1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Zusammenstellung für 1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ramoon, Jan 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ramoon

Ramoon ROM

Hallo!
    Ich hab mir mal nen System bei hardwareversand zusammengestellt. Jetzt wollte ich wissen ob das auch alles so kompatibel ist und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
    Das System soll hauptsächlich zum spielen dienen, aber auch hin und wieder zur Videobearbeitung. Hinzu kommt das es nicht allzu viel Radau machen sollte.

Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX 92,42 €
    Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 53,54 €
    Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS 56,70 €
    BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 77,23 €
    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 249,49 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 48,85 €
    be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 6,30 €
    Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 230,93 €
    Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,66 €
    Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS 62,19 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,49 €
    1.007,79 €
    Der Preis sollte so um die 1000€ liegen (+/- 50).
    Der Prozessor soll beibehalten werden, da AMD noch in Deutschland produziert und ich die honorieren und unterstützen möchte.

Danke für eure Hilfe!

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wenn Du so national gesinnt bist, solltest Du auch Suse einsetzen, statt Windows. Im übrigen kommt das meiste ansonsten aus Korea und evtl. China. Ich denke, AMD produziert auch nicht alles in Dresden und wenn dann nur mit entsprechenden Steuersubventionen, die wir dann als Bürger über Steuern zu zahlen haben. Vergiß also bitte diese CPU und kauf eine ehrliche Intel CPU, die immer noch schneller ist als AMD, zumindest stand das so im Web.

Beispiel: http://www.alternate.de/html/produc...tel(R)/Core_2_Quad_Q9400/286537/?baseId=73350
    für etwa den gleichen Preis oder gleich:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPHI55&articleId=234017&baseId=38680
    für ca. 299 Euro, den Mehrpreis holst Du durch weglassen eines 3rd party CPU-Kühlers wieder rein.

Als Mainboard z.B.:
    http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

für ca. 113 Euro, aber da gibts auch alternative Lösungen.

Denk einfach noch mal nach, ich denke nicht, das der PC dadurch viel teurer wird.

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wenn du unbedingt die Dresdner unterstützen willst - nun gut. Generell kann man sagen, dass man aber fpr das gleiche geld ein hochwertigeres und leistungsfähigeres Intel System bekommt.

Sollte dir das gleichgültig sein, kannst du das System durchaus so bestellen, lediglich beim Speicher kannst du noch etwas sparen. Wähle hier DDR2 800Mhz von Aeneon/Infineon, A-Data oder MDT falls du nicht vor hast stark zu übertakten (über FSB400). CL5 reicht da, da die Unterschiede der Timings unspürbar sind, höchstens messbar.

Unabhängig von der Wahl der Boxed CPU kannst du noch einen besseren Kühler bestellen, der wesentlich bessere Kühlergebnisse und geringere Lautstärke zu bieten hat. Abgesehen davon sieht er auch besser aus ;)
    http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?search.sKey=&agid=440&agid=440&search.sort=0

Zur TV karte kann ich nichts sagen.

4. Ramoon

Ramoon ROM

Also in den Test ist der AMD besser als der q9400 und fast gleich auf mit dem q9550, jedenfalls in den Tests die ich gelesen habe und das waren einige.
    Ich bin nicht so krass national gesinnt, ich dachte mir nur wenn es schon ne Firma gibt die auch noch in Deutschland produziert, dann kann ich das auch unterstützen. Deswegen gleich auf Windows zu verzichten ist nicht von Vorteil, vor allem wenn man hauptsächlich spielen will^^.

Also ist soweit alles kompatibel?
    Der Lüfter wird noch getauscht, danke für den Tipp.
    Welcher Lüfter wäre denn da von der Leistung und der Lautstärke her zu empfehlen, wenn man übertakten möchte?

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der Red Scorpion hat einiges an Übertaktungspotential bei gesunden Temps. Habe den Nachfolger (Dark Knight) auf dem Q6600 3GHz sitzen und kam unter mehreren Stunden Auslastung mit Prime95 auf 55°C bei durchaus erträglichem Geräuschpegel. Der Red Scorpion soll nochmal etwas leiser sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page