1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amd Sempron 3000+ übertakten und bios optimal richtig einstellen null plan

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Evil12, Jul 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evil12

    Evil12 Byte

    habe grade mal guckt wo finde ich das unter welcher abteilung ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vermutlich "Advanced Chipset Features" - so viele Möglichkeiten gibts ja nun auch nicht im Bios.
     
  3. Evil12

    Evil12 Byte

    nee ist nicht hier sind mal bilder von meinen bios aber die einstellung sind nicht mir

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mehr finde ich grade net zum bios
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im 1. Bild hast Du die Taktgeschwindigkeit des Speichers: "Memory Frequency" ,dort auf 333, bei Dir vermutlich auch. Die könntest Du theoretisch auf 400 stellen, da es sich um PC400 handelt und das A7V8X keine Probleme damit haben sollte, wenn der Speichertakt höher als der Bustakt der CPU ist.

    Im 2. Bild hast Du die Speichertimings.
    Die stehen da auf "user defined" also nicht automatisch. Ich würde Dir raten die auf "auto" oder "SPD" zu stellen (je nachdem, was gerade da ist).
    Und die 4 Werte drunter sind die einzelnen Timings. In diesem Fall 2.0-2-3-6 (also ziemlich aggressiv).
    Wenn Du mal zu viel Zeit hast, kannst Du die Timings auch manuell selber einstellen und Dich vorsichtig nach unten tasten, mit allerlei Speicherbenchmark- und Testprozeduren zwischen jeder Änderung.
    Standard ist bei Dir derzeit 3-4-4-8, mit ein wenig Glück geht auch 3-3-4-8 oder 3-3-3-8 oder 3-3-3-7 usw. Wenn Du es übertreibst, wird der Rechner aber instabil, stürzt ab oder fährt gar nicht mehr hoch. Und mehr als 1-2% Leistungsunterschied bekommst Du dadurch eh nicht.
    Daher halt die Empfehlung, es auf Auto zu lassen.
     
  5. Evil12

    Evil12 Byte

    ja werde ich mal versuchen aber es geht nur 333 oder auto
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das ist komisch. dann stell es auf 333. "SDram 1T command control" steht auf enabled. hast du das schon umgestellt? weil eigentlich müsste dann bei everest da auch 1T stehen:
    chipsatz Eigenschaften:
    Command Rate (CR) 1T müsste da stehen..
     
  7. Evil12

    Evil12 Byte

    die bilder die ich hier rein gestellt haben sind nicht meine einstellung ich habe blos bios bilder gesucht und mal rein gestellt damit ihr ein überblick habt um was es sich im bios handelt

    so habe cpu auf 1600 gemacht weil ich nur so an den speichertackt von 400 ran komme sonst immer nur 333 aber wird beim start mit 3000+ angegeben multi 12-33 was die speichertimings angeht kann nur den wert 3-4-4-8 einstellen die 3-3-4-8/3-3-3-8/3-3-3-7 gehn nicht weil ich die zahlen in der mitte nur auf 2 oder 4 stellen kann
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    dann versuch mal 2,5-2-2-6 oder 2-2-2-6 bei der DDR333 einstellung. vllt schaffen die rams das ja. was meinst du mit habe CPU auf 1600 "gemacht"? was hast du eingestellt?

    wie, multi 12-33?

    schreib mal in deutschen sätzen (mit punkt und komma) -> erleichtert das lesen und verstehen.
     
  9. Evil12

    Evil12 Byte

    so jetzt die einstellungen die ich in meinen bios machen kann

    Bios


    Advenced einstellung

    Cpu speed 1200 ???
    1600
    2000
    2400

    Cpu frequency multible 12.0x ???

    Cpu external frequency mhz 133/33 ???

    Memory frequency mhz 400 ???

    Cpu vcore setting auto ???

    Cpu vcore 1.600v ???

    Cpu level 1 cache enabled ???

    Cpu level 2 cache enabled ???

    Chip Configuration einstellung ???

    Sdram user define oder by spd ???
    BY SPD 3
    4
    4
    10
    Sdram cas latency 3,5 ddr ???
    2,5 ddr
    2,0 ddr
    1,5 ddr

    Sdram ras to cas dalay 4 oder 2 ???

    Sdram ras precharge delay 4 oder 2 ???

    Sdram active precharge dalay 10 oder 8 ???

    Sdram 1T command control auto einschalten oder ausschalten ???

    Sdram bank interleave aus 2 bank 4 bank oder auto ???

    so besser bekomme ich das jetzt net hin ich kann keine pics von meinen bios machen
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Cpu speed 1200 ???
    1600
    2000 -->korrekt
    2400

    Cpu frequency multible 12.0x ??? korrekt

    Cpu external frequency mhz 133/33 ??? korrekt

    Memory frequency mhz 400 ??? korrekt

    Cpu vcore setting auto ??? korrekt

    Cpu vcore 1.600v ??? korrekt

    Cpu level 1 cache enabled ??? korrekt

    Cpu level 2 cache enabled ??? korrekt

    Chip Configuration einstellung ???

    Sdram user define oder by spd ??? user define
    BY SPD 3
    4
    4
    10
    Sdram cas latency 3,5 ddr ???
    2,5 ddr -->probier es aus - sollte gehen
    2,0 ddr
    1,5 ddr

    Sdram ras to cas dalay 4 oder 2 ??? stells auf 4

    Sdram ras precharge delay 4 oder 2 ??? versuch mal, ob 2 läuft...wenn nicht, dann halt 4

    Sdram active precharge dalay 10 oder 8 ??? 8

    Sdram 1T command control auto einschalten oder ausschalten ??? ein. wenns nicht stabil läuft, dann halt aus

    Sdram bank interleave aus 2 bank 4 bank oder auto ??? 4 bank
     
  11. Evil12

    Evil12 Byte

    Sdram 1T command control auto einschalten oder ausschalten ??? ein. wenns nicht stabil läuft, dann halt aus

    Muste es ausmachen hatte es zwei mal getestet und immer kam der blaue bildschirm sonst habe ich jetzt die einstellung gemacht wie du sie geschrieben hast
     
  12. Evil12

    Evil12 Byte

    na oky dann danke ich euch auch wenn ich ein bissel nerfig war :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page