wer hat mir was vermacht? :D
    Ne ich meinte, dass er sich anstatt eines 3GHz Penti später viell. besser einen AMD (in dem Fall wohl Athlon ;) ) holt.

9. hallodudu

hallodudu Kbyte

axo sry habe das auf den Sempron bezogen. :)

@ matthisen

Wenn du wirklich Takten willst, dann empfehle ich einen Athlon XP-M, oder nen Opteron, wobei der Athlon XP-M das billigerre wäre. Die kannste mit nem guten Lüftkühler schon ordentlich hoch jagen.

10. Gecko11

Gecko11 ROM

Habe auch ein sempron2200 und der rennt seid wochen mit 1827mhz (1800mhz)
    sempron 2200
    mulit auf 9x
    fsb auf 200
    ram 512mb pc 400
    Temperatur nur gering höher muss halt nur alles zusammen passen.Mann kann den fsb nicht hochstellen wenn die andern sachen nicht mit siehen.
    Mann kann den 2,2 sempron auch auf 2000mhz laufen lassen multi auf 10x bei 200fsb dann muss du ihn kalt halten .

11. matthisen

matthisen ROM

Und man sieht: Es geht!

Das wollte ich doch eigentlich wissen.

Gruß,

matthisen

12. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Am Anfang wolltest Du nur wissen, welchen Takt dein Sempron wirklich hat...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page