1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD X2 für sockel 939 und 9500GT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phiL-, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phiL-

phiL- Kbyte

Hallo. :)

Ich sitze hier auf folgendem Rechner:

Asus A8N-SLI Deluxe
    AMD Athlon 64 3000+ (1.8GHz)
    1GB RAM (PC3200 DDR)
    und einer GeForce 6600GT (128MB) die allerdings kaputt ist, und auf jeden Fall ersetzt werden muss

Mein Netzteil: BeQuiet 450W Blackline
    +3.3V : 28A
    +5V : 45A
    +12V :22A

jetzt meine Frage:
    1) Ich hab meinen PC durch QFan schön leise bekommen und das soll auch so bleiben, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Mein Geldbeutel ist klein und ich lege keine Wert darauf die neusten Spiele zu spielen (auf BF2 hätte ich zB mal wieder Lust, aber Crysis kann mir gestohlen bleiben). Daher suche ich eine passiv gekühlte Grafikkarte. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte an eine 9500GT die gibts für ca. 60 Euro.

2) Da jetzt GTA IV auf dem Markt ist und es mir in den Fingern juckt (ist auch das einzige neue Spiel) überlege ich, mir bei Ebay einen Dual Core für meinen Sockel zu ersteigern (leider gibt es für den Sockel 939 keine mehr im normalen Verkauf, hab damals in einen auslaufenden Sockel investiert :aua:). Jetzt meine Frage: würde für GTA IV ein AMD 64 X2 4200+ reichen (2.2GHz) weil von GTA IV wird einer mit 2.4 GHz vorausgesetzt. Sind diese 200MHz so wichtig?
    Könnte ich das Spiel dann einigermaßen ruckelfrei spielen (auf niedrigen Details versteht sich)?

Vielen Dank schon mal! Und bitte keine klugen Tipps in Richtung: kauf dir was neues. Hab ich wirklich kein Geld für, ich bin gerade heftigst am sparen. ;)

Viele Grüße phiL-

2. Sören271

Sören271 Byte

also von Crysis hättest du dich eh verabschieden können...hatte (wie du an meinem System siehst, welches ich noch nicht geändert hab) das gleiche Problem wie du.

Du hast eine schwierige kombination aus: Nicht Spielen und wenn dann Hamma Spiele :D

Darum rate ich dir, dein Geld zu sparen und für ca. 350€ einen komplett neuen PC zu kaufen. Wird auf jeden Fall schneller als der jetzige werden.

Doch wenn du wirklich GTA 4 zocken willst,
    (((( Windows: Vista Service Pack 1 / XP Service Pack 3
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 1,8 GHz / AMD Athlon X2 64 2,4 GHz
    Arbeitsspeicher: 1,5 GB
    Grafikkarte: 256 MB NVIDIA 7900 / 256 MB ATI X1900
    Festplattenspeicher: 16 GB )))))

Wenn da steht, min. x2 64 2,4 Ghz dann denke ich mal, dass die das nicht ohne Grund dahin geschrieben haben. Selbst wenn es laufen WÜRDE, würdest du keinen Spaß daran haben.

Gruß Sören

3. phiL-

phiL- Kbyte

Die Sache ist nur die: ich hatte gehofft weniger als 100€ zu bezahlen und damit alle Spiele die ich spielen will und bisher auch habe (BF2, PES 2009, TMN) in noch besserer Qualität spielen zu können. Das wäre mit ner neuen GraKa ja gegeben.
    Durch den Dual Core (und wenn nötig auch noch 512MB RAM dazu) hatte ich gehofft auch GTA IV spielen zu können. Wenn ich mir diesen bei Ebay ersteigert hätte, wäre ich schön günstig weg gekommen.

Denn: alles Geld wird im Moment auf ein Motorrad gespart und da sind mir 350€ schon zu viel (auch in Zukunft).

Um weitere Meinungen wird gebeten (auch wenn sie mir keine Hoffnung machen ;) :D )

4. Sören271

Sören271 Byte

Schau unten :D Schau unten :DSchau unten :DSchau unten :DSchau unten :DSchau unten :D

Last edited: Dec 6, 2008
  5. Sören271

Sören271 Byte

Gruß Sören

6. phiL-

phiL- Kbyte

Vielen Dank für den Tipp, leider ist die CPU jedoch für den Sockel AM2... warst du wohl etwas zu voreilig. ;) aber trotzdem Danke!

Mit den Grafikkarten: mal gucken welche es letzten Endes wird... bin mir da noch nicht sicher, wie viel ich wirklich ausgeben will... :)

7. Sören271

Sören271 Byte

8. phiL-

phiL- Kbyte

nur leider kann ich ihn da nicht kaufen ;)

9. Sören271

Sören271 Byte

10. phiL-

phiL- Kbyte

Jep, da werd ich mir wahrscheinlich auch einen holen.

Ist mein Netzteil stark genug?:confused:

11. reicht locker

12. Sören271

Sören271 Byte

jo...da musste dir keinen Kopp machen ;)

13. phiL-

phiL- Kbyte

auch mit ner neuen GraKa (zB: Geforce 9600GT) nicht?

14. Sören271

Sören271 Byte

nö...da der Prozessor, RAM und sonstiges kaum Watt zieht...

15. phiL-

phiL- Kbyte

alles klar :)

dann schon mal vielen Dank!

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du wirklich nur 22A auf 12V hast, ist das zu knapp für das Be Quiet-Netzteil. Ich rate Dir zum Kauf eines Corsair VX450.

17. phiL-

phiL- Kbyte

Ja, steht leider auf der Verpackung... hat mich auch gewundert... war damals nicht billig. :(

Ist das wirklich notwendig? Weil dann kann ich gleich noch 150 Euro mehr investieren und mir nen Intel System zulegen (welches ich ggf. später noch aufrüsten kann)...

18. Boss im Block

Für GTA4 etc. wäre das schon zu empfehlen. Bei knappem Budget vielleicht so machen:

E7300 (ich weiß, ein Dualcore, aber ein Quadcore wird nicht drin sein, richtig?)
    MSI P43 Neo-F
    Cooler Master Hyper TX2 / Freezer 7 Pro
    2x2048 MB DDR2-800 Aeneon, MDT
    9800GT
    Corsair VX450 / Seasonic S12II430 / Enermax Pro82+ 425W

19. phiL-

phiL- Kbyte

Ich wäre dann bei ca. 420€ (ein 30€ Gehäuse noch dazu) auf hardwareversand, meine alten Laufwerke bzw HDDs nutze ich natürlich weiterhin...

Jetzt die Frage: ich sehe gerade das die AMD X2 Sockel 939 CPUs bei Ebää am Ende noch relativ teuer verkauft werden... zwischen 60 und 90 Euro. Plus eine GeForce 9600GT und 1GB RAM wäre ich bei... rund 220 Euro. Ein NT was evtl noch notwendig ist, nicht einbezogen (dann sogar ca 270€). Dazu kommt: ich habe teilweise gebrauchte Hardware und ein System was sich weder aufrüsten noch verkaufen lässt...

Wenn ich überhaupt was mache, ist die bessere Alternative wohl wirklich der Neukauf oder?

Viele Grüße, phiL-

20. Boss im Block

Wenn so viel Geld in die Kasse kommt, vielleicht doch den Q8200 nehmen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page