1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Thunderbird 1400 c

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by REAPER1138, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. REAPER1138

REAPER1138 Byte

ich mach mir ja auch keine sorgen, das nervige sind die abstürze beim zocken

2. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ach mach dir mal wegen der Temperaturen keine Sorgen. Hab auch den 1400 TB seit 3 Jahren drinne. Hatte bis vor einem Jahr noch Temps bis 72°C u. nie Abstürze oder so etwas. Na klar mit dem damals besten Board was es zu kaufen gab A7V266 kein Wunder.:D Hab mir dann mal einen neuen Kühler drauf gebaut u. hab jetzt Temps von momentan 60°C bei CPU u. 29°C Gehäuse. Hab teilweise 4 Festplatten drinne u. keinen Gehäuselüfter. Mit AIDA 32 ausgelesen. Der CPU Lüfter dreht mit 3150 RPM.

Gruss Mario

3. REAPER1138

REAPER1138 Byte

ich muss wiedermal nerven

ich kriege das problem einfach nicht in den griff

offenes gehäuse + spire whisper rock IV bringen den 1400 thunderbird auf 45°c bei normalen windows betrieb

hab jetzt auch wärmeleitpaste drauf aber dennoch stürzen manche spiele ab

was kann man noch tun???

4. REAPER1138

REAPER1138 Byte

taktfrequenz runtersetzen, dann kann ich auch meinen 1000 duron wieder einbauen

:aua:

der einzig sinnvolle vorschlag ist die bessere gehäuselüftung

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

- Taktfrequenz runter setzten..
    - Core-Spannung in kleinen Schritten bis zur Stabilitätsgrenze senken

- Gehäuse besser belüften (Kaltluftansaugung optimieren)

- Rechner in einen Raum ohne Fussbodenheizung stellen

- andere Wärmquellen im Gehäuse reduzieren (z.B. Grafikkarte mit weniger Verlustleistung einbauen, weniger Festplatten u.
    moderne mit weniger Erwärmung usw...

6. REAPER1138

REAPER1138 Byte

selbst mit dem whisper rock IV stürzen die spiele ab

der kühlt nichts besser als der lüfter vorher

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den thunderbird kühler kriege???

7. Wolfgang77

Ja... da hast du recht auf den FSB hatte ich jetzt nicht geachtet. Für die "Endgeschwindigkeit" spielen halt viele Faktoren eine Rolle.
    Ist wie bei der Formel-1... nur mit "PS" gewinnt man auch kein Rennen.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja net ganz..der unterschied: der eine ist die 166er version...deswegen auch langsamer und braucht nen höheren takt...der andere: 200erFSb hat 2100MHZ

9. Wolfgang77

Hallo,

jetzt hat es "Klick" gemacht... danke habe statt des "Plus (+)" MHz geschrieben. Die Spinner bei AMD könnten ja auch mal bei der Taktfrequenz bleiben als da immer mit ihrem PowerRating zu hantieren.
    Der XP 3000+ Barton läuft mit 2167 MHz und der XP 3200+
    Barton mit 2200 MHz. Das sind 33 MHz Unterschied der dann 200 "Intel MHz" ausmachen soll.. ist in meinen Augen halt einfach Schwachsinn.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

joa..aber du sollets eigentlcih wissen das ein 3000+ keine 3GHZ hat:confused:

11. Wolfgang77

Das haben wir doch oben schon besprochen.. wenn er einen 1400 C packt dann reicht es auch für einen 3000+ oder 3200+, kein Problem für die Kühlmaschine. Übrigens ist es deswegen ein "Geheimtipp" ( wie gesagt 10 Euro reichen).

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

*hust* wohl kaum.....das dürfte nur mit kompressor gehen;) oder LN2

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Eine CPU generell ohne WLP oder Pad betreiben zu wollen, bedeutet Harakiri für die CPU.

WLP oder Pad sind dafür da um kleine Toleranzen die sowohl bei der Fertigung von der CPU als auch beim CPU-Kühler entstehen auszugleichen und damit für einen gleichmässigen Wärmeübergang zu sorgen.

14. REAPER1138

REAPER1138 Byte

ist es trotzdem noch zu empfehlen eine wlp zu benutzen?

15. Wolfgang77

Auch den haben wir für dich.. ca. 10 Euro plus Versandkosten (bei Vorauszahlung ca. 15 Euro). Der Tipp hält mit dem EKL Blade locker mit..

Und hier der Geheimtipp für dich:

CPU Kühler Spire WhisperRock IV Socket A
    Der Spire WhisperRock IV besteht aus einem Aluminiumkühlkörper mit eingelassenen Kupferkern. Der 80x80x25mm Lüfter ist transparent blau und sehr leise mit gerade einmal 21dBA. Er kühlt AMD CPUs bis 3000+. Befestigt wird er am Sockel mit der bewährten 3 Punkt Halteklammer, so kann er auch bei einem beschädigten Sockel sicher befestigt werden

Hersteller:
    http://www.spire-coolers.com/

Test:
    http://www.silenthardware.de/viewarticle66.html

Händler:
    http://www.mindfactory.de

16. REAPER1138

REAPER1138 Byte

ich hab jetzt mal meinen alten lüfter von meinem duron 1000 genommen und es funzt alles, standard cpu temp 52, während des zockens maximal 56, das reicht für den anfang erstmal, spiele stürzen nicht mehr ab

nunja da mein pc tag und nacht läuft, bräuchte ich schon einen leisen lüfter, der sollte aber auch nich gleich so teuer sein, also 30 euro find ich schon happig

vielleicht fällt jemanden einer ein, der leise und günstig ist

17. schipperke

schipperke Megabyte

@REAPER1138
    Hab früher meinen C-Athlon bis zum "Gehtnichmehr" gequält und getaktet, kam bis 1,533GHz. Stabil blieb die Kiste nur, wenn die Temperatur unter 60 Grad blieb, darüber war?s Asche, und das war auch die Grenze bei den 1,533GHz. Als Kühler hatte ich nen Alpha PAL 6031. Das Teil ist sicherlich bei Ebay günstig zu erwischen, is nur laut wie der Teufel. Ich verwende es heute noch ohne Probs in 2 PCs, einer davon is ein XP2400. Ansonsten bin ich auf ELK Blades umgestiegen, die kühlen noch nen Tick besser und sind nich so laut.
    Laß die Finger von Arctic-Kühlern, das bringt nix. Anscheinend is bei denen die Fertigungstoleranz so groß, daß immer wieder mal gute dabei rauskommen, deswegen auch immer wieder Aussagen wie von snake. Die will ich auch gar nicht anzweifeln, nur stehen dem halt jede Menge Pleiten gegenüber, das Risiko is einfach zu groß.
    @Snake:
    Nix mit Steinigen, ich glaub?s Dir ja, daß Dein Arctic funzt. Nur tun das leider nich alle und Du siehst es ihnen vor dem Einbau nicht an...
    Grüße
    Gerd

18. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi REAPER1138,

also einige werden mich jetzt steinigen. Den arctic cooling copper silent 2 TC verwende ich auch auf einem XP2400+ und habe bis heute keinerlei Probleme damit gehabt. Hab natürlich die WLP drauf die AMDUser vorgeschlagen hat. Und ich zocke hin und wieder auch so einige Spiele.

Also, meines erachtens kannst Du den Arctic ruhig verwenden, viele schwören auch auf den EKL1014 (oder so ähnlich). Andere User können Dir über die genaue Bezeichnung des EKL bestimmt weiterhelfen.

Gruss Snake

19. REAPER1138

REAPER1138 Byte

also was haltet ihr von einem arctic cooling copper silent 2 TC ?
    sowohl für den thunderbird als auch für den xp 2400?????

20. REAPER1138

REAPER1138 Byte

ich hab noch was vergessen

was würde sich denn eher lohnen, ein neuer lüfter oder der athlon xp 2400 mit mit gutem lüfter?
    ich meine so vom preisleistungsverhältnis?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page