1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD XP und Win XP - ein kleines Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Malojo, Mar 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi Malojo

    Also mein System scheint richtig gut zu laufen jetzt. Installiert hab ich XP, und den neuesten NVIDIA Treiber, den M$ für XP anbietet. (ich hab den zur Not auch noch irgendwo auf dem Rechner rumfahren) Und das wars eigentlich.

    Was mir aber auch noch eingefallen ist:
    Hast du mal ein neues Profil erstellt damit du ausschließen kannst, daß dein Profil nix abbekommen hat? (durch die viele Action kann so einiges durcheinander kommen ....)

    Grüße

    MT
     
  2. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hast du deine Systemdatein mal geprüft und deine Treiber durchgeschaut? Was alles davon ist
    a) nicht signiert / certifiziert
    b) wieviele Files sind von Fremdanbietern?

    Wenn du da jeweils etliche von hast, dann hilft es nur, daß du schritt für schritt dein System frei bekommst von den "chaoten" ... evtl. läufts dann stabiler ... was aber auch immer geprüft werden sollte ist das NTFS. Wenn er da Fehler drin hat, dann bekommst du die allerdollsten Meldungen ...

    Hoffe das hilft en Stück

    MT
     
  3. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi Mitstreiter
    Also ich hab den BUSMASTER Treiber *nicht* installiert ...

    Meine Kiste rennt nun mit dem 060202.rom suppi. Daten kann ich jetzt zwischen zwei Platten kopieren mit einem Speed > 10 MB/sec und das ist ne gewaltige Steigerung, denn zuvor waren es gerade mal 5 oder 6 MB/sec. (mit dem vom 211001.rom)

    Zudem wirkt die ganze Kiste viel agiler ... so habe ich XP noch nicht erlebt (freu). (Bei einem BIOS stand dabei, daß es etwas für XP fixed ... also das würde ich mind. mal versuchen.)

    Allerdings konnte ich soviel noch nicht testen. Aber mein NT4 scheint es auch hinzunehmen, wobei es hier keinen merklichen Speed Zuwachs gab.

    Ich poste es, wenn ich das ganze nun etwas mehr getestet hab.

    Grüße und Daumendrück
    MT

    PS: Den "AgP Support Treiber" (von ECS) hab ich noch gar nicht draufgespielt .... bringts der?
     
  4. Malojo

    Malojo Byte

    Ich weis echt nich mehr weiter. Ich hab nu schon alles ausprobiert. Was soll ich denn noch machen?
     
  5. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Ok ... also das neueste BIOS wär nun mal drin. (war ein ziemlicher stress ... man sollte doch bloß nicht in das Handbuch vom Mutterbrett schauen. Da steht sogar Fett drin, daß man das AMI818.exe zum Flashen nehmen soll. (das hat bei mir gleich nen Fehler erzeugt) Zum Glück hatte ich mir alles vorher von ecsusa.com downgeloaded. => Floppy nochmals bearbeitet.

    Dann stand doch irgendwo, daß da eine Maske erscheinen soll, wo ich dann den Rom Namen eintippe .... alles gelogen. Der ROM Namen muß einfach hinter das Flash - wie gewohnt.
    (wenn man den Namen des ROM nicht hinter das Flash tippt und return drückt, bekommt man richtig Angst ... )

    Nur schlecht, daß man das ROM nicht vorher sichern kann. Mit gelang das auf jeden Fall nicht auf Anhieb, woran ich sicherlich auch Teilschuld hab, aber ich hab trotzdem schon komfortablere utils erlebt ... (nur für die, die auch vorhaben, dem Ding das neuste BIOS zu verpassen)

    Also bis jetzt läufts. Mal sehen, wie es morgen geht.

    Ich poste es dann. Grüße und bis denne

    MT

    PS: Ereignis-Anzeige = Event-Viewer (in der engl. Version)
     
  6. Malojo

    Malojo Byte

    Event viewer? Ne is nur eine UDMA 100 Platte dran.
     
  7. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Was sagt denn bei dir die Ereignisanzeige? (Event-Viewer?)
    Bei mir sagt der dazu nicht viel. Aber vielleicht hilfts ja bei dir weiter. Hast du 2 Festplatten unterschiedlicher Geschwindigkeit an einem IDE? (so was wie UDMA 33 und 66 gemsicht?)

    An irgendetwas muß es doch liegen ...

    Grüße und Daumendrück

    MT
     
  8. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Ich werd jetzt mal schauen, was sich bei meinem Board tut, wenn es die neuen Treiber hat. Also wenn ihr nix mehr von mir hört ... dann hab ich das Board gevespert.

    Grüße und bis nachher ....

    Zur not gehts halt wieder zurück zu W2K ....

    MT
     
  9. Malojo

    Malojo Byte

    Hallo. Ich bin wieder da. Nach einer Stunde läuft Windows wieder nicht an. Erst nach aus und wieder einschalten wieder. Ich bin langsam echt am Ende. Neuste Treiber, Bus Master Treiber und nichts geht. Ich weis echt nicht mehr weiter. Und Elitegroup anrufen is nich drin. Wieso soll ich den 1.21? pro minute zahlen wenn das Board n Problem hat. habt ihr noch ne Idee?
     
  10. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Suppi

    Danke!!! - Werd aber erst mal so sehen, was da nicht richtig will. Komm aber evtl. später darauf zurück.

    MT
     
  11. Malojo

    Malojo Byte

    Wenn du die Master BUS ATA Treiber brauchst, kannste mir ne EMail schreiben malojo@gmx.net Die sind schwer zu finden.
     
  12. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Sieht bei dir doch mal nicht schlecht aus. Werd heute abend auch mal meinem Purschen auf den Zahn fühlen und ihm neue Treiber spendieren. Und dann werde ich euch posten, wie es bei mir lief.

    Hoffentlich läuft dann das XP mal stabil.

    Grüße und Danke auch nochmal für die Hilfe / Tips

    MT
     
  13. Malojo

    Malojo Byte

    Hallo. Danke für die viele Hilfe. Ich kann datein problemlos kopieren (700MB) und auch sonst geht alles reibungslos. Ich habe mir nun mal die neusten Detonator und LAN Karten Treiber besorgt. Außerdem habe ich mit den IDE Treiber von der AGP 1.08d installiert. Ich hatte den PC grade 20min aus und dann lief der PC problemlos hoch. Ob das problem nun entgültig gelöst ist, kann ich euch heute Abend oder morgen sagen. Ich werde gleich noch ein Gespräch mit Microsoft führen. Die versuchen mir da gerade sehr engagiert zu helfen.
     
  14. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Danke nochmal ... nun werd ich aber erst mal ne Weile zum Lesen brauchen. ;-)

    Beste Grüße

    MT
     
  15. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi

    Der "Hirschberg" link funzt nicht - aber dennoch Danke. Jetzt bräucht ich erst mal Urlaub zum Lesen ....

    Mal sehen, ob die was wissen. Hast du auch dieses Board? Bekommt man das überhaupt (momentan) stabil unter XP?

    Grüße

    MT
     
  16. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi

    Danke erst mal für die Antwort ...

    Soweit ich es noch aus dem Kopf weiß war das BIOS vom 21.10.2001 (also recht frisch)

    Ich schau mir nun die Links mal an ...

    Grüße

    MT
     
  17. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi (2.)

    Was ich vergass:
    Wenn ich ein File (unter XP) von Platte 1 nach 2 kopiere (so etwa 200MB) dann ist das Ding am Ende korrupt ... und zwar immer ....

    Ist das bei dir auch so? Das würde die These um den Busmaster Treiber bestätigen ... und wenn das so wäre, dann sollten wir das Board umtauschen. (denn den B-Treiber hab ich bisher auch noch nicht gefunden)(imho glaub ich zumindest, daß es folgende Ursache hat: mehrere untersch. Festplatten an einem Controller. Das kann der Controller nicht ab.

    Grüße

    MT
     
  18. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi

    Scheiße, das gleiche Board hab ich auch und ich bekomm auch den Verdacht nicht los, als ob das Ding unter XP so ziemlich das letzte ist, was man sich so zulegen kann. (aber es wurde doch in irgendsoeiner "dumpfbackenzeitschrift" zum Board des Jahres gekürt ....???? (aber da sieht man mal - die haben doch auch gar keinen Plan - außer evtl. von w9x)

    Also ich hab so ziemlich auch bei jedem Neustart ein Problem. (meistens ist es die NTFS.SYS in 0x024 (recht oft) oder IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder 0x01D oder 0x01E ... wie er Lust hat. (mein Board ist da erfinderisch). übrigends unter Nt4 und unter W2K läuft das Ding bombig stabil. Nur eben unter XP knallt es laufend.

    Was ich schon gemacht habe:
    a) Festplatte komplett geprüft ...
    b) Treiber Signierung (bis auf den NVIDIA Grafik Treiber is alles original M$)
    c) System Files gechekt: alles suppi
    d) Event-Log => eigentlich ok (kleinere w32 Time Error - sind egal)
    e) Plattenplatz => ok
    f) Virenscanner - gewechselt von H+BDEV auf McAffee (Rechner fährt nun schneller hoch ... mehr nich)
    (alle Software is eigentlcih XP zertifiziert ...d.h. die läuft auf anderen Rechnern ohne Prob. (liegt das an dem Board???)

    Weiß da jemand was/mehr/neues dazu? (das gleiche Prob müßten eigentlich mehr Leute haben, oder beutzten die alle w9x mit dem Board?)

    Grüße

    MT
     
  19. Malojo

    Malojo Byte

    Sorry. Also ich habe nen K7S5A mit nem SIS 735 Chipsatz. Habe mir schon das aktuellste Update installiert, aber immer das gleiche Problem. Wenn der PC längere Zeit aus ist, bleibt er da stehen wo Win XP einsetzen sollte und zeigt mir nen blinkenden Strich (wie mans bei 98 vom Hochfahren kennt). Nix passiert. Mache ich aus und wieder an, funktioniert alles tadellos. Ich habe auch Microsoft mal angerufen und die meinten ich bräuchte nen aktuellen Bus Master Treiber, aber weder bei Elitegroup noch bei SIS.com gibts in der Richtung was - gar nix. Der Support von Elitegroup hat sich auch nicht gerührt. Könnt ihr mir helfen? Es is zwar nen kleines Problem, aber n neuer PC sollte schon laufen.
    Ich kann übrigens nicht testen ob der abgesicherte Modus läuft, da ich ja nie weis wann es passiert.
     
  20. hexxi

    hexxi Kbyte

    Hi! Was für einen Chipsatz hast Du? Ich hatte ähnliches beim VIA KT133-A Chipsatz erlebt... allerdings mit der Seriennummer 1EA0 oder 1EA4... (die sind fehlerhaft). Übrigens startete die Kiste dann auch bei Anwahl von "Neu starten" nicht durch sondern blieb hängen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page